Umweltplakette Frankreich

  • Hallo Freunde der schönen Landstrassen.

    Da wir dieses Jahr einen Ausflug Richtung Frankreich planen habe ich mich mal mit dem Thema Umweltplakette beschäftigt .Mittlerweile zählen ja auch Autobahnen dazu und es werden immer mehr Gebiete die eine solche Plakette benötigen.

    Auf der Seite mein Frankreich ist das auch sehr gut beschrieben.


    Mittlerweile gibt es auch eine deutsche Seite auf der man problemlos eine Plakette beantragen kann. Kostet am Ende nur 4,21 EUR.

    Habe das soeben beantragt und eine CRIT 2 zugeordnet bekommen.

    Als Hinweis.In Frankreich gelten alle WoMos über 3,5T als LKW. Wichtig für die Auswahl.


    Hoffe der Tipp hilft einigen hier.

  • Noch ein weiterer Tipp. Mit der Green Zones-App habt Ihr die Möglichkeit den aktuellen Status der Umweltzonen in Europa abzurufen. Ob das auch wirklich klappt kann ich nicht sagen da ich es noch nicht testen konnte. Wird aber wohl in Zukunft immer mehr ein Thema werden.

  • Allmählich verliere ich den Glauben an die Menschheit!

    Frankreich fragt ausdrücklich nach der EU-Fahrzeugklasse gem. Zulassungsbescheinigung.

    Dann schaut doch mal da rein ! Da steht nunmal M1, auch wenn Ihr Euch als Brummifahrer fühlt.

  • Allmählich verliere ich den Glauben an die Menschheit!

    Frankreich fragt ausdrücklich nach der EU-Fahrzeugklasse gem. Zulassungsbescheinigung.

    Dann schaut doch mal da rein ! Da steht nunmal M1, auch wenn Ihr Euch als Brummifahrer fühlt.

    Wir wissen es doch jetzt!

    Du bist ja wie ein Dampfhammer, es kann auch unterschiedliche Auffassungen geben.

    Grüße in den Norden

    Karsten

  • Wir sind auch bei der Planung, wollten nächstes Jahr auch mit dem Womo nach Frankreich fahren. Aber so langsam vergeht mir alles, Maut hier, Maut da, diese Box und jene Box :thumbdown::cursing:. Umweltplakette usw. Dann wird ja bald die Scheibe zugepflastert sein.

    Und dann fahre ich durch die Schweiz und bekomme einen Strafzettel, da keine Ausreichende Sicht nach vorn gegeben ist.

    Ich Rüste um auf Elektroantrieb, muss nur noch ein paar Quadratmeter Solar aufs Dach packen und nehme den Strom aus der Aufbaubatterie. 8o kann doch kein Problem sein. :?:

  • erisun

    Ob man sich jetzt eine Box und noch eine Box irgendwo hinhängt ist ein selbstgemachtes Problem. Sie ist nicht verpflichtend und eher ein Luxusproblem Ausnahme AUT. In Frankreich habe ich Urlaub also auch Zeit gemütlich an die Mautstelle zu fahren. Und die 2 Miniaufkleber für die Umweltzonen in D und F stören nun wirklich nicht, da ich ein Dickschiff fahre.

    Immer schön entspannt bleiben, manche Dinge sind halt so wie sie sind.....

  • Hartmut, klasse Idee!:thumbup:Nur leider haben die schlauen Menschen von der Behörde solche Pappenheimer vorhergesehen und schreiben das Kennzeichen mit auf die Plakette::thumbdown::


    VG, Thomas

    Wieso. Das Kennzeichen ist doch auch nur geschraubt :saint:

  • Mann muß das nur ein bisschen verwirrend machen !

    Ein alter Bekannter hatte auf seinem Clou-Liner Bj 92 auf einmal eine grüne Plakette kleben ?:/

    Sein Rezept Verwirrung ; Zugfahrzeug Kreis-CL800

    Autotrailer Kreis-L800

    Smart Kreis-C800,

    Irgendwie ist es ihm gelungen eine grüne Plakette für den Hänger zu erlangen, die hat auf der Scheibe gepappt. Ich weiß nicht aus welcher Quelle, Gut ist.

    Aber in der Tat soll es günstiger sein ohne Plakette, als mit vorsetzlich falscher Plakette erwischt zu werden.


    Grüße wolfgang