INet Box im Flair nachrüsten

  • So ist das bei mir, der Rote vom Paneel geht zur Alde. Da sagt ja auch der Schaltplan. Box dahin wo die Alde ist, dann brauche ich das Kabel zum Paneel nicht legen, das ist doch das an der roten Buchse.

    Frage, was ist mit der gelben Buchse am Paneel ?

  • Hallo,


    ich habe meine INET Box heute provisorisch erst mal dort reingepackt, wo die Alde Heizung steckt. Wenn ich das laut Schaltplan anschliesse, spare ich mir die aufwendige Verlegung. Ich denke ich kann Schaltpläne lesen. Habe aber am Anfang Probleme mit GSM gehabt. Das läuft jetzt aber und ich habe die Box an die Alde angeschlossen. Ich habe mal die 12 Volt Überwachung aktiviert, das funktioniert, Mehr aber im Moment noch nicht, weil ich denke, das Display von der Alde ist nicht INET Ready. Ich habe schon das mit der gelben und der roten Buchse, aber da steht nicht INET Ready drauf. Ich habe bei YouTube gesehen, das man das Display freischalten lassen muss. Werde da morgen mal anrufen. Ich gebe dann noch mal bekannt, ob das bei mir ohne große Verlegearbeit geklappt hat. Wenn die Box unterm Sitz eingebaut ist. dürfte das der Empfangsleistung eigentlich keinen Abbruch tun.

  • An alle, die sich viel Arbeit mit dem Einziehen der Kabel gemacht haben.


    Ich habe heute meine INET Box eingebaut. Ich habe auch zwei Klimaanlagen Saphir Comfort. Die im Schlafraum ist bei mir mir der Alde Anlage verschaltet und kann wahlweise im Automatikbetrieb betrieben werden. Die zweite ist stand alone.


    Ich habe sie, da eingebaut, wo die Alde Heizung sitzt. Bei mir war nix vorgerüstet und ich musste nur ein Kabel zu der Klima für den Wohnraum ziehen. Das habe ich durch vorhanden Schlitze neben der Alde Heizung nach unten durchgesteckt und auf der Beifahrerseite, wo der Subwoofer sitzt ist daneben auch die Klima. Stecker rein fertig. Hat mit ein bisschen Sucherei eine halbe Stunde gedauert. Dann noch die INET Box setlich angeschraubt fertig. Alles ohne Einziehdraht oder andere Hilfen. Man muss ja an die Box kaum dran. Also ist die da gut aufgehoben. Die 12 Volt liegen an der Alde auch dauernd an und die Box zieht ja nur 40 mA.


    Gruss Karl-Heinz

  • Habe die Box jetzt eingerichtet, hat leider nur insoweit funktioniert, das ich über die Gerätesuche die Wohnraumklima gefunden habe, die ich an die TIN 2 Buchse angeschlossen hatte. Die Alde Heizung wurde nicht gefunden.

    Mit der Technik von Truma gesprochen mit dem Ergebnis, erst mal mit der Alde Technik sprechen.

    Alde Technik sagt, alle Kabel von der INET Box abziehen, dann ein Kabel von der INET Box in TIN 1 zur Alde Heizung unter der Sitzbank in die schwarze Buchse stecken, dann muss die Heizung erkannt werden.

    Nix passiert, die Alde wird nicht erkannt.

    Aussage der Technik, das kann nur an der INET Box liegen.


    Wurde dann zurück an die Truma Technik verwiesen. Die hatten leider Wochenende.


    Habe die Box wieder eingepackt und reklamiert. Denke, die hat eine Macke, da mein IPHONE die Box über Bluetooth auch nicht findet, die Bluetooth Verbindung aber vorhanden ist, weil er ja meine Wohnraumklima findet, wenn ich die an TIN 2 anschliesse.


    Vielleicht liegt es am Preis, ich habe eine günstige im Netz gekauft. Mal sehen ob das eine unendliche Geschichte wird.

  • Hallo, wenn du es richtig verschaltest kannst du auch die 2. Klimaanlage als Klimaautomatik laufen lassen.

    Ich vermute mal da wo du die Box hingeschraubt hast ist sie jetzt wunderbar abgeschirmt. Das Display muss natürlich INet fähig sein.

  • Ich habe zum Schluss alles resettet und dann nur das Kabel von der Alde reingesteckt, weiter nichts. Laut Alde muss er die Heizung dann finden. Fehlanzeige, keine Reaktion.

    Das Display hatte ich eingeschickt. Da wurde ein Update gemacht, meldet ja auch INET ready beim Einschalten.

  • Ich habe den Fehler gefunden, falsches Kabel geliefert (RJ 11). Ich habe die Box heute bei meinem Sohn mit fliegender Verkabelung installiert. Der hat eine Truma Heizung. Dachte, das das ja funktionieren muss. Leider auch nicht. Er hat sich dann das Kabel angeschaut RJ 11 ist nur 4 polig verschaltet, und in der Box sind 6 Kontakte. Irgendwo hatte er noch ein RJ 12 Kabel Das ist 6 polig verschaltet und siehe da, es funktionierte, RJ 11 und RJ 12 Stecker haben die gleichen Abmessungen, daher fällt das auf Anhieb gar nicht auf. Leider steht in der Bedienungsanleitung nix davon drin., das man ein 6 poliges Kabel nehmen muss. Hab die Box dann bei mir wieder an die Alde gehängt und siehe da, sofort voller Erfolg.

    Alde 3020 gefunden.


    Schöne Grüße Karl-Heinz

  • INet-Box die 2.


    Da wir uns von unserem 2. Fahrzeug, dem Flair getrennt haben, wo ich erfolgreich die INet Box mit den 2 Staukasten Klimaanlagen installiert hatte, habe ich bei Bestellung unseres 2. Flairs gleich die INet-Box mit bestellt, das war ein Fehler wie sich nun herausstellt, denn die Herren wissen offensichtlich nicht wie man das Gerät anschliesst.

    Überall liegen offene Busleitungen herum, einmal oben im Panelfach und des weiteren an der Alde selber.

    An den Klimas sind die Buskabel jedoch angeschlossen.

    Ich bekomme auch beide Klimas nicht in der App angemeldet, auch wenn ich die Klimas nacheinander mit Strom versorge. Da ich die Schritte kenne, weis ich wie es geht.

    Dumm nur, dass die INet Box nun hinter der Verkleidung am Einstieg verbaut ist. Unterhalb gibt es eine Schraube die habe ich gelöst, man bekommt verständlicher Weise die Platte so aber nicht ab, hätte mich auch gewundert. Der Händler weis es auch nicht!

    Weis jemand wie die ab geht?

    Vielen Dank für eure Auskunft


    Gruss Mario


           

  • Hallo,


    es gibt noch Händler die wissen noch gar nicht, was eine Inet Box ist. Wie sollen da die Mitarbeiter sowas richtig einbauen.

    Bei Bestellung eines neuen Flairs und Einbau ab Werk sollte das aber schon vernünftig sein.


    Ich habe allerdings auch schon wilde Einbautipps bekommen.


    Ich habe meine da eingebaut, wo die Alde Heizung sitzt. Man muss kein Kabel zum Alde Display legen, das haben einige Leute immer behauptet. Von der Heizung kommt man dann ohne Aufwand zu den Klimaanlagen, allerdings nur, wenn man Unterflurklimaanlagen hat.


    Gruß Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz, das ist sogar ab Werk bestellt worden, aus eigener Erfahrung und wenn man sich strikt an die Anleitung von Truma hält bekommt man beide Unterflur Klimaanlagen als Klimaautomatik eingebunden , das ist im Moment nicht der Fall

  • Hallo,

    ich habe zwei Klimaanlagen, aber nur eine hat den Anschluss für eine Inet Box. Funktioniert aber mit der einwandfrei.

    Habe ich eben noch mal ausprobiert. Vielleicht mal eine abziehen und schauen ob die dann die eine angezeigt wird.

  • Schraube unterhalb lösen und Verkleidung am Griff ruckartig nach oben ziehen!!

    Hi, ja unterhalb der Blende die Schraube lösen, dann eventuell den Bildschirm zur Seite drehen, dann braucht man eigentlich nur mit dem Handballen leicht unter die Blende schlagen, "ruckartig" ist in dem Falle nicht nötig.

  • Sind die Buskabel in die richtigen Buchsen gesteckt ? Soweit ich mich erinnern kann hatte ich die bei mir auch erst falsch verschaltet.

    Hallo Karl-Heinz, nein ist ja ein Buskabel und damit egal.

    Folgende Prozedur ist einzuhalten wenn man möchte, falls vorhanden, dass beide Staukastenklimas in die Klimaautomatik eingebunden werden.


    1. Zunächst erst eine der beiden Klimas an den TIN 1 Bus anschliessen, dazu sollte man wissen welche das ist, die 2. Klimaanlage die an den TIN2 Bus kommt, wird noch nicht angeschlossen. Am TIN1 muss auch die Alde hängen.

    2. Im Gerätemanager der App nach neuen Geräten suchen.

    3. Dabei fällt auf, dass kein weiteres Gerät gefunden wird, wenn man jetzt erwartet das da nun eine Klimaanlage auftaucht, das ist mitnichten der Fall und das muss man wissen.

    Der Grund ist wahrscheinlich der das der TIN1 Bus ja schon von der Alde belegt ist, denn die Alde selber und das Panel sind ja schon registriert.

    Die Klimaanlage ist trotzdem schon registriert, auch wenn sie in der App nicht gesondert aufgeführt ist, denn man kann jetzt schon bereits die Klimaautomatik aktivieren, aber eben nur für diese eine Klimaanlage.

    4. Die nun soeben registrierte Klimaanlage ist nun vom Bus wieder zu trennen und ganz wichtig, auch die Spannungsversorgung. Dazu gibt es eine Steckverbindung, die muss unbedingt getrennt werden, die Klima muss komplett stromlos gemacht werden.

    5. Jetzt die 2. noch unregistrierte Klimaanlagen an den TIN 2 Bus hängen und wieder im Gerätemanager nach dem Gerät suchen und nun taucht auch tatsächlich mal eine Klimaanlage im Gerätemanager auf.

    5. Jetzt die vorher abgeklemmte Klimaanlage wieder an den Tin1 Bus anhängen und die Stromversorgung wieder herstellen.

    6. Nun ist auch die 2. Klimaanlage in die Klimaautomatik eingebunden.


    Anbei noch ein Bild bei geöffneter Blende, schön sind die 4 Kunststoffhalter zu sehen.



    PS: Ist die Verkabelung Kunst?

  • Das meinte ich ja, das man da ja eine Reihenfolge einhalten muss. Ich habe ja nur eine eingebunden, weil die andere keine Möglichkeit dafür hat. Aber laut Plan müssen zwei Klima`s an Tin2. Ich habe aber kein Problem, weil ich Klima nur nutze, wenn es wirklich zu warm ist, und dann bediene ich die über die Fernbedienungen. Ich sehe keinen Vorteil darin, die Heizung mit der Klimaanlage zu verbinden, denn die Heizung ist dann aus wenn ich Klima nutzen muss.. Ich habe bisher keine Notwendigkeit gesehen, warum man das machen sollte. Vielleicht kannst Du mich da aufklären.

    Ich war im Dezember bei -21 Grad in Livigno und da musste ich keine Unterstützung von den Klimaanlagen für die Heizung haben, es war immer kuschlig warm.

    Soweit ich weiss, ist der Anschluss in der Bedienungsanleitung aber nicht so ausführlich beschrieben, wie Du es beschreibst. Ich meine, ich habe damals auch angerufen, weil ich anfangs meine auch nicht eingebunden bekam.


    Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz unter #4 siehst du wie du sie verkabeln musst. Die Klimaautomatik ist die, wie du sie vom Auto kennst, Alde und Staukastenklima spielen somit zusammen.

    getreu dem Motto, "fire and forget"


    In gewissen Grenzen kann die Klima auch wärmen, aber das ist nicht Sinn der Sache, schliesslich willst du ja auch nicht so eine Geräuschkulisse haben.

    Im Grunde stellst du eine Temperatur ein und die Automatik entscheidet dann ob gekühlt oder erwärmt werden muss, du musst also nicht mehr separat Hand anlegen,

    wie Klima einschalten und Heizung aus machen, das kann man sicherlich auch mal vergessen.

    Den Trick mit dem "stromlos machen" habe ich von hier, der steht nirgend wo in einer Anleitung , deshalb habe ich das der Vollständigkeit noch mal zusammengefasst.