Technikdödel braucht Hilfe

  • Habt ihr alle keine Probleme mit dem Teltonika Rut955?


    Ich habe den 950 verbaut. Seit 3 Wochen kann ich nicht mehr mit der Twinkarte von Telekom telefonieren, sobald eine der Karten im Router ist. Es sieht so aus, als wenn der Router das Gespräch versucht anzunehmen. Das Telefon mit der anderen Karte klingelt kurz, und der Anrufer hört das Besetzzeichen. Hat von euch jemand eine Idee, was das sein könnte. Ich habe schon 2 neue Karten von der Telekom bekommen, da ich vorher ein ähnliches Problem hatte.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Mein 955er funktioniert hervorragend. Wir nutzen ihn zwar aktuell zu Hause aber greifen über 3 Stockwerke mit unterschiedlichsten Geräten darauf zu. Provider ist Swisscom. Da haben wir ein Abonnement dessen Preis ich hier gar nicht sage darf, aber dafür mit 5 Simkarten und wirklich unbegrenzt was Telefonie und Daten angeht und das in ganz Europa. Uns ist es den Preis wert. Vorher hatten wir Festnetz Anschluss, und extra Simkarte für jedes iPad (2)und 2 Mobiltelefone und 1 mobilen Router. Das hat uns nur gerade 15 Franken weniger gekostet insgesamt aber nur ich Mobiltelefon konnte eu weit telefonieren (aber nicht von der Schweiz nach Eu) :( das war dann richtig teuer wenn ich meine Freunde in der Eu oder irgend ne Firma mal anrufen tat. Nun einfach Telefonieren, Kosten immer gleich. Aktuell machen meine Frau und ich darüber seid Wochen problemlos Homeoffice, und streamen Zatto, Netflix, etc.. Alles zur gleichen Zeit und meistens an mindestens zwei Geräten und der Teltonika macht seinen Dienst wunderbar. Wir freuen uns bis wir ihn mit dieser Konfiguration einfach ins Wohnmobil umstecken können.

  • Hast Du darauf geachtet, dass die Karte mit der Du telefonierst die Hauptkarte ist? Mit *222# kannst Du dies „umschalten“. Die Karte von der das gesendet wird, wird Hauptkarte. Hauptkarte bedeutet auch dass diese Karte SMS empfängt...

  • Ah, jetzt weis ich wo ich mich hinwenden muss wenn ich fragen habe.


    Ich hab ja den 955 Router von Hilger Harley_62 übernommen. Muß nächste Woche mal die Aussenantenne verbauen und die Kabel durch`s Gehölz pfrimeln. Der soll ja in das Regalboard unter den Oberschränken. Gerade runter kann ich nicht, da liegt PV. Also hinter dem Kleiderschrank runter durch den Kabelschacht durch die Küche in den Oberschrank und dann noch 2 Löcher ins Holz<X, was ich ja ungern mache.


    Ich nutze ja die ganze Zeit den Nighthawk M100, ohne irgendeine Antenne. Funktioniert ja recht gut. Nur was der gar nicht mag sind häufige Standortwechsel und zappen zwischen LTE und W-Lan, da hängt er sich gerne mal auf ! So ist meine Erfahrung, mag aber vielleicht auch am Provider Tel.......ca liegen. Er kann auch nur eine Sim !

    Das Teltonika-Abenteuer gehe ich nur wegen der 2 . Sim an, für Auslandsaufenthalte !


    Grüße wolfgang

  • wolfoe dann gehen wir das Technik Abenteuer demnächst gemeinsam an :-)). Der RUT955 und die Panorama Antenna sind auch auf dem Weg zu mir und müssen eingebaut werden.

    Ich habe schon alles freigelegt und die Strippen gezogen. Mal gespannt ob ich die Anlage zum laufen bringe...


    Ich wünsche uns dabei viel Erfolg


    Liebe Grüße

  • Hast Du darauf geachtet, dass die Karte mit der Du telefonierst die Hauptkarte ist? Mit *222# kannst Du dies „umschalten“. Die Karte von der das gesendet wird, wird Hauptkarte. Hauptkarte bedeutet auch dass diese Karte SMS empfängt...

    Hallo Stefan

    Ich habe beide Karten probiert, da ich die gleichen Bedenken hatte. Es ist das gleiche Problem

    Grüße

    Walter

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Jetzt habe ich mich nochmal ausgiebig mit dem Thema Antennen RUT 955 beschäftigt.


    Ich habe den Router zunächst so angeschlossen wie von Euch vorgeschlagen ( alle Anschlüsse des RUT 955 an die Panoramaausenantenne ) .Der Empfang war ok und im Schlafzimmer ein deutlicher Signalbfall festzustellen.

    Nun habe ich nur den LTE AUX und einen WLAN Anschluss der Panoramaantenne an den RUT 955 angeschlossen und an den 2.WLAN Anschluss die kleine mitgelieferte Stabantenne an den LTE MAIN kam dann noch die im Lieferumfang enthaltene 2. Stabantenne.Diese Antennen habe ich über der Kühl/Gefrierkombination installiert.

    Was soll ich sagen 20dBm !!! Mehr Signal. Auch hinten im Schlafzimmer perfekter Empfang und eine deutlich bessere Bandbreite.


    Der RUT 955 hat KEINE eingebaute Antennen. Wenn Ihr alle Anschlüsse auf die Panoramaantenne legt ,habt Ihr das Problem das das WLAN sowie LTE Signal durch das Dach ( was bei Concorde ja aus Metall ist ) deutlich gestört wird.

    Eine Innenantenne ist in jedem Fall zu empfehlen.


    PS .Sei denn Ihr wollt einen Hotspot für den Campingplatz erstellen dann ist der Anschluss des WLANs an die Außenantenne natürlich richtig ;)8o

  • das klingt ja spannend was du da probiert hast!


    Hast Du auch mal einen Test mit Up und Download Geschwindigkeit im Vergleich gemacht?


    Grüße


    Dirk

  • wie hätt er den sonst die Leistung messen können ?


    Gruß

    Rufus

    Moin Rufus,


    seit wann kann man denn Up und Downloadgeschwindigkeit in db messen?

    Mich würde interessieren wie die beiden Parameter sich verändern wenn die Antennen nur Aussen angeschlossen bzw so wie beschrieben angeschlossen sind.
    Zb mit einem Speedtest


    http://avm.de/nc/service/zack-…ihre-breitbandverbindung/


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk hab des eben mal getestet. Hab ja auch enen neuen RUT 955


    Ich stehe hier vorm Haus im Hof von vielen Gebäuden direkt um geben und muss dazu sagen das wir nur eine 25er Leitung haben.


    Messung Laptop direkt auf Router Fritz Box im Büro

    Hier kommen 3 Mbits an:(

    Messung über den Rut 955 - Dachantenne Panorma Antennas-Router Fritz Box Büro

    11 Mbits.


    Das ist kanpp das 4 fache. Das zeigt welches Potential die Anlage hat


    Das Laptop stand bei beiden Messungen an der gleichen Stelle bei geschlossenen Türen.

  • jetzt musst du nur noch die Antennen mal so anschließen wie Linerpaule geschrieben hat, dann haben wir einen Vergleich

  • jetzt musst du nur noch die Antennen mal so anschließen wie Linerpaule geschrieben hat, dann haben wir einen Vergleich

    Hab ich schon gemacht, Da gibt keinen Nennenswerten unterschied. Habe anfangs auch gedacht das es im Womo schlechter ist mit dem Empfang wenn innen keine Antenne ist. Mein NiBi hat ein Aludach. Mal sehen wie sich das in freier Wildbahn macht. Im Moment stehe ich ja noch umgeben von Gebäuden.

  • Hi Modian,


    kommt drauf an wie man das so sieht, Die Empfangsleistung steht zwar nicht im direkten Verhältnis zum Datendurchsatz, aber indirekt schon.


    Wenn schwache Empfangsleistung/ Sendeleistung, dann passiert auch nicht viel bei Down-/Uploadgeschwindigkeiten.


    Ich habe mehrere Router ausprobiert und unter anderem auch diese beiden Kriterien gemessen.


    Selbst Kleinigkeiten wie Winkelanschlüsse/ Kabel und Adapter können die Leistung erstaunlich stark verändern.


    Gruß

    Rufus

  • Habe mal ein paar Messungen durchgeführt.

    Hier das Ergebnis mit Aussenantenne:


    Gemessen im Router mit Aussenantenne (mögliche Bandbreite) :




    Mit Messprogramm am Laptop:


    Ergebnis mit Innenantenne:


    Gemessen im Router mit Innenantenne:


    Gemessen am Laptop mit Innenantenne


    Anschliessend habe ich noch einen Speedtest gemacht. Der viel ca 30% schneller aus mit Innenantenne als Vergleich zur Außenantenne.

    Meiner Meinung nach macht es schon was aus. Dieser Unterschied wird dann grösser wenn man den gleichen Test im Schlafzimmer durchführt.


    Was mir im Moment mehr Probleme bereitet ist zum Einen das bei anliegenden LTE Signal nur eine Bandbreite von ca 12 Mbps möglich sind.

    Des Weiteren habe ich festgestellt das der Router zwar 802.11g+n unterstützt jedoch ist eine Auswahl der 5GHZ nicht möglich. Hier sehe ich noch Verbesserungspotential.

  • Hallo Linerpaule,


    super vielen dank für deine Tests. Ist ja wie ich vermutet habe, dass das Signal zwar stärker ist aber die Bandbreite zum Internet keinen wesentlichen Unterschied zeigt.


    Für Dein Thema im Schlafzimmer ist es dann sicher von Vorteil das so zu machen wie Du vorgeschlagen hast. Ob das deshalb generell so ist, ist sicherlich fraglich und kommt auf die Position des Routers und wie da das Signal verteilt werden kann an.

    Trotzdem Top recherchiert und mit dem 5GHZ stimmt, da hab ich mich auch schon dran gestossen.


    Dennoch ist es ein guter und unkomplizierter Router der das macht wofür wir ihn alle einsetzen

    VG


    Dirk

  • Sorry Hatte einen Fehler drin.DAs vorletzte Bild war mit Innenantenne. Gerade korrigiert ! Damit ist mit Innenantenne die Banbreite schon höher. Hatte ich bei den ganzen Bildern übersehen. Sorry

  • Ist denn die anfängliche Kombi der 4x4 MIMO Fahrzeugantenne (4G/5G) mit dem RUT955 nach wie vor die beste Lösung oder gibts was anderes?

    Da nächste Woche bei unserem Palace was reinkommen soll, aktuell ist die FRITZ!Box 6890 LTE da. Läuft halt nur für LTE und 230V. Kein Wlan vom CP und keine 12V.

  • Hallo Rudi,


    du kannst deine Fritzbox auch mit konstant 12V betreiben. Für WLAN dann halt noch eine WLAN Box.

    Schau dir mal die Beiträge an, da gibt es einige interessante Varianten.


    Viele Grüße


    Norbert

  • macht es denn überhaupt Sinn auf das WLAN vom CP zugreifen zu wollen? Wenn da alle anderen drauf hängen, wird das wenig performance bringen.

    Die externe Antenne wird aber schon eine Verbesserung bringen?