Sat-Schüssel im Sturm

  • Dieser "Queraufbau" der Sat-Anlage ist bei Concorde standardmäßig und hat den großen Vorteil, dass weder der Fahrtwind, noch der "Rückwärtstransport" auf einem Autoreisezug der Sat-Schüssel wirklich etwas anhaben kann. Diese Art der Montage ist m.W. bei Concorde auch nur bei den richtigen "Schüsseln" so. Unsere Caro war gegen die Fahrtrichtung verbaut. Beim Umbau auf die Oyster habe ich die Anlage auch quer aufgesetzt und bin da recht zufrieden damit.


    vG

    Martin

  • Dieser "Queraufbau" der Sat-Anlage ist bei Concorde standardmäßig und hat den großen Vorteil, dass weder der Fahrtwind, noch der "Rückwärtstransport" auf einem Autoreisezug der Sat-Schüssel wirklich etwas anhaben kann. Diese Art der Montage ist m.W. bei Concorde auch nur bei den richtigen "Schüsseln" so. Unsere Caro war gegen die Fahrtrichtung verbaut. Beim Umbau auf die Oyster habe ich die Anlage auch quer aufgesetzt und bin da recht zufrieden damit.


    vG

    Martin

    Hallo Martin,


    trotzdem glaube ich, dass der Queraufbau bei Fahrten mit Gegenwind erhebliche größere seitliche Kräfte auf die Schüssel wirken lässt, als der „normale“ Aufbau mit nach hinten abgesenkter Schüssel.


    Bei unserem Concorde Cruiser ist die Schüssel „normal“ nach hinten montiert.


    Gruß HaJo

  • Hallo Martin und HaJo,

    Ist bei unserem Concorde liner plus 890 aus 2018 auch quer montiert, aber wir haben seit Fahrzeugübernahme damit Probleme beim Aus-Einfahren der Schüssel. Sollte nun im März behoben werden.

    (Probleme hatten wir beim Charisma, in Fahrtrichtung eingebaut, nie.)

    Ich weiss nicht, ob der Quereinbau für die Probleme verantwortlich ist, könnte aber sein, da der Fahrtwind doch mit 100km daran quer rüttelt. Da stellt sich die Frage, ob die Scharniere für eine solche Belastung ausgelegt wurde


    Viele Grüsse

    Urs.

  • Aber mal locker ^^ Die Schaniere der Oyster Vision steckt 100km/h "Seitenwind" ganz locker weg.

    Die Vision (ab Bj 2018) hat straffere Gummidichtungen, die oftmals beim Aus/Einfahren knarzen und quitschen. Da hilft regelmäßige Pflege mit Silikonspray. Unsere Schüssel.muckt da auch hin und wieder. Kurz Silikonspray dran und schon ist wieder für längere Zeit Ruhe ...


    vG

    Martin

  • Tach,

    Oyster sagt in der Montageanleitung wie die Schüssel zu montieren ist (siehe Auszug der Montageanleitung). Wundert mich das einige die falsch installiert haben (und das scheinbar schon vom Händler). Das der Quereinbau nicht gut sein kann für die Mechanik, kann sich jeder denken, der ein bisschen Ahnung von Mechanik hat. Die Lager, die Zahnräder und besonders die Schnecke im Getriebe werden durch den permanenten seitlichen Druck beim fahren dabei sehr stark beansprucht und verschleissen dementsprechend. Der Fahrtwind versucht dabei die Schüssel immer hochzuheben und "richtig" nach hinten zu drehen. Ich hatte unsere Schüssel gebraucht gekauft total zerlegt, einige Teile erneuert (Lager), dann wieder zusammen gebaut und neu gefettet. Löppt. Dann "richtig" herum auf das Dach gesetzt.



    Allzeit guten Empfang

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Bei mir bleiben aber oftmals ein paar Teile übrig, wenn das Teil wieder zusammen ist und ob das dann noch was taugt?

    Gut, im Allgemeinen bekomme ich die Sachen, die ich selber auseinander nehme auch wieder zusammen, aber da sind mir doch ein paar zuviel Teile ausgebreitet....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Wundert mich das einige die falsch installiert haben (und das scheinbar schon vom Händler). Das der Quereinbau nicht gut sein kann für die Mechanik, kann sich jeder denken, der ein bisschen Ahnung von Mechanik hat. Die Lager, die Zahnräder und besonders die Schnecke im Getriebe werden durch den permanenten seitlichen Druck beim fahren dabei sehr stark beansprucht

    Ich hab das auch schon gesehen das die quer verbaut waren und mich halt gewundert.

    Man kann natürlich bei der Montage schon einen Grundstock für eine langanhaltende Geschäftsbeziehung zum Kunden legen. 2 Jahre hält das alle mal. Und wenn es dann ausgeleiert und verschlissen ist, kommt dann ein Reparatursatz zur Anwendung. Beim Quereinbau kommt man von der Seite mit der Leiter ran,muß nicht mal aufs Dach, sozusagen "wartungsfreundlich"


    Grüße wolfgang

  • Ich würde davon ein neues Thema machen, geht hier in „Sturmwarnung“ etwas unter und ist vielleicht später nochmal für jemanden interessant. *nur mal so als Gedanke*

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Also für die Schaniere ist eigentlich ein Queraufbau am wenigsten anstrengend. Die Achse, auf welcher die Halterung der eigentlichen Schüssel befestigt ist, kann entsprechende Belastungen mit Sicherheit ab. Das Getriebe für den Vertikalantrieb ist im eingeklappten Zustand nahezu lastfrei. Die horizontale Führung mit dem Getriebe mag es nicht, wenn latent Zug-/Druckkräfte an der Schüssel wirken. Deswegen ist es auch so wichtig, dass die Schüssel beim Einfahren auch tatsächlich auf dem Lagerpolster aufliegt und so vermieden wird, dass das Horizontalgetriebe entlastet ist. Das ist aber bei Längs/Quereinbau gleich.


    Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass es bei Quer aufgebauten Sat-Anlagen Anteilig vermehrt Probleme gibt. Der telefonische Support von Oyster hat mir vor 16 Monaten noch gesagt, dass ein Queraufbau auf Concorde üblich und aufgrund der Aerodynamik auch sinnvoll ist :/


    vG

    Martin

  • Hallo,

    meine Oyster ist auf dem Credo auch quer verbaut.

    Keinerlei Probleme seit vielen Jahren.

    Bei einem Telefonat mit einem Oyster Techniker wurde mir von einer kleinen Revision der Anlage abgeraten. Alle beweglichen Teile hätten eine Dauerschmierung.

    Ich sollte nur mal kontrollieren ob der Anschlagpuffer noch vorhanden ist, auf den sich die Schüssel beim Runterfahren auflegt.

    Gruß

    Martin

  • Hallo zusammen,

    das kann ich definitiv bestätigen das bei C die Schüsseln quer verbaut werden, und die Hersteller bzw. Händler die nachrüsten haben dazu auch von C die Freigabe.

    Ich hatte vor ca 1 Jahr ein Problem, da war die Grundplatte gerissen und genau da ist diese Diskussion losgegangen.


    Grüße Klaus.


    So sah der Schaden an der Grundplatte aus:

    ?thumbnail=1

  • Moin,

    wir greifen das Thema nochmal kurz auf, weil das einer der „Mängelpunkte“ bei uns war.

    Morelo hat die Schüssel zunächst quer entgegen der Einbauanleitung verbaut (ohne ersichtlichen Grund bzw vernünftiger Begründung auf mehrfache Nachfrage).

    Wir hatten dann eine 85cm große Blechtrommel auf dem Dach, die im Innenraum bei zügiger Fahrt deutlich zu hören war... Materialverträglich bzw gut für unsere Nerven hört sich das nicht an, s. Video 1, nun sitzt sie längs und ist ruhig😉s. Video 2.

  • Dieser "Dauerschmierung" vertraue ich nur bedingt. Das Getriebe ist tatsächlich mit einem Longlife-Fett gut geschmiert. Was mich stört, dass der Abrieb sich dann im Fett bindet und nach einer gewissen Gebrauchsanzahl das Fett nur noch als Graphitbröckchen klumpt. Vielleicht hat das auch damit zu tun, dass bei unserer Nutzung die Satschüssel innerhalb von einem Jahr so häufig bewegt wird, wie bei anderen in 10 Jahren.

    Ebenfalls pflegeaffin sind die Gummidichtungen. Wenn ich die nicht regelmäßig mit Silikonspray behandle, dann funktioniert das Dach wie ein Schallkörper und es quietscht quer über den Stellplatz; im Auto klingt das fürchterlich.

    Der Anschlagpuffer ist sehr wichtig. Sitzt der nicht vernünftig oder ist "abgenutzt", dann klappert es auf dem Dach während der Fahrt.


    Egal wie die Herstellerempfehlung da aussieht. Bei schönem Wetter nutze ich zwischendurch die Gelegenheit und mache Schüsselpflege mit Schmierdienst ...


    vG

    Martin