Dieselstandheizung Webasto / Heizung Alde

  • Hi Rolf.


    ich denke, die Dieselheizung ist von Steitz eingebaut worden oder direkt von Morelo?


    Wir lassen eine Dieselheizung im kommenden Monat bei Steitz einbauen, zusätzlich zu einer Li-Batterie. An manchen Stellen wurde ja schon beschrieben, was es mit dem Hebel im Motorraum auf sich hat: der zugeschaltete Wärmetauscher verbindet den Motorkühlkreislauf mit dem Aldekreislauf, so dass du mit der Motorabwärme den Aufbau heizen kannst. Die Dieselheizung nutzt den gleichen WT, so dass du an der Alde wie gewohnt die Temperatur einstellst, die Energien Strom und Gas aber ausstellst. Ist die Ist-Temperatur unterhalb der Soll-Temperatur schaltet sich die Alde Umwälzpumpe ein und pumpt über den im Motorraum befindlichen WT. Auf der anderen Seite zirkuliert der von der Dieselheizung erwärmte Wasserkreislauf und heizt somit den Aufbau auf.


    Was die Ökonomie angeht, hat Dieter ja schon dargestellt, es es günstiger ist, mit Gas zu heizen. Zu seiner Berechnung kommt noch, dass der WT wiederum einen Wirkungsgrad <100% hat, so dass sich das noch einmal negativ auf den Dieselverbrauch auswirkt. Der große Vorteil ist halt, dass man eine zweite, unabhängige Energieversorgung für die Heizung hat und das Diesel eigentlich immer und überall zu bekommen ist, im Gegensatz zu Gas. Insofern halte ich eine Dieselheizung für eine sehr sinnvolle Zusatzausstattung, was aber nur eine persönliche Einschätzung ist.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Dieselheizung für eine sehr sinnvolle Zusatzausstattung,

    Genauso geht es mir auch und bei uns lassen wir auf jeden Fall eine Einbauen, ich schau grad ob es ein mit mehr Leistung (KW) gibt die noch funktioniert. Mir ist das im Notfall egal wie viel Diesel die braucht, bei x Grad - bin ich einfach froh warm zu haben wenn die Alde versagen sollte und sonst ist es einfach angenehm das Führerhaus ein wenig Vorwärmen zu können bevor wir losfahren nach einer eiseigen Nacht im Norden im Winter.

  • Hi Jürg,


    es gibt die Dieselheizung in verschiedenen Größen. Zu beachten ist aber, dass die gewählte Max. Leistung zu dem Fahrzeug passt, damit die Heizung nicht permanent anspringt und wieder ausschaltet. Ich denke, dass dir der Betrieb, bei dem einbauen läßt, da weiterhelfen kann. Jürgen Steitz hat mir seinerzeit die 3KW Variante empfohlen sowie den Einbau eines separaten Thermotaten. mit Schalter, um die Alde Umwälzpumpe ohne die Alde Elektronik ansteuern zu können. Der Aufpreis dafür ist m.E. moderat.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo in die Runde, Ich bin schon seit über 20 Jahren ein Fan von einer Diesel Zusatzheizung, die erste hatte ich mir im Flair selber selbst nachgerüstet, und zwar direkt in den Kreislauf der Alde.

    Die zweite habe ich dann bei Concode direkt mitbestellt. Die ist im Motorkreislauf verbaut und nur mit dem Alde Kreislauf über den Wärmetaucher verbunden. Wie Ralf schreibt ist es dann notwendig mit der Regelung über die Alde die Temperatur zu Steuern. Geht zwar hat aber den großen Nachteil das im Störungsfall der Alde die Wärme zwar erzeugt wird aber nicht im Kreislauf des Aufbaus ankommt.

    Um dies zu vermeiden kann ich nur empfehlen die Heizung bei der Firma Steitz oder einer Firma die sich auch mit diesem Thema auseinandergesetzt hat,einbauen zulassen, Und zwar wie Ralf schreibt mit Thermostat und Zusatzpumpe/oder zusätzlicher Ansteuerung der Alde-Pumpe.

    Gruß Theo

  • Hallo Zusammen,


    ich habe bislang einige Erfahrungen mit Standheizungen (Webasto und Eberspächer) in PKw's. Dort schätze ich sie im Winter sehr. Allerdings ist im Kurzbetrieb immer mal wieder mit Verußen und ziemlichem Qualmen zu rechnen. Dann muss die Standheizung mal länger laufen um die Glühkerze wieder freizubrennen.

    Allerdings, auch wenn sie nicht qualmt, so riecht man sie teilweise außenj sowieso und übers Gebläse bis in Fahrzeug.

    Bei Wohnmobilen hatte ich zwei Erlebnisse:

    Vor dreiJahren hatten Freunde ffür einen gemeinsamen Urlaub mit uns ein Mietfahrzeug mit Dieselheizung, das war auf unseren Stellplätzen kaum auszuhalten. Die Abgase störten uns alle ganz enorm. Dann hatten wir ein Erlebnis auf einem Stellplatz in Norddeich. Da stand in übernächster Reihe ein WoMo mit Dieselheizung. Wir saßen im WoMo. Irgendwann am Abend heulte plötzlich eine Art Turbine, was wir drinnen sehr intensiv hörten. Ich dachte zunächst wirklich an einen Hubschrauber, aber das Geräusch blieb. Also bin ich irgendwann raus und habe versucht zu lokalisieren. Dann fand ich das WoMo wo das Geräusch herkam. Der Schall übertrug sich unten den anderen WOMo's über den Betonboden.

    Ich klopfte mal an um zu fragen was das sei. Nach einigem klopfen erschien tatsächlich der Bewohner an der Türe und erklärte mir das sei seine Dieselheizung. Aber er meinte auch, die würde irgendwann dann leiser werden.

    Wir sind irgendwann eingeschlafen, aber das Geräusch war da. Am nächsten Morgen hörte ich dann wie eine Damne aus einem anderen WoMo den Fahrer ziemlich lautstark anging. Er war dann kruze Zeit später weg, ob geplant oder ungeplant - keine Anhnung.


    Also, so wie ich das mit meiner (zugegeben begrenzten Erfahrung) derzeit sehe, wäre für mich eine Standheizung für das Heizen im WoMo eher ein Notfall- Backup als eine dauerhafte Alternative zu Gas.


    Beste Grüße


    Discovery

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Hallo,

    eine gewisse Geräuschbelastung besteht natürlich. Draußen wesentlich mehr als im Aufbau.

    Direkt neben einem anderen Wohnmobil würde ich sie auch nur im Notfall benutzen, eben wegen der Geräusch- u. Geruchsbelästigung anderer.

    Ich habe sie eigentlich nur als Backuplösung und zum Erwärmen und entfeuchten der Frontscheibe.

    Gruß Martin

  • Servus,


    ich habe schon immer eine Verbaut, aber sie funtzt nicht. Deshalb fahre ich nach GG und lass sie mir richten/neu einbauen. Denn wenn das Gas knapp wird, dann kann man ja immer noch tagsüber ein paar Stunden die Reserven strecken.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo,

    eine gewisse Geräuschbelastung besteht natürlich. Draußen wesentlich mehr als im Aufbau.

    Direkt neben einem anderen Wohnmobil würde ich sie auch nur im Notfall benutzen, eben wegen der Geräusch- u. Geruchsbelästigung anderer.

    Ich lasse ja auch im Früjahr in GG eine Dieselheizung nachrüsten. Bei mir ist neben der Alde eine Truma 2400 Warmluftheizung als Zusatzheizung Front verbaut.

    Ich hab mir das bei Bekannten angesehen, live in Aktion. Gerochen und gelauscht.

    Da ist aber die Truma Warmluftheizung um einiges lauter sowohl innerhalb als auch ausserhab des Fahrzeuges.

    Wichtig ist wohl das die Diesel für die Grundversorgung nahezu unterbrechungsfrei durchläuft und der Rest von der Alde zugeführt wird. Das verhindert Kaltstart/Glühphasen was wohl für Gestank und auch für hohen Stromverbrauch verantwortlich ist..


    Ganz anderst sind wohl die Dieselwarmluftheizungen die momentan in Kastenwagen oft eingebaut werden ? Da hab ich schon öfter mal eine Nase voll genommen. Aber die Starten dann auch öfters.


    Grüße wolfgang

  • Grundsätzlich sind in GG alle Fabrikate sehr gut aufgehoben.

    Unser Vario ist derzeit auch dort um einige Arbeiten ausführen zu lassen.


    Unsere Dieselheizung ist auch in die Alde eingebunden und auch schon älter.
    Ich lasse diese Nachts zum schlafen nicht laufen weil einfach zu Laut.
    Nachts die Alde Warmwasserheizung und wir können ungestört schlafen.

  • Für die Dieselheizungen gibt es auch ein zusätzliches Gehäuse sowie Ansauggeräuschdämpfer und stärker gedämpfte Schalldämpfer. Somit läßt sich bei Bedarf mit überschaubaren Aufwand die Heizung sehr leise bekommen. Zudem ist die Dimensionierung des Heizgerätes wichtig damit sie nicht ständig anspringt sondern möglichst lange durchläuft. Ich kann bei unserer außer beim Startvorgang keine nennenswerte Geruchsbelästigung oder Geräuschbelästigung feststellen und ein leicht turbinenartiges Geräusch ist nur kurz nach dem Start 1 - 2 Minuten zu hören. Ich habe die Heizung im Motorraum montiert und keinerlei zusätzliche Geräuschdämmung montiert. Wir haben letztens auf einem Stellplatz mal aus Platzmangel mit unserer Front ganz dicht hinter einem anderen Mobil stehen müssen - da haben wir nachts die notwendige Grundtemperatur nur mit der Gasheizung gehalten da wir niemand unnötig belästigen wollten. In einem andern Fall standen wir „beim Kuscheln“ mal notgedrungen sehr dicht an einem anderen Mobil wo dessen Heizgeräusche der Gasheizung sehr aufdringlich direkt neben unserem Schlafzimmerfenster waren. Die Gasheizungen laufen ja auch nicht geräuschlos.😳.

