Iveco Daily Can Bus oder nicht ?

  • Hallo Zusammen,


    um eventuelle Umbauten mit elektrischen Anschluss vornehmen zu können,

    sollte ich wissen ob es am Daily Bj. 2018 ein Bussystem verbaut ist.

    Konkret ist es möglich an den Begrenzungsleuchten oder Hecklicht,

    Strom anzuzapfen?


    Wäre schön wenn ich mir den Weg zu Iveco sparen könnte......;)

    Gruß aus Fürth


    Jana & Gerald


    Hobby Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 ^^^^

  • Nachdem offenbar niemand etwas dazu sagen kann/will:


    schon bei meinem 2009 er Daily war das Bus-System verbaut.

    Der Austausch des Radios gegen etwas neuzeitliches, unter Verwendung aller Anschlüsse, hatte zur Folge, dass nach dem Start und etwa 500m Fahrstrecke das Fahrzeug in den Notlauf ging.

    Radio wieder abgeklemmt: läuft wieder.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • In der Tat verwendet IVECO schon mehrere Jahre ein BUS-System für die Steuerung der Bordelektronik. Allerdings ist die Spannungsversorgung u.a. der Beleuchtung nicht Bestandteil eines CAN-Bus oder eines proprietären Bus-Systems. Lediglich die Steuerung, sprich Spannung ein/aus an dieser Stelle, wird über den BUS vorgenommen. Der BUS ist eine Steuer- und Schaltkomponente, kein Spannungsversorgungssystem.


    Trotzdem hätte ein Eingriff in die Spannungsversorgung der Beleuchtung eine Konsequenz. Im BUS System von Iveco ist eine Funktionalität für die Überwachung von Lampen vorhanden. Dabei werden die Widerstände für einen Schaltkreis bewertet. Geht also eine Lampe kaputt, dann verändert sich der Widerstand dieses Schaltkreises und es wird ein Fehler generiert. Das ist auch der Grund, warum bei Umbau von normaler Beleuchtung (zumindest bei den Heckleuchten) auf LED oftmals ein Fehler im Bordmanagement angezeigt wird.


    Legt man also parallel zu einer Beleuchtung einen weiteren Verbraucher an, so muss man darauf achten, dass der Widerstand des betreffenden Schaltkreises gleich bleibt. Damit sollte dein Plan funktionieren. Eine Garantie kann man da aber dennoch nicht geben, da dieses Fehlermanagement bei IVECO-Fahrzeugen etwas intransparent ist und eine Fehlersuche durch IVECO immer recht mühsam bis unmöglich erscheint (IVECO selber tut sich regelmäßig schwer damit Fehlerursachen seriös zu ermitteln und arbeitet hier auch so manches mal nach dem Prinzip "Try and error". )


    vG

    Martin

  • Ich habe an meinem Iveco Daily (NiBi Flair 920LF Bj. 06/2018) 2 kleine LED Begrenzungsleuchten nachgerüstet.

    Die LED Begrenzungsleuchten habe ich rechts und links am Rücklicht angeschlossen.

    Funktioniert ohne Fehler einwandfrei!


  • Unser "alter" Bj. 2014 hat sich prima mit unserem Fahrradträger mit LED Leuchten verstanden. Unser neue Bj. 2018 hat immer eine Fehlermeldung gebracht. Ich habe dann die Beleuchtung am Thule Träger auf "altmodische" Bulb geändert und alles ist OK.

    Beide Fahrzeugen hatten oder haben LED Rückleuchten.

    Also wie Martin schreibt => intransparent wie sich der Daily verhält.


    VG

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Ich habe an meinem Iveco Daily (NiBi Flair 920LF Bj. 06/2018) 2 kleine LED Begrenzungsleuchten nachgerüstet.

    Die LED Begrenzungsleuchten habe ich rechts und links am Rücklicht angeschlossen.

    Funktioniert ohne Fehler einwandfrei!


    Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das grundsätzlich so ist. Vielleicht bis du mit den Leuchten gerade noch so eben im Toleranzbereich.

    Wenn man mal ein wenig durch die Forenwelt stöbert und besonders auch das Thema "Umrüstung Heckleuchten auf LED" achtet, dann gewinnt man ein Gefühl wie individuell die Reaktionen des BMS sind. Manche haben ständig den Fehler "Lampenausfall". Andere bekommen Fehlermeldungen, die garnicht interpretiertbar sind und andere haben überhaupt keine Meldungen.

    Grundsätzlich kann man aber bei den Lampen das Risiko eingehen und einfach ausprobieren. Kommt eine Fehlermeldung, dann einfach rückbauen. Da es sich bei dem Lampendefekt um eine Laufzeitfehlermeldung handelt, setzt sie sich auch wieder zurück ohne dass man den Fehlerspeicher auslesen oder resetten muss.


    vG

    Martin

  • Aus meinem Kentnisstand geht eine Nachrüstung von Zusatzleuchten ohne Fehlermeldung nur Auscodieren/ Nachcodieren.

    Bedenkt das ein Fahrzeug im Hängerbetrieb schnell mal eine Fehlermeldung bekommen kann, wo das Fahrzeug in den Notlaufmodus gebracht wurde, weil ein Bremslicht defekt war. Daily ist halt ein Transporterfahrgestell.

    Auf gut Glück kann da schnell mal was schiefgehen.

  • Guten Morgen,


    Vielen Dank für die Info,

    werde dann mal den Meister bei Freundlichen anfragen.....

    Gruß aus Fürth


    Jana & Gerald


    Hobby Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 ^^^^

  • Aus meinem Kentnisstand geht eine Nachrüstung von Zusatzleuchten ohne Fehlermeldung nur Auscodieren/ Nachcodieren.

    Bedenkt das ein Fahrzeug im Hängerbetrieb schnell mal eine Fehlermeldung bekommen kann, wo das Fahrzeug in den Notlaufmodus gebracht wurde, weil ein Bremslicht defekt war. Daily ist halt ein Transporterfahrgestell.

    Auf gut Glück kann da schnell mal was schiefgehen.

    So ist das, da kann ein Daily nichts dafür, alle Steuergeräte arbeiten so. Ob LED oder Glühfunzel, alle Lampen werden über sog. Lampentreiber angesteuert, die einen Strommessshunt haben, an diesem fällt je nach Leuchtmittel eine Spannung ab, die vom Controller ausgewertet wird, wird die Spannung unter- oder überschritten wird eine Fehlermeldung generiert. Ändert man von Glühbirne auf LED ist der Strom um Welten geringer, der Spannungsabfall viiiiel kleiner und der Controller denkt, die Birne ist kapott. Also, es muss in der Regel umcodiert werden.

    Beim Daily gibt es übrigens eine Schnittstelle, die irgendwo im Handschuhfach- Bereich liegen muss, das sind mindestens 2 Stecker, da liegt alles drauf was man braucht, ist hauptsächlich für die Aufbauhersteller gedacht, damit die nicht mit diesen furchtbaren Stromdieben herumhantieren, denn dadurch erlischt die Garantie.