Kraftstofftank Meyer 200 Liter

  • Hallo liebes Forum,

    Wir haben heute unseren 200 Liter Tank v.Meyer im Morelo Palace 88LB bis zum Stehkragen vollgetankt.

    Ich hatte die Reserve Tanklampe an und nur noch zwei Balken die rot gefärbt waren.

    Beim volltanken konnte ich nur 150 l tanken.

    Kann es sein das der Tank eine so große Reserve von circa 50 l hat?

    Hat einer von euch schon mal ausprobiert wie viel Diesel noch Im Tank ist bzw Wie weit (km) seit ihr noch mit der Reserve gefahren.

  • Ich würde mich mal unters Fahrzeug legen und mit dem Zollstock versuchen das Tankvolumen zu errechnen.

    Damit läßt sich die Ungenauigkeit auf rund 20 Liter reduzieren


    die angezeigte Reserve von 50 Liter kann ich mir dadurch erkläen, daß trotz größerem Tank die originale IVECO-Anzeige verwendet wird, und da mag es sein daß doppelter Tankinhalt = doppelte Reserve


    grüße klaus

  • Ist bei meinem 200l Tank auch so. Mir hatte man gesagt, dass es am Anfang dauert

    bis die Anzeige reagiert da der alte Tankgeber verwendet wird. Das war für mich o.k.,

    dass dann bei Anzeige Reserve noch 40 bis 50l im Tank sind wurde mir nicht gesagt.
    War bisher nicht mutig genug es weiter auszuprobieren.


    VG

    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • In der Preisliste von M ist bei der Option Kraftstofftank 200l ein Index 3 mit folgendem Text vermerkt:

    Durch die Verwendung der Originaltanksonde wird ein Füllstand über 150l als voll angezeigt.

    Güsse Rolf

  • Hallo hatte mir in GG noch einen zusätzlichen Tank einbauen lassen so das ich insgesamt 330 l Gesamtvolumen habe und festgestellt nachdem die Reserve angeschlagen hat ich nur 210 l tanken konnte obwohl beide Tanks bis zum Rand gefüllt waren.Jetzt habe ich mir die Supersense für Dieseltank einbauen lassen aber noch keine Erfahrungen sammeln können wegen Zeitmangel.

    Werde in 2 Wochen schlauer sein wenn ich nach Portugal fahre wie genau es dann ist .😁🆘️


    Grüsse

    Jumanyie

  • ich habe das Problem der "unangepaßten" Tankanzeige so gelöst:



    das Ding ist ein Tripcomputer, nennt sich Scangauge2 und hängt an der OBD Schnittstelle


    beim Tanken werden getankten Liter eingegeben, und dann werden recht genau die restlichen Liter angezeigt

    (neben einer Unmenge anderer mehr oder weniger nützlichen Daten)


    grüße klaus

  • Klaus, is that Scanguage E? There are 2 models which is the best?

    Michael

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Moin,


    I have uploaded the English version of the Scangauge OBD II connector manual into our database.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo ,
    nachdem die beiden Reserve-Leuchten ständig rot aufleuchteten bin ich ich noch 207 km weiter gefahren.( Mehr MUT hatte ich nicht )

    Nach ca. 75 km ging ein Leuchte aus.

    Die letzte rote Leuchte hat dann 132 km lang dauernd geblinkt.

    Und trotzdem waren noch ca. 1o bis 13 Liter im Tank



  • Michael, I bought it in 2013, it is an Scangauge eco


    see upload of user manual in the database


    regards klaus


    Klaus and Ralf,

    My Scangauge was delivered but the OBD port on my Mercedes does not accept the Scangauge OBD plug. See the 2 pictures, MB appear to have a proprietary bar in their socket??

    MB pic, note the 2 central bars, and how the plug has indented one of them



    Scangauge



    Do you know if anyone on here is using the Scanguage with MB Atego?


    Michael

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Your Mercedes has a 24 V system. The ODB plug from Scanguage is a 12V system.

    I did not even think to check that issue. Looking at the Scangauge manual I see that it is not multi voltage and I know my MB is 24v It is disappointing as it seems a great piece of kit.

    I will have to send it back.


    Michael

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis