Stehhöhe Concorde Centurion

  • Wenn ihr euch das Bild unter #8 anschaut, dann sieht man, dass es eine klassische Klimaanlage von Dometic ist. In der Decke verlaufen keine Klimakanäle, dass ist nur beim Centurion auf Actros der Fall. Da aber die komplette Beleuchtung in der Zwischendecke integriert ist, kann man diese nicht einfach so weglassen.



    Viele Grüße


    Volker K

  • Ja aber seitlich oder?

    Genau das ist die Frage. Im Badezimmer seitlich und im Wohnzimmer in der abgehängten Decke, so wie ich das sehe. Zumindest wäre das das Naheliegenste, da ich sonst beim 905L keine Luftauslässe gesehen habe und mir deswegen vorstellen kann, dass sie die abgehängte Decke dafür verwenden ...

  • Ich habe ja unter #8 geschrieben, dass das bei den ersten Fahrzeugen so war. Eine Verstellung der Klimadüsen ist bei den ersten Fahrzeugen nicht möglich, und für die Reinigung der Klimafilter müsste ein Teil der Zwischendecke demontiert werden. Das sieht zwar schön aus, ist aber im Gebrauch sehr unpraktisch.


    Viele Grüße


    Volker K

    • Offizieller Beitrag

    Einleuchtend, Volker.

    Aber warum machen die das denn so ? Wo ist der Vorteil ?

    Die abgehangene Decke nimmt doch in der Tat nur Stehhöhe weg.

    Beim Liner Plus sind die Leuchten ja auch seitlich ( im abgehangenen Teil ) integriert,

    oder noch rund um die Panorameluke.

    Klimaanlage dann so verbaut wie in der Centurion-Linie, mittig Decke , sichtbar.


    LG Luna

  • Hallo Luna,


    da sagts du was, unseren Geschmack trifft das auch nicht unbedingt. Wir bevorzugen auch eher die Technik bezogene Variante von unserem C3.

    Die Centurien Klimaanlage ist ja komplett anders, dass kann dir der Jürgen sicher besser erklären.;)

    Da wollten die Designer bestimmt die Linie vom Centurion auf "Actros" in die anderen Fahrzeuge übernehmen. Beim Atego könnte ich mir vorstellen, dass man die Klima vom Actros übernimmt, doch beim Daily fehlt einfach der Platz.


    Viele Grüße


    Volker K


    Ps.: Ich habe bei #23 Atego gegen Actros geändert. Bei den ganzen Bezeichnungen komme ich schon ganz durcheinander.<X

  • Der Markt gibt es her. Bei den beiden V's bekommt man das Mobil so, wie man es haben will, bei C, M, P und N gibt es halt für die meisten Geschmäcker etwas.

    Solange es noch so boomt, siehe Mitgliederzahl in diesem Forum, wird sich da auch nicht soviel ändern. Untereinander verstehen sich die Hersteller inzwischen auch ganz gut, siehe z.B. gemeinsame Projekte von M und C bei der breiten Tür und dem Multifunktionslenkrad vom Daily. P baut eine neue Produktionshalle fast neben C, mal sehen, wann die Kooperation zwischen C und P enger wird.

    Niemand tut sich mehr weh also Friede, Freude, Eierkuchen.:/


    Viele Grüße


    Volker k