• Hallo zusammen,


    ich suche einen ISRI Sitz aus dem Jahr 2006 mit einer Verschraubungsaufnahme von 216 mm in der Breite für unseren Vario.

    Der Sitz ist nicht luftgefedert.

    Der Sitz wird von ISRI nicht mehr produziert und im Netz habe ich noch keinen gefunden.

    Teilenummer ist keine am Sitz.

    Hat zufällig jemand einen rumstehen oder weiß wer einen hat ?


    Danke und Grüße

    Stefan

  • Guten Morgen,


    frag doch mal bei Andreas Kionka von Vario nach.

    Die haben immer einiges auf Lager bzw. können auch noch das ein oder andere auftreiben...


    Andreas Kionka +49 (0) 5471/951141


    VG

  • Da wäre für mich die erste Anlaufstelle die elektronische Bucht (iiibäääh). Die Teile sind doch tausendfach in LKW´s verbaut ...


    vG

    Martin

    Martin, da schaue ich täglich.
    Ich habe noch nichts passendes gefunden.

    Vielleicht hast Du ja ein besseres Händchen dafür ;)


    Bin für Hilfe dankbar


    Grüße

    Stefan

  • Servus Seb,


    das war meine erste Anlaufstelle.

    Leider Fehlanzeige.

    Danke Dir.


    Grüße Stefan

    Schade...

    Warum genau benötigst Du denn einen neuen Sitz?

    Auf dem Bild sieht der noch gut aus...

  • Hallo Sebastian,


    weil Stefan den Beifahrersitz als Muster genommen hat und den Fahrersitz sucht8o:/

    Sitzt er momentan während der Fahrt etwa nur auf einem gedrehten Bierkasten :/ dann wollen wir mal hoffen, dass er wenigstens ein Polster gegen die Abdrücke da drauf liegen hat 8o

  • Ich hab mal ein wenig nach Sitzen geschaut. Der Recaro C7000 wäre mein Traum, aber mein Portmonee meint mit über 3 K ein wenig zu heftig:huh:

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • 😂😂


    Auch ich war etwas verwirrt...

    Der momentane Fahrersitz ist der aus der Barversion...

    Rest erklärt euch Stefan ,😁

  • Dann mal ein paar aufklärende Worte ...


    Beim Kauf des Vario war vom Vorbesitzer ein Luftgefederter ISRI Pilotensitz mit integrierter Gurtführung nachträglich eingebaut. Das der Sitz unbequem ist (hat Schorsch an Silvester getestet) lässt sich leicht durch Aufpolstern und neu Beledern ändern (Firma Clever GmbH in Duisburg).

    Das Problem ist, das die Spurweite (Verschraubung) des Pilotensitz 230 mm beträgt die der Drehvorrichtung und Konsole nur 216 mm.

    Um die Differenz auszugleichen wurden selbstgebaute Ausgleichsstücke angefertigt und dadurch verliert der Sitz seine ABE.

    Was das bedeutet brauche ich hier nicht zu erklären.


    Deshalb bin ich auf der Suche nach einem (Original) Sitz. Diese im Fahrzeug vorhandenen Sitze werden nicht mehr gebaut (Anfrage bei ISRI)


    Einen offiziell zulässigen Adapter zwischen 216 mm und 230 mm Spurweite gibt es nicht.


    Ich bin in Kontakt mit ISRI um eine Lösung zu finden, die sich aber schwierig gestaltet.


    Das einfachste wäre eben ein Originalsitz der dann neu aufgebaut wird (Polster, Leder), aber auch hier ist die Suche nicht so einfach.


    Anfrage bei MAN Niederlassung in Rosenheim hat ergeben das es einen luftgefederten Sitz mit Spurweite 216 mm gibt, dieser jedoch ganz anders aussieht.


    Der jetzige Fahrersitz ist der Sitz von der Barversion damit ich fahren kann.


    So, hoffe Ihr seit jetzt im Bilde.


    Grüße

    Stefan


    Nachtrag:

    Aufgefallen ist mir das erst, als ich den Sitz ausgebaut habe weil der Bodenbelag erneuert wird

  • Update


    Die Suche hat ein Ende. Habe einen neuen Luftgefederten ISRI Pilotensitz 6860 / 875 NTS mit Spurbreite 216 mm gefunden. Der passt perfekt, es muss nichts ausgeglichen werden und das zu einem wirklich freundlichen Preis. :thumbup:

    Ein Luftanschluss ist ja schon vorhanden.


    Am 31.01. bringe ich den Sitz zu Cleves GmbH zum aufpolstern und mit dem passenden Vario Leder neu beledern zu lassen, daher ist es ideal das der Sitz ohne Bezug ist.


    Bilder folgen dann natürlich wenn der Sitz fertig ist.


    Ich bedanke mich für Eure Unterstützung, Ratschläge und Hilfe.


    Herzliche Grüße

    Stefan


  • Neues Update:


    Gestern in Luxemburg gewesen um den Oben gezeigten Sitz abzuholen.


    Beim Abholen mal kurz gefragt ob zufällig auch Sitze vorhanden sind ohne integrierte Gurte.


    Was stand da in der Ecke... nagelneue ISRI Sitze wie die Originalen im Fahrzeug mit der identischen Spurbreite und LUFTGEFEDERT..

    Natürlich sofort zugeschlagen zum sehr freundlichen Tarif.

    Stehen jetzt bei Cleves GmbH in Duisburg zum Aufpolstern und Beledern.


    Glück muss man(n) haben


    Grüße Stefan


  • Du bist einfach a Glückskindl 😁

    Stefan setzt dich einfach mal ein wenig mit Hartmut_S zusammen dann färbt das sicherlich auf ihn ab und er verliert das Gefühl viel Pech im Leben zu haben 😁😁😁

  • Stefan setzt dich einfach mal ein wenig mit Hartmut_S zusammen dann färbt das sicherlich auf ihn ab und er verliert das Gefühl viel Pech im Leben zu haben 😁😁😁

    Das haben wir über Weihnachten bereits sehr intensiv gemacht, hoffe Doch das es Wirkung zeigt in Zukunft...

    Der neue Lack ist schon mal sehr gut geworden. Konnte mich da heute persönlich davon überzeugen 😀😀


    Grüße Stefan