    VG Egbert

  • Hallo,

    ich hatte mir von Steitz in meinen Niesmann auch eine Webasto einbauen lassen,

    und habe über den Wärmetauscher geheizt, war aber mit der Heizleistung nicht

    zufrieden, da einfach zu viel Wärme verloren ging und immer beide Systeme,

    Webasto und Alde, gleichzeitig betrieben werden mussten, was zusätzlich einen

    höheren Strombedarf bedeutet hat.

    In den Morelo habe ich, wie Egbert, die Webasto in den Aldekreislauf integriert

    und bin sehr zufrieden. Wir haben die Heizung, die direkt unter dem Bett

    eingebaut, die Dieselpumpe ist im Motorraum verbaut und kann sagen, dass die

    Alde lauter ist als die Webasto. Wenn ich mit der Webasto heize, empfinde ich

    ein angenehmeres Wohlfühlgefühl, da die Temperatur gleichmäßiger ist, als bei

    der Alde, da die Alde nur Ein/80 Grad und Aus kennt. Während die Webasto bei

    erreichter Temperatur von 70 auf 50 Grad reduziert und mit halber Leistung fährt.

    Man muss allerdings bei dieser Lösung bereit sein auf die Garantieleistung

    von Alde zu verzichten, da man in das System eingegriffen hat. Was mir aber bei

    den gravierenden Vorteilen überhaupt nicht schwer gefallen ist.

    Liebe Grüße Friedrich

  • Mal ne Frage an die Kunden in GG - Antwort gern per PN - was muss ich denn kalkulieren für die 5kw webasto in den Aldekreislauf integriert. Wärmetauscher Fiat und Alde ist vorhanden.

    Schick doch einfach ne Mail an die Fa.

    Die lesen ja hier auch mit !

    Dein Angebot ist vielleicht schon geschrieben bevor Du es überhaupt angefragt hast !

    ( Soll heißen Die haben das schon bestimmt öfters in der Fahrzeugkombination ausgeführt ! )


    Grüße wolfgang

  • Anbei ein Video, welches recht anschaulich die Geräusch- und Abgasentwicklung beschreibt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was mich ein wenig bei den vorangegangenen Beiträgen wundert ist die angebliche Geräuschentwicklung der Alde.

    Wenn die bei uns läuft höre ich davon innen exakt gar nichts und außen muß ich schon recht nah mit dem Ohr an den Ausströmer gehen, um etwas zu hören.

    Beste Grüße Peter

  • Hallo an die Runde,

    heute Nacht schwebte ein Mobil auf dem Platz neben mir ein.


    Die Dieselheizung wurde eingeschaltet.:cursing:


    Eine "schlaflose" Nacht bei mir und dem nächsten Mobil war die Folge.


    Ich habe im Fahrzeug auch die Thermotop C eingebaut, werde mich aber hüten, diese in der Nacht zu starten,

    Diese Dinger sind einfach zu laut, es ist eine Strafe für die umligenden Fahrzeuge/Besatzungen in der Nacht!!!!


    Dies nur mal als Bericht der letzten Nacht, betreffend Lautsärke der Dieselheizungen.


    Schöne Grüße

    Jochen

  • Wenn ein kompetenter Fachbetrieb eine Dieselheizung als Dauerheizgerät und nicht nur als Zuheizer mit den entsprechenden Komponenten (ggf.Gehäuse, Schalldämpfer usw.) einbaut ist ist eine Dieselheizung vom Geräusch nicht auffälliger als eine Gasheizung. Es sind hier ja schon mehrere Betriebe genannt worden die Einen solchen Einbau beherrschen. Da würde ich bei der Entscheidung zur Dieselheizung auch unbedingt drauf achten. VG Egbert

  • Dankeschön @all für die Beiträge. Ich hab die Fa. Steitz jetzt mal angeschrieben...

    So, Angebot liegt vor. Inklusive besonderer Dämmung am Auspuff und je nach Ausstattung mir separater Ansteuerung der ALDE Umwälzpumpe - falls die ALDE-Steuerung mal versagt - knapp über 3tsd, ohne separate Ansteuerung knapp drunter. Arbeitszeit = 2 Tage. Bis zum Herbst kann ich ja noch etwas sparen...