Bluetooth Schnittstelle für Masterbus?

  • Liebe Forumgemeinde !


    Nun, da ich überaus viel Spaß an der Überwachung der kompletten Technik in unserem WOMO habe :-), wäre ein weiteres nettes Gimmick, meine Batterieüberwachung nicht nur über´s Easy View zu verfolgen, sondern auch via alternativen Geräten wie Phone und Tablet. Dafür ist nunmal eine Wlan o. Bluetooth Schnittstelle notwendig. Nun, da bei uns das komplette Mastervoltsystem verbaut ist (S-Regler, Lader / Inverter, Shunt etc.) -nur der Booster ist von votronic-, ist nun meine Frage, ob ich z.B einen zusätzlichen Shunt mit Bluetoothmonitor installieren kann, z.B.


    https://www.fraron.de/batterie…tteriesysteme/a-85876392/


    Der Monitor interessiert mich nicht, lediglich die Schnittstelle.


    Nun, da Mastervolt zur Zeit keine entsprechende Technik anbietet, suche ich nach Alternativen. Freue mich über Tips.


    Viele Grüße, Björn

  • Hallo Björn,

    kannst Du problemlos machen habe ich bei mir verbaut. Du kannst dann über die App von Victron dir alles anschauen, momentane Werte und auch aufgelaufene Werte. Man kann auch andere Victron Geräte, wie Solarregler etc. mit dieser App steuern und beobachten. Ausserdem ist der Victron shunt bedeutend schneller mit der Anzeige des augenblicklichen Wertes.

    Beim Mastervolt shunt geht z. B. die Anzeige des Strom nach abschalten der Last nur langsam zurück. Bei Victron wird immer jede Sec. der aktuelle Wert angezeigt.

    Viele Grüße

    Heinz

  • Super vielen Dank für die schnelle Reaktion, tja, prima Forum!


    Muss ich das zusätzliche System in irgendeiner Art- und Weise synchronisieren - oder montieren /installieren und gut ist?


    Ich habe schon viel in meinem Leben gebaut, allerdings ist diese "Stromgeschichte" ein wenig Neuland für mich....- ich möchte es aber trotzdem selbst installieren, nur so lerne ich dazu.


    Deshalb die Frage: Wenn ich ein Paar Fotos von meiner jetzigen Technik poste, ist dann eine Art einbausupport Eurerseits möglich? Wäre toll.


    Ich bestelle jetzt mal die Artikel im ersten Step.

  • So, Projekt geglückt. Habe mir gestern noch fix den Wächter besorgt und heute verbaut. P.s.: die Kroko Klemme am + ist nur ein Provisorium - wegen des Tests.


    Danke nochmal für den Tip.

  • Hallo Björn,


    kannst du mir genau schreiben welches Teil ich von Victor bestellen muß und wo genau es angeschlossen wird um über eine zu laden App alles ablesen kann.

    Ich würde mich freuen. Ich habe 2 Lithium 400A von Mastervolt verbaut.

    Danke toysi53

  • das hier ist der aktuelle Smart Shunt von Victron


    SmartShunt - Victron Energy
    Der SmartShunt ist ein Alles-in-einem-Batteriewächter, nur ohne Display. Ihr Telefon fungiert als Display. Der SmartShunt verbindet sich über Bluetooth...
    www.victronenergy.de



    Ps: Es sollte auch mit diesem Teil von Mastervolt gehen, via Wlan. Kostet aber unheimlich Kohle im Gegensatz zu Victron. Hat aber auch mehr Features....


    Wireless Interface | Mastervolt
    Mastervolt hat ein Wireless Interface entwickelt, mit dem sich eine Schnittstellenverbindung zwischen Ihrem iPad und einem digitalen Onboard-Schaltsystem…
    www.mastervolt.de