INet Box im Flair nachrüsten

  • Hallo zusammen,

    dadurch das wir ein Ausstellungsfahrzeug gekauft haben fehlen mir noch so ein paar Kleinigkeiten.

    Die INetBox möchte ich gerne nachrüsten. Zu dem Thema habe ich hier nicht viel gefunden, was meine Frage beantworten könnte. Ich möchte die auch deshalb haben, damit ich mitbekomme wenn der Automat mal wieder fliegt, oder der Thermoschalter der Kabeltrommel kommt, nicht weil ich das Kabel nicht komplett abgewickelt habe, sondern weil die Trommel leider in der Sonne gestanden hat. Nicht's ist ungeiler wenn man vom Strand kommt und man eine Innenraumtemperatur von 45°C hat.


    1. Ich habe gelesen das die INetBox keine 2 baugleiche Klimaanlagen steuern kann, ist das korrekt?

    2. Wo ist die Box eingebaut wenn man die direkt mit bestellt, mir geht es da um die Busleitung, wo ich die am Besten herlegen kann.

    3. Man kann sich wohl auch eine Art Klimaautomatik bauen, wenn Heizung und Klimaanlage miteinander sprechen können.

    Dann muss offensichtlich immer das Zusatzdisplay installiert werden, da ist dann aber leider immer nur von der Truma eigenen Therme die Rede und nicht von der Alde

    Hat das schon mal jemand gemacht?


    Gruss und Danke


    Mario

  • Grüß Dich, Mario



    ich habe gerade in der letzen Woche mein diesbezügliches Projekt abgeschlossen. Einbau von 2 Klimaanlagen, Einbau Inetbox und Levelcontrol für die 2 vorhandenen 11kg Flaschen.

    Was für einen NiBi hast Du denn ? Meiner ist ein 880 BE.


    Gruß Viktor

  • Zum Mai hin ein Flair 920lw, wir haben da zwei Saphir comfort KA.

    Und, heißt das jetzt das du beide Klima angeschlossen hast und auch die Alde?

    Sind die Klimaanlagen vom selben Typ, oder hast du eine Dachklima und eine Unterflur, das geht dann wohl wiederum

  • Grüß Dich,


    Die Inetbox wurde von mir hinter der Abdeckung ( Digital- Display ) Eingangstür links oben eingebaut. Hier liegt auch der von NiBi dafür vorgesehene Anschluss fertig verlegt für die Stromversorgung der Inetbox (12V).

    Links an der Wand gibt es einen schmalen Schacht durch den ich die insgesamt 3 TIN Bus Kabel hindurchverlegt habe um a) durch den Unterboden zur Aldeheizung zu gelangen und b) um zur Klimalage für den Wohnraum zu kommen.

    Das 3. TINBus-Kabel führt durch den Unterboden zur Klimaanlage im Schlafbereich. Die Aldeheizung wurde an TIN1 der Inetbox angeschlossen. Die Klimaanlage für den Wohnbereich an TIN2. der Inetbox.


    Für den Anschluss der 2. Klimaanlage im Schlafbereich verwende ich den 2, TIN2 Anshluss an der Inetbox. von hier aus geht ein TINBUS Kabel zur Klimaanlage im Schlafraum.


    Du benötigst für den Anschluss 3 TIN-Buskabel 2 mal 6m und 1 mal 9 m Länge.


    Der entscheidende Trick damit die Inetbox die 2. Klimaanlage nach dem Anschluss auch erkennt ist der, das Du UNBEDINGT , bevor Du im Gerätemanager der Truma-App nach der "zweiten" Klima suchst, die erste schon konfigurierte STROMLOS machst. Machst Du das nicht erkennt die Inetbox die zweite Klimaanlage nicht.


    Gruß

    Viktor


  • Hallo Viktor,

    wie geil ist das denn, das da schon die Kabel liegen!

    Danke für die wertvollen Verlegetipps, das mit dem "stromlos machen" habe ich heute auch bei Truma gelesen in der FAQ, dann werde ich mich mal ans bestellen machen.

    Vielen Dank


    Gruss Mario

  • Hi Moeppie, danke für den Hinweis, wir bekommen doch einen Flair, deswegen die Frage nach dem genauen Einbauort, in der Hoffnung das da schon Kabel liegen, weil die Kabelbäume immer gleich sind, das soll wohl auch so sein.


    Aber trotzdem Danke


    Gruss Mario

  • Hallo, kennt jemand zu diesem Thema den Stecker. Das ist der serienmässige Anschlussstecker für die I-Net Box.

    Ich möchte das nicht verändern, also abschneiden und das kurze Kabelstück von Truma dran fummeln. Ich möchte auch nicht unbedingt unseren Händler fragen,

    der wird mir sowieso sagen das ich dan nix dran zu suchen habe. Wenn ich zumindest der Hersteller wüsste könnte ich mich das durchsuchen. Vielleicht hat ja jemand von euch das entsprechende Insiderwissen.

    Vielen Dank


    Moeppie: es liegt nicht nur das 12V Kabel da, ja selbst die beiden Unterflurklimaanlagen sind schon verkabelt, das nenne ich mal fortschrittlich

  • Moin, gib mal in der Bucht ein:

    Stecker Set Steckverbinder Universal Mate N Lok 2-polig incl. Kontakten

    da findest du eine Kupplung

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Mist da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Ich muss wohl doch noch ein Kabel verlegen

    und zwar von der Alde vom Tin Bus zur INet Box, denn was man hier auf dem Bild sieht, ist einmal die Klima für hinten im Schlafbereich, die ist noch nicht angeschlossen

    und einmal das Kabel von der Alde kommen, Anschluss Control paneel zum Display, dabei liegt die Wohnraumklima durch einen Y-Adapter mit da drauf.

    So wie ich das Bild verstehe müssen auf jeden Fall 2 Leitungen von der Alde weg gehen, da die Alde zwei separate Anschlüsse hat und nicht wirklich ein echtes Bussystem ist.



    Viktor: kannst du das bestätigen?

  • So vom Geräusch her ist die wohl auf der Fahrerseite, da muss dann wohl ne Sitzbank hoch oder?

    Ich kann gerade nicht nachschauen, da unser Fahrzeug in einer entfernten Garage steht.

    Hast du einen Ziehdraht genommen, oder wie kommt man bequem von der Heizung auf der Fahrerseite rüber zur Beifahrerseite, ich kann da ja nicht in den Zwischenboden kriechen.

  • Bei meinem ist die Alde auf der Fahrerseite in der Seitensitzbank verbaut. Ich habe das (die) Buskabel zunächst durch eine Öffnung im laufboden, durch die auch die Entleerungsleitung verläuft, in den darunter liegenden Anschlussraum verlegt. Von dort konnte ich die Kabel mittels starrem Draht relativ einfach über den Wassertank auf die andere Fahrzeugseite, bzw nach hinten zur 2. Klima verlegen.


    Hoffe das hat Dir geholfen, ansonsten einfach nochmals nachhaken.


    Grüße Viktor

  • Ich denke das werde ich dann sehen, denn ein Kabel läuft ja schon quer rüber. Mit einem echten starren Draht, da hast du recht, geht es bestimmt besser, wenn da kein Kanal ist,

    denn ich habe so einen "Kunststofffädeldraht" für die Elektroinstallation, die haben aber einen ganz fürchterlichen Drall, da ist glaube ich ein gerade gezogener Blumendraht die richtige Wahl.


    Gruss und Danke

  • Bei meinem ist die Alde auf der Fahrerseite in der Seitensitzbank verbaut. Ich habe das (die) Buskabel zunächst durch eine Öffnung im laufboden, durch die auch die Entleerungsleitung verläuft, in den darunter liegenden Anschlussraum verlegt. Von dort konnte ich die Kabel mittels starrem Draht relativ einfach über den Wassertank auf die andere Fahrzeugseite, bzw nach hinten zur 2. Klima verlegen.


    Hoffe das hat Dir geholfen, ansonsten einfach nochmals nachhaken.


    Grüße Viktor

    Hallo Viktor, wie hast du das Kunststück fertig gebracht das Kabel in den senkrechten Schacht hinein zu bekommen, ich habe schon Stunden damit verbracht, irgendetwas blockiert da.

    Hast du noch etwas abgebaut?

    Ein provisorischer Test war erfolgreich die saphir auf Tin 1 erscheint aber nicht separat in der App sondern nur die an Tin2 ist das korrekt?

  • Servus Marionese,


    da gibt es so Glasfiberstäbe, die man aneinanderschrauben kann mit öse zum festmachen vom Kabel, was man durchziehen will. Ist einfach super, wenn man im Womo was durchfädeln muss. Hab meins schon zigfach erfolgreich eingesetzt.

    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hi Hartmut, hast du mal einen link dazu oder eine genauen Namen. Ich kenne nur die Fädeldrähte aus Kunststoff, die

    aber immer so diesen Eigendrall haben, damit habe ich es auch schon versucht, ist aber eher kontraproduktiv.

    Stäbe zum zusammenschrauben habe ich noch nie gesehen.

  • Mal eine Frage an Alle.

    Provisorisch habe ich die Verbindung mit der Alde und den zwei Saphir Klima's getestet.

    Ist das korrekt das die 2. Klima an Tin2 separat in der App erscheint und die an Tin1, wo auch die Alde dran hängt, nicht als Saphir Klimaanlage aufgelistet ist,

    sondern eher dem Menü der Alde zugewiesen ist. Oder muss die auch separat im Gerätemanager erscheinen, wie die Klimaanlage an Tin2?

  • https://www.amazon.de/Akuoly-K…kb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=


    Das ist der Link für die Kabelziehhilfe. Kostet knapp 20,- und ist einfach überwältigend, wenn es in die Tiefen des Womos mit Kabeln gehen soll. Aber es gibt da bstimmt auch noch andere Produkte, die gut sind.

    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D