Öl Anzeige Iveco

  • Die Röhre noch weiter zu krümmen halte ich persönlich für keine so gute Idee. Könnte am Ende brechen und undicht werden

    Tom.....mit Gefühl und nicht mit roher Gewalt.....und Wärme hilft auch..;-) oder wie war das noch mit dem Knopf an der Hose....lach

    Das geht aber...sehr gut sogar. Ich habe es auch gemacht.

  • Hallo,


    ich musste bei keinem meiner Wohnmobile jemals Öl zwischen den Wartungsterminen nachfüllen.


    Hoffe, das dies bei meinem jetzigen auch so ist.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Nun mal langsam und sinnig ;)


    Jedem Neuzugang im LinerTreff wird im Rahmen der Begrüßung auch mitgeteilt, dass wir für Fragen immer offen sind und sich die Gemeinschaft bemüht diese Fragen zu beantworten. Nun gibt es aber auch die Möglichkeit dieses Angebot zu strapazieren, was nicht grundsätzlich verwerflich ist. Ein Problem entsteht, wenn viele Fragen durch eine einfache und zumutbare Recherche selber beantwortet werden können.

    Wir haben viele Teilnehmer, die lange Jahre Erfahrungen mit unterschiedlichesten Wohnmobilen mitbringen und wir haben seltener den Fall, dass Neulinge dazukommen, die bei der Beschaffung eines Dickschiffes sehr wenige Erfahrungen mitbringen. Oftmals lesen solche Teilnehmer sich über einen Zeitraum ein und suchen sich bestimmte Basisinformationen einfach erst einmal zusammen. Auch Google ist dabei ein beliebtes Hilfsmittel und man stellt fest, dass sich sogar viele Suchergebnisse wiederum im LinerTreff auffinden lassen.


    Seltenst sind unsere Benutzer nicht bereit freiwillig Auskünfte zu erteilen. Allerdings sinkt diese Bereitschaft, wenn der Eindruck entsteht man lastet den Aufwand für die Antwort den anderen Benutzern zu statt selber erst einmal zu versuchen Infos zu finden.


    Beispiel: Wenn man mal das Stichwort "Waschmaschine Wohnmobil" bei Google eingibt, dann wird man mit Informationen zu verschiedenen Modellen zugeworfen. Konkret gibt es auch ca 130 Beiträge im LinerTreff zum Thema "Waschmaschine". Du selber würdest vermutlich etwa 1h benötigen um dich in die Materie tiefer einzulesen. Einen erfahrenen Teilnehmer kostet es etwa 20-30 Minuten um dir eine Abhandlung zu diesem Thema zu schreiben und als Ergebnis kommt prinzipiell das gleiche heraus, was man auch selber in der Recherche via Google und/oder LinerTreff erfährt.


    Bei manchen Themen ist das komplizierter und bei anderen Themen einfacher. Trotz alledem ensteht eine gewisse Animosität, wenn Teilnehmer immer wieder mit Fragen konfrontiert werden, die sich eigentlich selber beantworten lassen. Die Häufigkeit ist da das Maß der Dinge.


    Es ist halt auch eine Frage von Nutzen und Ausnutzen ... Die Bereitwilligkeit Fragen zu beantworten ist im LinerTreff sehr hoch und die Qualität der Antworten ebenfalls. Setzt sich die Erkenntnis durch, dass diese Bereitwilligkeit über Gebühr genutzt wird, dann wird das Ganze etwas problematisch, weil dann die grundsätzliche Bereitschaft zur Beantwortung von Fragen abnimmt. Das ist der Grund, warum dann auch irgendwann die Modertoren auf der Bildfläche erscheinen.


    Fragen als allgemeine Gesprächsgrundlage, als ungezwungene Kommunikation oder nette Gesprächsgrundlage zu verwenden, ist vielleicht nicht die beste Idee. Immerhin belasten Fragen nicht nur das Zeitgefüge sondern sind immer auch mit Aufwand des Beantworters verbunden zumal wir regelmäßig bemüht sind Fragen auch qualifiziert zu beantworten. Nicht selten läuft jemand aus dem Haus um Fotos zu machen oder selber mal nachzuschauen, wie die Lösung denn aussieht. Gewinnt man das Gefühl, das diese Bereitschaft ausgenutzt wird oder nur "einer ungezwungenen Kommunikation" dient, dann fühlt man sich ein wenig mißbraucht und das endet dann eben auch unwirsch!


