Concorde Cruiser Zerhacker

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ralf, vielleicht liegt es daran wie du etwas auffasst, was du liesst und wie Caro schon schreibt, etwas unterstellst.
    Mein Weg ist mein Weg und nicht der von jemand Anderem. Sorry , deine Argumentation hinkt für mich. Nix für ungut


    LG Luna

  • Genau das ist es was ich meinte, eine "Metapher" raushauen die einen als Depp darstehen läst und dann dieses immer wiederkehrende ach nix für Ungut, nur meine Meinnug. Das irritiert und ist einfach unschön. Ich finde die Lösung mit dem Papier für mich gut und ich weiß sehr wohl das für viele wahrscheinlich nix ist.

    Karsten

  • Mann o Mann, des ist wieder ein Thema - hoffentlich träume ich nicht davon :D


    v.G. Schorsch, der papierlose ;)

    Stimmt... Du bist ja der ausspritzer und föhner 😂🤣

  • Dieses Thema ist schon mit einer gewissen Polarisierung verbunden. Für jemanden, der viel in südlichen Ländern mit geringerer Kanalisationsversorgung unterwegs war, der kennt das kaum anders als einen Papiereimer neben der Schüssel während andere da eine gewisse Reserviertheit vor dem Eimer haben. Das sind eben auch Befindlichkeiten, die sich bei jedem etwas anders ausprägen.


    Ich bin da recht pragmatisch. Wir haben ein Wohnmobil gekauft mit einer Toilette, die die Gewohnheiten "wie Zuhause" bedienen soll. Entsprechend erwarte ich bei ordnungsgemäßer Anwendung, dass das Dingen funktioniert. Wir benutzen die Toilette wie auch zu Hause und lassen das Papier mit durch den Zerhacker wandern. Ich betreibe da auch keinen großen Aufwand. Von Zeit zu Zeit mal die Methode mit heißem Wasser oder auch mal Wasser rein, Corega Tabs drauf, wirken lassen und durchlaufen lassen.


    Unser Dickschiff ist sicherlich mit einer etwas erhöhten Belastung aufgrund der Nutzung und ich habe noch kein Mal Probleme mit der Toilette gehabt. Das Wasserventil musste ich mal reinigen, weil es nicht mehr vollständig schloss aber den Zerhacker habe ich in Etwa noch nie rausgebaut. Nach inzwischen 3 Jahren Dauereinsatz, 169tkm Laufleistung und sicherlich über 1.000 Toilettennutzungen habe ich auch noch keinen Verschleiß oder Verschlechterung der Leistung der Toilette bemerkt.


    Wir verwenden immer noch "normales Toilettenpapier" (anderer Thread) und auch das hat noch nicht zu irgendwelchen Auswirkungen geführt. Ich hatte vor Kurzem den Fäkaltank offen um den originalen Sensor zu reinigen (Ja, die Supersense liegen immer noch im Karton) und auch da war alles fein ...


    Für mich gibt es also überhaupt keine Beweggründe an der Art und Weise der Toilettenbenutzung irgendetwas zu ändern aber ich kann auch supergut damit leben, wenn andere das anders handhaben.


    vG

    Martin

  • Ich hatte seit langem mal wieder einen „Verstopfer“ im Impeller der Jabsco Toilette. War noch nicht ganz zu, aber die Funktion war schon deutlich eingeschränkt. Im Urlaub hat ja man auch mal die Zeit für unsinnige Beschäftigungen....


    Nachdem ich den Zerhacker frei hatte, hab ich den Impeller an der Spitze nachgearbeitet. So ist der dort jetzt schärfer als vorher. Darüber hinaus hab ich das Rückschlagventil angeschnitten, dass ja bei der Einbauart völlig ohne jede Funktion ist. Ist schon vor vielen Jahren im C-Forum ausgiebig diskutiert worden.


    Die Funktion ist jetzt deutlich, eher drastisch besser. Probleme hat es nicht mehr gegeben. Hätte ich schon lange vorher machen sollen. Das Ding saugt, als gäbe es kein Morgen mehr.

  • Ich hab das Rückschlagventil direkt unter der Dichtfläche abgeschnitten, sodass die eigentliche Dichtung erhalten bleibt. Ich bin von der Mehrleistung beim Abpumpen immer noch überrascht. Ich hätte es nur schon lange vorher machen sollen.

  • Ich hab das Rückschlagventil direkt unter der Dichtfläche abgeschnitten, sodass die eigentliche Dichtung erhalten bleibt. Ich bin von der Mehrleistung beim Abpumpen immer noch überrascht. Ich hätte es nur schon lange vorher machen sollen.

    Hallo,

    ist das der in der Ersatzteilliste aufgeführte Drosselventil aus Gummi lt. Bild Nr. 25 ?

  • Die Jabsco-Toiletten sind ursprünglich für Boote entwickelt worden, und da kommt es schon mal vor daß das Boot durchkentert.


    Das Rückschlagventil verhindert in diesem Fall daß sich der Fäkaltank ins Boot entleert....


    Überschläge sind mit dem Womo eher selten, und wenn kommts auf diesen Schaden auch nicht mehr an


    grüße klaus


  • Nach einer Durchkenterung hast Du ganz andere Sorgen:meinung:


    Bei Schiffen liegt der Fäkalientank meist höher als die Toilette. Das Rückschlagventil soll den Rückfluss in die Schüssel verhindern.
    Der Tank entleert sich somit nach Öffnung des Ventils ( außerhalb der 3 Meilen Zone) ohne Pumpe durch Schwerkraft.


    Nach meiner Erfahrung auf Segelschiffen ist die Jabsco Toilette störanfälliger als die Tecma.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.