Heizungsbetrieb bei Landstrom

  • Hallo,


    ich habe folgende Frage.


    Ich habe den Wechselrichter "aus" geschaltet um die Batterie nicht stänndig im Winter am Strom zu haben.

    Dabei habe ich festgestellt, dass pötzlich die Heizung auch aus war?!

    Obwohl Landstrom weiter anlag.


    Ich ging davon aus, dass die Alde auch läuft, obwohl der WR aus ist, aber Landstrom zur Verfügung steht.


    Wie ist es denn nun wirklich ?


    Danke für eine Info von euch...


    LG Nikko

  • Hallo Nikko,


    deine Aussage, ich habe den Wechselrichter ausgeschaltet kann man in vielen Richtungen interpretieren.


    Was hast du als Wechselrichter verbaut? Mastervolt-Anlage?

    Wenn ja was hast du an der Mastervoltanlage ausgeschaltet?


    Wenn ich bei mir den Wechselrichter am Display ausschalte funktioniert die Alde weiterhin mit Landstrom..

    Dann bleibt aber der batterielader für die Aufbaubatterien in Betrieb.


    Wenn ich allerdings an der Mass-Combi komplett abschalte geht nix mehr da dann die Durchleitung vom Landstrom an den 2. Ausgang 230V Masscombi unterbrochen ist.


    Hier wäre es für eine Hilfestellung hilfreich wenn du etwas genauer schreiben würdest was du geschaltet hast.


    vG Dieter

  • Wenn das Panel ganz abgeschaltet ist geht die Heizung nicht auch wenn Landstrom anliegt. Sie geht nur wenn das Panel an oder Standby ist. Versuchs mal ob es daran liegt.


    Viel Erfolg

  • Hallo Dieter,


    Du hast das richtig erkannt. Ich habe den "Wechselrichter" komplett ausgeschaltet.

    Es ist ein Mastervolt auch richtig.


    Und auch korrekt ist, dass wenn ich den WR "nur" im Display (Panel) ausschalte, bleibt trotzdem die Ladeaktivität

    der Aufbaubatterie erhalten.


    Gerade das wollte ich ja eleminieren. wr davon ausgegangen, dass wenn ich landstom habe, ich den Wechselrichter

    nicht als zwingende Zwischensation benötige um die Heizung zu betreiben.


    Wenn ich somit den WR ausschalten will, damit di Aufbaubatterie nihct ständig geladen wird, kann ich die Heizung quasi nur noch mit Gas betreiben oder?


    Diego

    Welches Panel meinst Du? Das der Heizung oder das für den WR?


    Gruss Nikko

  • Hi Nikko,


    meines Erachtens benötigst du den WR nicht, um die Alde-Heizung mit Strom zu nutzen. Im Gegenteil, der Stromanschluss (der Alde) sollte eigentlich direkt auf den Landsrom gehen, um zu vermeiden, dass die Heizung ohne Landstrom über Strom läuft.

    Wenn du die Batterien nicht laden möchtest, musst du doch eigentlich den Lader ausschalten und nicht den WR. Ich kenne die Mastervolt Anlage nicht aber es müßte doch die Möglichkeit geben, das Ladegerät auszuschalten.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Du kannst die MassCombi entweder ganz ausschalten, dann geht gar nix mehr mit laden oder Wechselrichter bzw. durchschleifen von Landstrom.

    oder auf Batterieladung, dann werden nur die Batterien geladen, bei Anschluss Landstrom wird dann der Anschluss 2 durchgeleitet, somit würde alles was daran angeschlossen ist funktionieren

    oder auf Batterieladung und Wechselrichter, dann geht alles.


    Aber nur Landstrom auf Anschluss 2 und alles andere aus geht nicht.


    Wobei ich denke das der Betrieb der Alde-Heizung auf Strom teurer ist als Gasbetrieb.


    Ich mache das ganze etwas anders, ich lasse die Alde-Heizung auf 13 Grad mit Gas durchlaufen, habe die MassCombi komplett in Betrieb da ich den Wechselrichter (230V) für die Kühlbox benötige.


    Ich habe in der Landstromzuleitung eine Zeitschaluhr verbaut, welche alle 7 Tage für mehrere Stunden den Landstrom zuschaltet. das reicht aus um die Batterien dann wieder so weit zu laden das der Betrieb Alde und Kühlbox gesichert ist.


    Man muss aber schauen das der Gasvorrat immer ausreichend ist. Bin allerdings auch in der glücklichen Lage das der Liner hier direkt auf dem Grundstück steht und ich ständig Zugriff darauf ohne lange Wege habe.


    Gruss Dieter