    Also bitte: Fragen gezielt stellen und nach möglichkeit zuerst Recherchefunktionen verwenden. Ist es dringlich oder kompliziert, dann gelten natürlich andere Kriterien. Und ... wenn man eine helfende Hand sucht, dann schaut man zuerst an die Enden der eignen Arme. Oftmals stehen da bereits 2 Hände zur Verfügung :saint:


    vG

    Martin

  • Dann hast du Glück gehabt, ich fülle immer zwischen den Intervallen bei, obwohl mit Steigerung der Kilometerleistung es immer weniger wird.


    Gruß Heinz :thumbup:

  • @Der auf der Suche ist Dein Name scheint Programm zu sein .... ;)

    Vielleicht kann Dir ja diese Reihenfolge und Anleitung ein helfen, dass man Dich Linertreff gut leiden kann

    1. Handbuch lesen
    2. Beim Händler / Anbieter / in der Werkstätte nachfragen
    3. Google bemühen
    4. Nach Rat im Linerforum mit der Suchfunktion forschen
    5. Wenn all das nicht hilft ist eine gezielt Frage sicherlich angebracht, weil sie dann vermutlich die notwendige "Substanz" hat.

    Was natürlich auch hilft ist die Balance zwischen Nehmen und Geben
    momentan sieht es eher nach "die Bequemlichkeit des einen ist die Last des Anderen" aus.

  • Hallo noch ein Hinweis zum Ölstand kontrollieren mit dem Peilstab: falls unten am Peilstab kein Öl ist, keinen längeren Peilstab kaufen, sondern sofort Öl nachfüllen. ;)

  • Das Einführen des Ölmessstab in den Stutzen ist ja kein Problem, er ist biegsam.

    Das Problem ist, das man nicht erkennen kann ob der Ölstand noch o.k, ist.

    Beim Herausziehen schmiert das Öl über

    den ganzen „Messbereich“ und darüber weil der Meßstab einfach zu lang ist.

    Egal wie vorsichtig man den Ölmessstab herauszieht, das Öl verschmiert immer.

    Eigentlich kann man nur erkennen es ist noch Öl vorhanden oder eben nicht.

    So ist es beim Charisma 2!

    Es geht nicht so wie beim PKW wo man zwischen Min und Max den Ölstand ablesen kann.

    VG

    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Alles klar, Jungs und Mädels, bin nicht beleidigt ;) Es liegt wohl eher daran, dass ich meine Fragen falsch formuliere oder diese eben nicht wirklich richtig verstanden werden.

    Ich werde in Zukunft versuchen daran zu arbeiten!


    Ich hatte die letzte Tage Termin in Mönchengladbach - Einbau des Visual360 Systems bei Herrn Herzogenrath.

    Ein wirklich super professioneller Mann, der sich technisch bestens auskennt und eine so saubere und durchdachte Montage abgeliefert hat, die seinesgleichen sucht.

    Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen!

  • Hallo, zumindest beim Morelo Palace kann man den Peilstab einwandfrei ablesen, wenn man beim rausziehen direkt an der Rohröffnung mit einem Putzlappen den Stab abwischt und dann nochmal einsteckt. Beim 2. Mal den Putzlappen benutzen, um am unteren Ende den Peilstab gut rausziehen zu können. Beim Öl nachfüllen hilft ein Trichter mit transparentem Schlauch ca. 8mm Innen Durchmesser. Geht auch gut für AdBlue oder Scheibenwasser.

  • Hallo, zumindest beim Morelo Palace kann man den Peilstab einwandfrei ablesen, wenn man beim rausziehen direkt an der Rohröffnung mit einem Putzlappen den Stab abwischt und dann nochmal einsteckt. Beim 2. Mal den Putzlappen benutzen, um am unteren Ende den Peilstab gut rausziehen zu können.

    Stimmt, kann ich bestätigen.

    Noch ein kleiner Nachtrag zum Ölstand im allgemeinen:

    Es reicht völlig aus, wenn der gemessene Ölstand etwas über Minimum bis ca Mittelvoll liegt.

    Es werden mehr Motorschäden durch zuviel, als durch zu wenig Öl produziert.

    Beste Grüße Peter