TV Positionierung bei Bar-Version

  • Unseren neuen Flair haben wir als Bar-Version geordert. Leider stellt sich nun erst heraus, dass ab Modelljahr 2020 der ausfahrbare TV über dem Bartisch nicht mehr optional lieferbar ist. Neben der Mediatower-Version -TV neben der Eingangstür, die uns so überhaupt nicht zusagt - wird nur noch die ausfahrbare Variante in den Frontschränken ab Werk angeboten.

    Bevor wir nun einen Einbau des TV in die Oberschränke über dem Bartisch durch die Fa. Hünerkopf in Betracht ziehen, würden wir gerne eure Erfahrung -quasi Pro und Contras - zu den beiden möglichen Einbauvarianten hören.


    Vielleicht noch ein Wort zum TV - die neuen 40“ SmartTV sind uns einfach viel zu groß und die Internetfeatures könnten wir auch über ein AppleTV an einem kleineren TV realisieren.

    Wir freuen uns auf euren Input.


    Gruß

    Olli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mortolli,


    meine erste Wahl wäre ein 32“ TV in den Oberschränken vorne. Das deshalb, weil man ...

    1. beim Fernsehen nach vorne schaut. Meistens parkt man ja so, dass vorne die bessere Seite der Stellplatz-Aussicht zu sehen ist.

    2. weil man dann gemütlicher sitzt. Einer auf dem 3. Einzelsitz und der andere auf dem Sofa.

    3. die Entfernung Vordersitze zum Mediatower recht weit ist

    4. am Mediatower maximal 24“ Bildschirmgröße möglich sind.

    5. Der Blickwinkel vom Beifahrersitz auf einen TV am Bartisch ungünstig ist.


    VG, Thomas

  • Moin Mo , wir haben einen C , finden die Variante über dem Bartisch

    recht gut. So belegt einer das Sofa und der andere den Fahrersitz, vorausgesetzt

    der Fahrersitz lässt sich durch das abnehmbare Lenkrad weit genug drehen.

    Gruß Uwe

  • Moin,

    also fahre C aber ist ja egal Barversion ist Barversion.


    Ich hatte beide Fernsehpositionen in einer C am Tisch bei der Barversion und nun in den jetzigen C im Frontbereich,


    Meine Meinung.


    Das beste was wir hatten ist der Fernseher im Frontbereich, würde mir auch nichts anderes mehr kaufen.


    Die Vorteile:

    + Die Entfernung zum Fernseher ist auf beiden Sitzpositionen weit genug weg.

    + Kein Kopfverdrehen beim Fernsehen

    + Keine zusätzliche Mechanik da Fernseher fest montiert ist.

    + leicht demontierbar und auch der Einschaltknopf am Fernseher hinten ist immer erreichbar.

    + Weniger Spiegelungen im Bild.

    + Habe immer zwei Fernseher8o da ich auch die große Scheibe habe und sehe was draußen los ist, ist ja auch immer interessant,:huh:


    Nachteil:

    + Es fehlen zwei Oberschränke

    + Man muss beim aufstehen auf den Fahrer und Beifahrersitz bisschen aufpassen, ist aber Gewöhnung..


    Aber Vorteile überwiegen bei Frontmontage, bei uns

  • Servus,



    bei unserem Vorgänger hatten wir es im Frontbereich. War optimal. Kommt halt immer drauf an, wie die Sitze ausgelegt sind. Meistens in Richtung vorne.
    I m jetzigen ist der Fernseher 32er Fahrerseite vor der Küche, weil wir die Sofas nach hinten ausgerichtet haben.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Wir haben den 24" Fernseher in unserem 880 LE im Mediatiower. Da wir nur zu zweit fernsehen (den Hund interessiert es nicht wirklich;)), sitzen wir beide auf dem Fahrer und Beifahrersitz und haben die Füße bequem auf dem Sofa, bzw. Seitensitz.


    Unser Sofa ist vergleichbar zu dem der Barversion, mit dem kurzen Schenkel vor der Küchenzeile. Im 920er ist es nur länger. Allerdings fehlt der Barversion natürlich das Seitensofa auf der Beifahrerseite und vielleicht ist der Bar-Sitz dann im Weg, oder muß abgeklappt werden.


    Wenn der Fernseher in den Frontschränken untergebracht wird, sind die beiden vorderen Hängeschränke fast nicht mehr zu gebrauchen, da beide in der Tiefe stark reduziert werden. Wir wollten auf den Platz dort (für Pullover / Fleecejacken) nicht verzichten. Und die "Fußablage" fehlt dann natürlich auch, wenn man auf dem Bar-Sitz Platz nimmt. Das war für uns der Grund, auf die Barversion zu verzichten.


    Wir haben die "normale" Sitzgruppe, allerdings am Seitensofa den kurzen Schenkel (nur ein Gurtplatz, wie eben bei der Barversion). Damit haben wir im Eingangs- / Küchenbereich deutlich mehr Platz, was uns wichtig war. Und bei der Barversion hat uns persönlich (eigene Meinung) der Seitensitz gestört, der den Eingangsbereich deutlich enger wirken lässt. Aber vielleicht wirkt das beim 920 nicht so eng, wie beim 880er Flair.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Bei uns ist der Fernseher im Eingansbereich unter dem Gläserschrank montiert.

    Wie sitzen dann auf den umgedrehten Fahrer- und Beifahrersitz, oder ich liege auf

    der seitlich Sitzbank.

    Uns stört die Anordnung des Ferseher nicht. da wir den nur sehr wenig nutzen.

    Sind meist im Sommer unterwegs und da sitzen wir lieber vor dem Mobil.

    Waren schon mal 3 Wochen unterwegs und haben den Fernseher nicht einmal angehabt.


    Mich störte höchsten der Klang des Fernseher, wurde durch eine Soundbar behoben

    und er könnte etwas größer sein.

    Ist aber an dem Einbauort nicht möglich unten Ablage, dahinter wird sicherlich irgendetwas verbaut sein

    und oben der Gläserschrank.

    Aber wie oben schon berichtet, für die paar Momente die wir Fernsehen werde ich mir

    keinen Kopf über irgendwelche Umbaumaßnahmen machen.

    Gruß

    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Hier noch ein Ansatz von uns. Der TV 32 Zoll mit Ambilight wird herunter geklappt. So kommt man auch an die Schränke. Der Fernseh wird einfach hoch geklappt und mit einem Druckschloss gesichert. Mit abgelassenen Rolladen in Verbindung mit dem Ambilight wird das Womo zum Heimkino^^


    Ich habe im Moment nur dieses Foto kann aber gerne noch welche vom Klappschanier nachliefern wenn das Womo aus der Werkstatt zurück ist.


    Liebe Grüße

    Thomas

  • Moin Olli,


    bei unserer Barversion haben wir den Auszug auf der Fahrerseite montieren lassen. Somit können die unserer Meinung nach bequemsten Sitze genutzt werden. Zur Beinablage nutzen wir den Fahrersitz sowie den L-Schenkel der Sitzbank. Genau so würden wir es wieder machen.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Zoppels Beitrag #41 im Faden „Es wird wohl ein Morelo...“ lieferte uns Erleuchtung - klar, die Oberschränke auf der

    Fahrerseite sind bei einer Barversion wohl die beste Stelle für die TV-Platzierung.

    Kurzerhand beim Hersteller unseres neuen Womos nachgefragt - leider können sie das nicht anbieten.

    Aber für Herrn Hünerkopf stellt es kein Problem dar. Wunderbar - so steht unserer Wunschlösung nichts mehr im Weg.


    Linertreff - hier werden Sie geholfen👍

    Gruß

    Olli