Dieselstandheizung Webasto / Heizung Alde

  • Super - das Angebot liegt vor und ich werde mir über die Feiertage alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden.

    Eberspächer oder Webasto - Ich denke, dass es keinen Unterschied macht, oder gibt es da etwas zu beachten?

    Gruß

    Bobil

  • Hey Bobil,

    es gibt in der Tat einen entscheidenden Unterschied:

    Eberpächer hat ein System implementiert, das die Heizung immer in einem Range hält, was ein Vorglühen der Heizung nicht nötig macht und somit erheblich weniger Strom benötigt.

    Beispiel:

    Die Heizung ist auf 23° C eingestellt. Sie erreicht nun 22° C und heizt mit verminderten Leistung weiter, um danach wieder etwas hoch zu heizen. Will heißen - sie geht kaum ganz aus, sondern erkennt den Grenzwert und fährt nicht volle Leistung bis zur erreichten, voreingestellten Temperatur, um dann abzuschalten und danach, sobald es wieder im Womo abgekühlt ist, hochzufahren. Sie hält das Womo immer auf einem Level knapp unter der eingestellten Temperatur.

    Das hat halt zur Folge, daß die Heizung nicht häufig vorglühen muß, um wieder anzuspringen. Dieses Vorglühen benötigt Strom und zwar nicht unerheblich.

    Soweit ich informiert bin hat diese Technik im Moment nur Eberspächer.

    Die Webastoheizung ist dafür mit zwei hintereinander geschalteten Schalldämpfern einbaubar. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, so hört man sie nahezu nicht, sowohl innen (überhaupt nicht) als auch außen nur bei angestrengtem Hinhören.

    Ob dies bei der Eberspächer auch geht, weiß ich nicht.

    Beste Grüße Peter

  • Hallo Peter,


    erst einmal vielen Dank für Deine Ausführungen. Damit ist Eberspächer für mich etwas interessanter geworden. Kannst Du auch hinsichtlich der Schall- und Emissionsentwicklung (Abgase) etwas sagen? Da ständiges Zünden vermieden wird, müsste theoretisch die Heizung emissionsgünstiger laufen.


    Bleibt nur die Lautstärke. Hier scheint die Webasto zu punkten, da hier zusätzliche Schalldämpfer möglich sind. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass die Webasto ohne diese Schalldämpfer lauter ist als die Eberspächer. Richtig?


    VG Bobil

  • Hey Bobil,


    einen direkten Vergleich zwischen den beiden kann ich leider nicht anstellen, aber die reinen Verbrauchswerte dürften aus den Stammblättern hervorgehen.

    Wir habe die Webasto mit zwei Schalldämpfern eingebaut. Das soll aber nicht heißen, daß die Eberspächer damit nicht auch zu Recht käme.

    Ich kann's halt nur nicht aus eigener Erfahrung bestätigen.


    Beste Grüße Peter

  • Hi Peter,


    das mit dem Vergleich ist klar - aber es hätte ja sein können, dass Du oder jemand der hier mitliest, hierüber etwas sagen kannst. Die Datenblätter habe ich bereits auf den Herstellerseiten verglichen - und keine relevanten Gründe gefunden, die ein Produkt bevorzugen. Deshalb ist mir die Praxiserfahrung von anderen auch so wichtig. Was ich bis jetzt gelesen, gehört und gesehen habe, klingt jedenfalls alles positiv.


    Mir ist letztlich wichtig, dass das Teil funktioniert und weder uns selbst noch andere im Betrieb stört.


    Besten Dank und viele Grüße

    Bobil

  • Eberspächer oder Webasto - Ich denke, dass es keinen Unterschied macht, oder gibt es da etwas zu beachten?

    Gruß

    Hallo Bobil


    Zur Eberspächer kann ich nichts sagen bei mir ist eine Webasto (EVO4) verbaut. Diese versorgt über einen Wärmetauscher sowohl Alde-Heizung als auch Warmwasser.

    Gemäss meiner Werkstatt (verkauft und verbaut Webasto und Eberspächer), sind beide Fabrikate inzwischen sehr ähnlich, in einigen Bauteilen sogar baugleich. Meist entscheidet der Einbauort darüber, welche eingebaut wird.

    Bei der Webasto am lautesten empfinde ich das Geräusch der Dieselpumpe. Dieses klock,klock, klock kann bei absoluter Stille schon nerven. Die Geräusche des Brenners sind für mein Empfinden gleich wie bei einer Gasheizung, Beim ersten Mal starten, nach laaanger Pause, ist die Rauch- und Geruchsimmisionen in den ersten paar Minuten schon störend. Wenn sie aber 10-15 Minuten vor Ankunft auf dem SP eingeschaltet wird stört man niemanden. Gastanks müssen, so glaube ich wenigstens, während der Fahrt geschlossen sein.

  • Hallo Jo, hallo All,

    wenn man die Dosierpumpe Körperschall mäßig entkoppelt hört man die fast nicht mehr.

    Dazu die Pumpe weich an einem harten Punkt am Rahmen festmachen

    aber auch die Spritleitungen weich aufhängen. der Impuls ist auch in den Leitungen.

    Wir müssen im Clou ganz ruhig sein damit wir hören ob sie mit kleiner Leistung läuft oder in der Heizpause ist da tackert die Pumpe ja nicht.

    Das einzige was uns stört ist derKaltstart oder Restart nach der Heizpause, da trötet und dröhnt sie für 10 bis 20 Sekunden

    und wenn sie schlechte laune hat oder ist es Höhenabhängig macht sie das auch länger.

    Wir betreiben die Heizung jetzt in der 3. Saison mit CARE Diesel, ich behaupte damit läuft sie leiser und säuberer, geruchsärmer.

  • Hallo Jo, hallo Alex & Doro,


    super - dass sind die Antworten, die ich hören wollte. Das hilft mir sehr weiter und ich werde beim Einbau auf eine entsprechende Schallentkopplung achten.

    Jetzt warte ich nur noch auf ein zweites Angebot und dann kann es losgehen.


    Vielen Dank


    Bobil

  • Hallo Bobil,

    jetzt steht halt noch im Raum ob die Eberspächer Hydronic M Reihe wirklich während dem Warmbetrieb nicht in die

    Heizpause geht und damit dann auch keinen lauten und Stromintensiven Restart macht.

    Noch habe ich gelesen daß die Eberspächer eine Lebensdauer von 6000Stunden hat,

    bei Webasto findet man meines wissens so eine Aussage nicht.

  • Hallo Bobil,

    jetzt steht halt noch im Raum ob die Eberspächer Hydronic M Reihe wirklich während dem Warmbetrieb nicht in die

    Heizpause geht und damit dann auch keinen lauten und Stromintensiven Restart macht.

    Noch habe ich gelesen daß die Eberspächer eine Lebensdauer von 6000Stunden hat,

    bei Webasto findet man meines wissens so eine Aussage nicht.

    Moin,


    Wenn die Eberspächer wirklich durchheizt, fände ich 6.000 Betriebsstunden sehr knapp bemessen. Ein Jahr hat 8.760 Stdn. und wenn die Heizung davon nur 3 Monate durchläuft, wäre sie nach 3 Jahren am Ende ihrer Lebensdauer angekommen. Das kann ich mir nicht vorstellen. Entweder sie läuft nicht 24/7 oder die Lebensdauer beträgt mehr als 6.000 Stunden (oder sie ist nicht für den Dauerbetrieb im Wohnmobil konzipiert und ausgelegt).


    Schöne Feiertage

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • In unseren LKW's haben wir Luftheizungen. Die Fahrzeuge die im Fernverkehr laufen, nutzen die Heizung während ihrer Standzeit.

    In der Regel halten die Heizungen so 3 bis

    4 Jahre.

    Wir zerlegen dann das Gerät u. tauschen die Verschleissteile,Kerze u.Kerzensieb,sowie den Brennermotor wo hinten das Brennergebläse u.vorne das Luftgebläserad drauf ist.

    Ausfallursache ist meisst dieser Motor.

    Der Rep. Satz kostet etwa 200Euro plus die Arbeit.

    Wieviel Betriebsstunden die Heizungen dann hatten, kann ich nicht sagen,könnte aber mit den genannten Stunden hinkommen.

    Ich denke das man schon Parallelen zur Wasserheizung ziehen kann, denn das Brennergebläse hat sie auch. Dazu käme dann auch noch die Wasserpumpe.

    Im Womo habe die 5 kw Webasto die bei uns im Dauereinsatz läuft.

    Die Heizung wird bei uns über den Brainpilot gesteuert der auch einen Betriebsstundenzähler beinhaltet.

    Ich werde sie auf jeden Fall vorher zerlegen u.die Verschleissteile tauschen.


    LG Michael

  • Hallo Ralf,

    das ist leider so, und bei der Eberspächer Hydronic M Reihe steht es sogar dabei.


    https://www.standheizungs-shop…-12kw-mit-hoehenanpassung

    Hi Alex,


    Aber dort steht auch:


    Kompakter Komfort – die Eberspächer Hydronic M12 für Dieselfahrzeuge

    Stetig wachsende Ansprüche an Effizienz meistert die Eberspächer Hydronic M12 mühelos. Die kompakte Bauweise spart nicht an Heizleistung. Viel mehr brilliert die Standheizung mit zuverlässiger Technik, die ein durchgehendes Heizen bis zu 60 min ermöglicht.


    D.h., die Heizung läuft max. 60 min. am Stück. Dann sieht es bei 6.000 Betriebsstunden mit der Lebensdauer auch anders aus.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Wir haben vor 2 Wochen auch eine Standheizung Typ Eberspächer Airtronic D4 als zusätzliche Heizung zur Truma D6 einbauen lassen. Es wird über Y-Weichen das vorhandene Luftverteilungsystem der Truma verwendet. Somit können die Heizungen einzeln oder parallel betrieben werden. Die letzten 10 Tage waren schon einmal ein hervorragender Test mit bis zu -18°C. Bin bis jetzt sehr zufrieden, die Installation wurde von einer lokalen Bosch Werkstatt durchgeführt.


    Gruß Rainer