Dieselstandheizung Webasto / Heizung Alde

  • Wenn die Warmluftheizung vorne aus den Düsen kommt, dann ist sie bestimmt nicht bis hinten im Fahrzeug wirksam und damit nicht so richtig effektiv

    Glaube ich zumindestens

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • wolfoe


    Hi Wolfgang,


    auch Dir lieben Dank für das Schreiben.


    Ja, die Gastanke ist direkt um die Ecke. Allerdings liegen wir mit dem Packen in den letzten Zügen und zum Fahren muß alles, was noch nicht eingeräumt ist, wieder aus dem WoMo. Auch wird am Campingplatz gerade die Rezeption baulich erweitert, alles ziemlich eng.


    Davon abgesehen interessiert mich dieses Thema, weil es immer wieder Situationen gibt, wo Du kein Gas nachtanken kannst und ich auch wissen wollte, ob ein Dauerbetrieb der Dieselstandheizung möglich ist, was ja hueko (Stefan), Stefan mit seinem Beitrag bestätigt.



    Viele Grüße


    Rolf.

  • Wenn es wie schon gesagt nur eine Warmluftheizung ist und keine Beheizung über die Alde erfolgt, dann wird doch auch der Doppelboden nicht geheizt,

    Da hätte ich dann etwas Bedenken wegen Kondensatbildung bzw. wenns ganz kalt wird das Leitungen und bzw. Flüssigkeiten einfrieren


    vG Dieter

  • Rolf, du kannst die Dieselheizung 2 fach betreiben.

    1. Motorvorwärmung mit Mercedes Luftheizung vorne, läuft 1 h

    2. als Aufbauheizung über den WärmetauscherMotorraum in Verbindung mit der Alde. Gasbrenner kann laufen,muss aber nicht. Die Temperatur wird nur über die Alde geregelt. Dein Schieber im Motorraum muss auf Warmstrom eingestellt sein.

    Schalter Dieselheizung nach oben 1. Schalter nach unten 2.



    gruss Heinz :thumbup:

  • Wenn die Warmluftheizung vorne aus den Düsen kommt, dann ist sie bestimmt nicht bis hinten im Fahrzeug wirksam und damit nicht so richtig effektiv

    Naja wenn es vorne warm wird gehts ja schon mal auf den Motorkreislauf ? Und wenns dann noch Hähne gibt hat sich bestimmt irgendwo ein Wärmetauscher versteckt ? ( Hähne gibts eigentlich sonst nicht an einer Fahrzeugheizung )

    Dann müßte das auch alles funktionieren wenn richtig eingestellt.


    Grüße wolfgang

  • Hallo Rolf,


    du hast ja einen Hebel im Motorraum für Sommer- oder Winterbetrieb. Ist das der Schieberegler?

    Ein Wärmetauscher verbindet den Motorheizkreislauf mit der Aldeheizung und somit auch mit der Webastoheizung. So ähnlich wie im Bild könnte das aussehen.


    Wenn du die Alde auf 10°C hast, was hast du denn auf 21°C eingestellt? Bei 10°C im Womo schaltet die Umwälzpumpe der Alde aus, sodass vorwiegend die Gebläseheizung über die Webasto heizt, und ein kleiner Schwerkrafteffekt bei der Alde auftritt.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Hi Volker,


    die Antworten zu Deinen Fragen, siehe oben im Text eingebaut.


    Es wird mir nun klarer, eine Frage noch:


    Ein kleiner Schwerkrafteffekt bei der Alde, ist das gut oder schlecht?



    Viele Grüße


    Rolf

  • Ein kleiner Schwerkrafteffekt bei der Alde, ist das gut oder schlecht?

    Rolf

    Das sagt in etwa aus, das ein Ausgleich der Wärme stattfindet aufgrund Temperaturunterschieden, kann man aber in dem Fall bestimmt nicht als Heizung ansehen.


    Und wenn die Temperatureinstellung in der Alde dann so niedrig ist, das die Umwälzpumpe ausschaltet, hast du im ganzen Fahrzeug keine Heizung.

    Um mit der Alde über den Wärmetauscher heizen zu können musst du auf jeden Fall die Temperatureinstellung so hoch stellen das die Umwälzpumpe läuft.

    Wenn du ohne Gas heizen willst muss im Alde-Panel dann die Heizung per Gas ausgeschaltet sein.

    Wenn du ohne Strom heizen willst, muss im Alde-Panel dann auch die Heizung per Strom abgeschaltet sein


    vG Dieter

  • Hallo Rolf, informiere dich doch bei deinem Bekannten in Gros Gerau, der hat die Hybrid Heizung für C entwickelt.
    Gruss Rogger

  • Hallo Rolf,


    eher gut. Da aber der Höhenunterschied im Womo bei den Heizkörpern und Leitungen ja nicht sehr groß und dein Womo ja nicht gerade klein ist,;) macht sich der Thermikeffekt wahrscheinlich kaum bermerkbar. Die Aldepumpe sollte möglichst laufen, damit das ganze Fahrzeug beheizt wird.

    Ich stelle bei den momentanen Temperaturen die Heizung komplett aus, da kann ja nichts einfrieren, und im Zusammenwirken von Diesel-, Gas- und Elektroheizung ist unser Fahrzeug schnell wieder aufgeheizt.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Rolf, melde dich. Ich erkläre dir das System.


    Hebel im Motorraum ist einzig Sommer / Winterbetrieb für den Wärmetauscher.


    Die Webasto kann auch den gesamten Heizkreislauf wärmen, ist Werksseitig in den Aldekreislauf eingebunden.

    Manche nennen das modern auch Hybrid System

    Wenn du den Innenraum über die Webasto erwärmen möchtest, musst du am Alde Display die gewünschte Temperatur einstellen und die Symbole für den Brenner und Strom auslassen.

    Dann die Webasto starten, um keine Luftzirkulation zu haben, an der original Mercedes Lüftung einfach Lüftung auf aus.

    Kein Hexenwerk und funktioniert bestens. Die Lüftung ist eigentlich zusätzlich um den vorderen Bereich und die Frontscheibe warm zu bekommen, bzw die Frontscheibe vom beschlagen frei zu halten.


    Hoffe es ist einigermaßen verständlich


    LG


    Thomas

  • @Jubel, ja die Webasto habe ich selber in den Heizkreislauf der Alde eingebunden. Man muß bei der Nachrüstung einer Dieselwarmwasserheizung grundsätzlich zuerst entscheiden ob man diese vorrangig zum Vorheizen des Motors und somit die Wärmeverteilung hauptsächlich über den serienmäßigen Heizungskühler und Fahrzeuggebläse für den vorderen Fahrzeugraum und Frontscheibe nutzen möchte oder vorrangig anstatt mit Gas und oder Strom mit Diesel das Fahrzeug über die Alde Heizung beheizen möchte. Bei erster und von fast allen Nachrüstern so praktizierten Lösung wird das Heizgerät in den Motorkühlmittelkreislauf eingebunden und somit immer zuerst der Motor und Wärmetauscher der Fahrzeugheizung beheizt. So lässt sich auch in kurzer Zeit mittels Fahrzeuggebläse die Frontscheibe beheizen. Über den Alde Wärmetauscher kann dann dann auch bei eingeschlagener Alde Heizung und Pumpe der Alde Heizkreislauf mit beheizt werden. Bei zweiter und von mir praktizierten Lösung wird der Alde Heizkreislauf direkt mit der Dieselwarmwasserheizung beheizt und bei Bedarf kann mittels geschalteter Zusatzwasserpumpe über den Alde Wärmetauscher auch der Motor vorgewärmt werden. Da Vorwärmen des Motors dauert deutlich länger. Bei der 2. Version sind die Wärmeverluste beim Beheizen des Innenraumes jedoch geringer sowie auch der Stromverbrauch da das Fahrzeuggebläse nicht laufen muss. In der Regel bauen die Nachrüster die Dieselwarmwasserheizung aber als reine Zusatzheizung in den Kühlwasserkreislauf des Fahrzeugmotors ein und möchten auch nicht in den Aldeheizkreislauf eingreifen. Dies ist natürlich vor allem bei jungen Fahrzeugen nachvollziehbar da mit dem Eingriff in dieses System auch die Gewährleistung der Alde Heizung erlischt. Da aber der Wärmeverlust über den unisolierten Motor bei dieser Einbauvariante nicht unerheblich ist halte ich eine Beheizung des Innenraumes so auf Dauer als ungünstig. Da wäre eine Dieselluftheizung mit Warmluftausströmern ggf. sinnvoller auch wenn hier der Zwischenboden üblicherweise nicht beheizt wird.

    VG Egbert

  • Hallo Egbert

    Herzlichen Dank für die schlüssige Erklärung, hilft mir sehr. Da wir ja sehr gerne auch bei sehr hohen Minustemperaturen Unterwegs sind macht die von dir gewählte Lösung für mich Sinn. Bin kommende Woche bei Wochner für Änderungsbesprechungen und da werde ich auch dieses Thema ansprechen..

  • Moin Thomas,


    das mache ich doch glatt, vielen Dank für das Angebot - super!


    Leider hat der liebe Gott bei mir andere Schwerpunkte als dieses Technik-Wissen gesetzt 😇, aber Gott sei Dank gibt es ja den LinerTreff.


    👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏.



    Viele Grüße


    Rolf