Größeren Tank

  • . Allerdings warne ich vor einem Verbau und Nutzung mit einer Verbindungsleitung. Die eingangs geschilderten Probleme verschärfen sich aufgrund der Distanz. Ein mechanisches Rückschlagventil kann nicht verbaut werden, da es ja keine ausreichende statische Druckdifferenz gibt. Und eine Rückschlagklappe habe ich bisher nicht in der benötigten Bauform gefunden. Die Version mit der Zusatzpumpe ist für mich immer noch die perfekte Lösung. Den Originaltank fahre ich ohne Probleme auf 30 l leer und den Zusatztank ziehe ich komplett leer, eben bis die Pumpe Luft zieht.

    Früher waren die Tanks unten mit einer Leitung verbunden,was aber problematisch ist, wenn die Tanks gegenüber liegen. wie es bei den Sattelzugmaschinen üblich ist. Im Fall einer Beschädigung der Leitung laufen beide Tanks leer.

    Deshalb macht man es bei DAF mit der Pumpe, funktioniert auch gut ich hatte bisher nur bei einem Fahrzeug einen Ausfall.

    Bei unseren MAN hat man es eigentlich schlau gelöst, hier sind die Tanks mit einer Leitung verbunden,diese geht aber über Füllniveau oben am Rahmen lang.

    Die Tankentlüftung ist im Zusatztank, deshalb entleert sich dieser zuerst und es findet kein niveauausgleich statt, als wenn die Leitung unten ist.

    Allerdings muss der Haupttank zuerst gefüllt werden, was aber auch groß auf den Tanks draufsteht.

    Für Details kann bestimmt unser @ MAN Meister weiterhelfen.


    LG Michael

  • meine beiden Tanks haben eine Verbindung, die Anzeige funktioniert weiterhin.

    Wenn nur ein Tank betankt wird, füllen sich zwar beide Tanks, das würde aber zu lange dauern.

    Man könnte beide Tanks gleichzeitig betanken, das geht schneller, dafür muss ich dann aber beide Staufachklappen öffnen um an die Tankstutzen zu kommen. Die originale Tankklappe ist nun nur noch Deko.


    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Wer hat das denn so eingebaut? Wenn beide Tanks befüllt werden, dann hast du mal eine schlappe halbe Tonne einseitigen Ballast auf der linken Seite !? Bei uns war ein Tank links und ein Tank rechts. Sieht zwar ein bisschen doof aus an der Tanke, wenn man gleichzeitig an 2 Säulen einmal von links und einmal von rechts tankt aber die Balance bleibt erhalten ...


    Ach ja, fällt mir gerade noch auf. Die Stromspule, die vor dem Hinterrad steht, sollte nicht allzusehr belastet werden =O ... Sonst hast du mit einmal einen netten Brandherd unter dem Fahrzeug!


    vG

    Martin

  • Ach ja, fällt mir gerade noch auf. Die Stromspule, die vor dem Hinterrad steht, sollte nicht allzusehr belastet werden =O ... Sonst hast du mit einmal einen netten Brandherd unter dem Fahrzeug!


    vG

    Martin

    Es ist zwar etwas umständlicher, aber man sollte die Kabeltrommel abgerollt haben, um genau das zu vermeiden, was Martin beschreibt. Für einen kurzen Einsatz mit wenig Stromfluss, geht's natürlich.

    Ich habe deshalb statt einer Kabeltrommel ein oder zwei lange Kabel (à 25m), die ich wie ein Kletterseil aufwickle:


    Beispielvideo: https://www.bergzeit.de/magazi…eil-aufwickeln-aufnehmen/ (Natürlich wickele ich das Kabel nicht um meinen Hals ;)


    Außerdem habe ich in meiner einen Hand ein Stück Stofftuch, durch dass ich das Kabel gleiten lasse. Es ist dann sofort sauber und trocken. Aufgewickelt kann man es schön überall hinlegen, hinhängen und auch umherräumen, ohne dass es verkuddelt.

    Mit ein bisschen Übung ist das viel schneller als eine Kabeltrommel. Ich tat mich insbesondere immer schwer damit, die Kabeltrommel aufzuwickeln und gleichzeitig das Kabel mit einem Tuch zu reinigen.

    Als Segler hatte ich früher das Landkabel aufgeschossen, die Seilpuppe der Kletterer geht aber noch besser. Hier weitere Anregungen: https://de.wikipedia.org/wiki/Aufschießen_einer_Leine

  • Servus,


    wenn ich nicht mal wieder was "zwischendrin" in dem Fach suche, ist es ein griff und das Kabel ist draussen. Als ehemaliger Segler halte ich sowieso Ordnung mit den Kabeln...

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • alles richtig und abgerollt ist natürlich immer besser!

    Eine aufgerollte Trommel ist max. bis 1500W belastbar und das selbst bei 3x1,5mm². Das wären ca. 125A, also für jedes gängige Ladegerät machbar..


    Kabel ist auch gut, haben aber entgegen einer guten Trommel selten eine integrierte Sicherung.


    Gruß

    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Eine aufgerollte Trommel ist max. bis 1500W belastbar und das selbst bei 3x1,5mm². Das wären ca. 125A

    Leider Falsch! 1000W ist das Maximum und das sind nur 4,5A auf der primären Seite bei 220V. Selbst wenn Du Dein Ladegerät auf 6A begrenzt, wärst Du bereits drüber. Meinem Vorbesitzer war es offenbar wurscht und hat die sündhaft teure Kabeltrommel mit 25m immer nur ein paar Meter herausgezogen. Wie ich das dann ausgebaut hatte fand ich nach ca. 10 m nur noch einen verschmorten Batzen.

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich die Nachricht von Fahrzeugbau Meier. bekommen, dass es nun auch möglich ist, einen 170 oder 200 Liter Dieseltank in einen Concorde einzubauen. Es ist jedoch erforderlich, einen Tankeinfüllstutzen in der Seitenwand anzuordnen. Die Kosten betragen für den 170 L. Tank 2.490 € brutto und für den 200 L. Tank 2.790 €. Eine TÜV-Abnahme mit Gutachten wird für 120 € angeboten, sofern es erwünscht ist. Der Einbau erfolgt binnen eines Tages. Die Tanks sind flacher als das Original, so dass man mehr Bodenfreiheit bekommt.

    Ich habe das Problem, mit dem Tank aufzusetzen, jedoch zwischenzeitlich anderweitig gelöst: IVECO hat mir vorne durch die Drehstabfedern 5 cm mehr Bodenfreitheit verschafft.
    Viele Grüße

    Petra

  • Guten Morgen Petra,


    hmm hört sich ja gut an. Ok 2.500,- € für gerade mal 50 Liter mehr ist schon ne Ansage.


    80 Liter mehr ist schon interessant. Der Mehrpreis zum 170 Liter ist da auch nicht so groß.


    Was meisnt Du mit dem Aufsetzen und wie Du es gelöst hast. Ist euer mit dem neuen Tank aufgestezt oder mit dem Serientank.


    Gibt es einen Ansprechpartner den man bei Meier kontakten kann. Gern auch per persönliche Nachricht.


    Danke und Gruss Nikko

  • Habe heute endlich von Fahrzeugbau Maier in Altdorf meine Zusage bekommen. Einbau eines 200l Dieseltank.

    Ich habe so eine Freude.

    Endlich mal längere Strecken und nicht immer nach 350 km an die Tanke. Momentan Serienmässig den Spielzeugtank mit 90l drin.


    Alles auch mit TÜV möglich


    So sieht das in der Seitenverkleidung aus.

  • Hallo Lothar, es freut uns dass es endlich soweit ist,

    als unserTank 170 Liter eingebaut wurde dachte ich noch was Volker da immer hat.

    Jetzt bin ich diejenige die sich freut wenn wir mit einer Tankfüllung über 1000 Kilometer fahren können und da tanken wo es passt.

    Übrigens ist es nicht weit bis in den Ort und da kann man sehr gut essen


    Liebe Grüße auch an Angelika

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX