Feststellbremse IVECO DAILY

  • die Anweisung ist inhaltlich auch auf die aktuelle Modellreihe übertragbar. Fahrzeuge, die hiervon betroffen
    sind, werden ab Werk mit einem Aufkleber auf der Innenseite der Frontscheibe versehen, der darauf
    hin weißt, dass die Feststellbremse nicht bei drehenden Hinterrädern betätigt werden darf. Dieser
    Hinweis befindet sich auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs.

    ich war heute beim TÜV Süd, der Prüfer kennt den Sachverhalt, aber ohne Prüfung der Feststellbremse mit drehenden Rädern auf dem Prüfstand gäbe es keine Plakette


    wir haben uns auf sanftes Anbremsen geeinigt, d.h. kein brutales Hochreißen der Handbremse. Die Feststellbremse wirkt auf eine eigene Bremstrommel, und wenn nicht regelmäßig die Handbremse betätigt wird rostet das System. Wenn man jetzt brutal bremst reißt durch den Rost der Bremsbelag ab (so seine Erklärung)


    ich hab mal kurz gerechnet:

    18% Steigung entspricht einem Winkel von 10,2 Grad, und bei einem Fahrzeuggewicht von 7000 kg entspricht dies einer Hangabtriebskraft von 1240 kg, die von der Bremse bei ausreichend Haftung der Reifen auf der Straße gehalten werden müssen

    beim heutigen Bremsentest wurden bei mir 1300 kg erreicht


    grüße klaus

  • Hallo Klaus,


    Hochachtung vor Deinen Rechenkünsten, das ist bei mir alles schon verschütt gegangen. Was ich nicht tagtäglich mache, rostet wohl heftig ein.

    Kalkulation geht da flüssiger von der Hand. Du kennst ja den Spruch Pi X Daumen, das haut bei mir meistens sehr gut hin und meinee Frau staunt immer nach dem Nachrechnen mit dem Taschenrechner, das ich sehr gut daliege..

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Klaus,


    schönen Dank für Deine Antwort. Es gibt wohl verschiedene Ansätze die Feststellbremse zu prüfen, das mit dem sanften Anbremsen ist wohl eine Alternative bevor man ohne Plakette vom Hof fährt.


    VG. Leo

    Hallo,


    War gestern auch bei der DEKRA wußte auch nichts davon, hat aber "mit Gefühl" gebremst. Meinte dann noch, wäre eine ganz normale Bremstrommel , könnte sich nicht vorstellen, dass es da Probleme geben könnte. Egal Hauptsache Plakette;)


    Gruß Axel

  • Ich wollte mal kurz zum Thema Rückmeldung geben da ich heute zur HU war.


    Ich habe in Frühjahr 2020 Dekra angeschrieben. Angehängt habe ich die mir von Iveco überlassenen Prüfvorschriften der Feststellbremse.


    Die erste Antwort war das ich beweisen muss das mein Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer eine solche Bremse verbaut hat. Iveco hat mir nach mehreren Mails hin und her bestätigt das meine Fahrgestellnummer eine Feststellbremse besitzt welche nichs auf dem Rollenprüfstanf getestet werden darf.


    Diesen Schriftverkehr habe ich dann an die Dekra übermittelt mit der Frage wie wir bei der Prüfung vorgehen. Antwort: Der Prüfer entscheidet das und getestet werden kann halt nur auf dem Rollenprüfstand und da das Fahrzeug nicht aufgeschlüsselt ist gibt es halt keine Informationen zum Basisfahrzeug mit Vorgaben.

    Ich habe dann nochmal nachgefasst und mein unverständniss darüber geäusert dem Prüfer die Verantwortung zu überlassen und das Risiko einzugehen die Bremse zu beschädigen. Es ist auch den Prüfer gegenüber nicht Fair das die Zentrale sich mit Wischiwaschi rausredet.


    Ich bin weiter hartnäckig geblieben bis die Dekra mir bestätigt hat dem Prüfer den Schriftverkehr vorzulegen und zu bitten die Iveco Vorgaben zu berücksichtigen.


    Heute dann der Termin. Der Prüfer war schon etwas entsetzt als ich den Ordner mit dem Schriftverkehr vorgelegt habe. Er fand es auch nicht Toll das die Zentrale die Verantwortung an ihn weitergibt auch wenn offensichtlich ist das es hier zu Komplikationen kommen kann.


    Der Herr hat sich aber gefreut das ich so intensiv nachgefasst habe und so auch ihn aus der Schusslinie genommen hab. Er hätte auch keine Lust einem Kunden einen Schaden zu verursachen.


    Der Prüfer hat sich heute Fair verhalten und nur ganz leicht angezogen um zu Prüfen ob sie gleichmäßig zieht. Dann ist er einen Hügel an der Einfahrt gefahren und hat sie nochmal statisch geprüft.


    Stempel drauf und alle waren glücklich.......

  • Hallo,


    ich habe hier gerade gelesen und da ich auch einen Flair habe meine Frage, wo steht das mit der Feststellbremse.


    Ich habe leider immer noch keine IVECO Betriebsbeschreibung, bzw. keine Serviceunterlagen von meinem Flair. Sollen laut Verkäufer nachgeliefert werden.


    Gruss Karl-Heinz

  • Hi, bei mir war der Prüfer dankbar für den Hinweis.

    Nach Durchlesen des Schreibens war die Bremse kein Thema mehr für Ihn.

    Es wurde nichts mehr daran geprüft und alles war OK für Ihn.

    Geniest das Leben " Ihr habt nur das Eine, allso macht was draus ";)