Solarplanung mit 115W 12 V Modulen

  • Hallo Stefan66

    Je nachdem wieviel Solarpanels und Watt du auf deinem Dach haben willst.

    Wir, zum Beispiel haben 4 Solarplatten a 360 Watt ( 1440 Watt)

    Der linke bin ich und der rechte ist unser Freund, der gleich viel hat.



    Lg Kisj

    Zur Zeit in Frankreich ;)

  • Hallo Kisj,

    laufen die alle 4 über einenSolarregler oder ist das gesplittet.


    @ALL da ja soviele "mittlere Solarregler" hier verkauft werden, habt ihr alle schon hochgerüstet, wer splittet oder immer 1 Regler pro Dachausbau??


    Danke für die Übersicht, Kisj, reicht denk ich für voll autark trotz der Größe des Mobils oder ??


    VG Stefan

  • Ich kann zwar auf deinem Grundriss nicht sehen wo vorne oder hinten ist.

    Aber für eine Anlage in der Mitte ist das doch schon mal ein Grundstock :thumbup:.


    Vorne und hinten ist ja noch gewaltig Platz, da geht noch was drauf.


    Wenn Du auf der Suche bist nach anderen Maßen, kann ich Dir "Phaesun" empfehlen. Die haben in der SPR-Reihe ( auch bekannt als Back-Kontakt ) zwei Serien ( 30 oder 36 Module pro Panele ) die auch bei unterschiedlichen Maßen kombiniert werden können.


    Grüße wofgang

  • Hallo Stefan,

    ich habe die Solarpanel so auf dem Dach angebracht, das ich noch auf dem Dach von vorne bis hinten gehen kann. Sieht bei Deiner Planung nicht so aus, ist aber vielleicht der Überlegung wert.

    V. G. Heinz

  • Hallo,


    da mir die Gebrauchten meist zu kleine Anlagen drauf haben, rüste ich einfach nach. Die bestehende Anlage taste ich gar nicht an und baue einfach eine 2 selbständige Anlage dazu.

    Wenn ich die Anlage vergößern würde, müsste ich nicht nur den Regler gegen einen leistungsstärkeren tauschen, sondern auch die Kabeldimension verändern.

    Ich denke auch, dass mir mit 2 getrennten Anlagen bei einem eventuellen Schaden immer noch ein Teil der Stromlieferung erhalten bleibt, wo ich sonst einen Totalausfall hätte.


    Gruß

    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Habe eine Anfrage an Transwatt gesendet und warte mal, was die mir anbieten. Waren am Telefon sehr freundlich und eine kurzfristige Rückmeldung angekündigt.

    Werde dann den Fortgang beschreiben, ob ich das in Eigenmontage schaffe.

    Habe vor dies direkt an die Batterien zu klemmen, und nicht ans Paneel im Schrank. Ist das dann so ok??

    Mit der Hoffnung auf weitere Unterstützung :-))


    VG Stefan

  • Habe vor dies direkt an die Batterien zu klemmen, und nicht ans Paneel im Schrank. Ist das dann so ok??

    über eine Sicherung direkt an die Batterien ist ok. Nur wirst du den Ertrag nirgendwo ablesen können, wenn du nicht über den Shunt gehst. Falls dir das überhaupt wichtig ist,

    weil der Victron überträgt ja auf dein Handy.


    Gruß

    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Stefan,

    leider ist es alles nicht so einfach über die vorhandene Anlage zu klemmen. Da muss man sich entweder richtig drin auskennen, oder sollte es besser bleiben lassen.


    Ich hab ja den 2.-ten Weg gewählt und mir erst mal einen Batteriemonitor ( Victron 712 BMV ) gegönnt, der ist als letztes Glied in der Masse Leitung zwischen Batterie und Chassis geklemmt und kann da auch nicht viel Schaden oder Irritationen im System hervorrufen. Ich konnte das alles auch gut in der Garage verbauen und brauch mir im Wohnraum auch nicht die Möbel durchlöchern ! kann dann alles per App auslesen.

    Desweiteren kannst Du auch die Victron Laderegler mit dem Victron shunt zu einem kleineren VE-Network zusammenfügen, die kommunizieren perfekt via "B.." miteinander. Ich musste zum eispiel beim Umbau auf LIFEPO4 nur im Shunt neu einstellen, alles weitere hat das VE.Netzwerk geregelt.


    Grüße wolfgang

  • Hallo Wolfgang, hallo Thomas, danke auch an die anderen hier im Trööd,


    Transwatt hat ein Angebot erstellt, es geht weiter in der Planung in Richtung Bestellung:

    geänderte Solarpaneel und Verlegung, Auskunft über Kabelquerschnitte im Hochvoltbereich, Anforderung an Kupplung und Anschluß am Paneel, Berechnung der Querschnitte hinter dem Regler bei 70 A. und der notwendigen Länge.


    Auslesen der Werte über Handy und zusätzlich über BlueSolar MPPT Control und VE.Direct Kabel

    Es geht voran.


    Für weitere Unterstützung und Anregungen bin ich dankbar, mit Photovoltaik hatte ich bisher nichts zu tun.

    VG Stefan

  • Hallo Stefan,


    also ich würde die zwei voderen extra über einen kleinen Smartsolar mppt 20 Ampere legen. Wegen "Verschattung" . Man steht immer mal irgendwo unterm/hinterm Baum und wenn es die letzten zwei verschattet zieht es so die Ganze Leistung runter.

    Ich hab meinem 3 Kreise gelegt. Vorne 2 x150WP in Serie über 20 A , Mitte 4 x 110 WP auf einen 30A und jetzt hinten 4 x 100 Wp wieder auf einen 30 A, alles Victron smart Solar Regler.


    Grüße wolfgang

  • Hallo Stefan,

    ich bin auch gerade in der SolarPlanung unseres neuen Womos. Ich würde aber am liebsten die größeren 360 W-Module nehmen da ich damit die gesamte breite des Womo's ausnutzen kann. Falls die Module doch zu breit sind (wir haben noch keinen Dachplan) würde ich die schmäleren 215 W Module nehmen.

    Meine Frage wäre warum du die kleineren Module gewählt hast.

    Mir wurde bei einem Händler von den großen Modulen wg. Dachlast abgeraten - das kann ich noch nicht ganz nachvollziehen und wenn ich deinen Plan sehe erst recht nicht :-).

    Frage wäre auch ob jemand sonst schon die großen Victron Module verbaut hat und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    die 4 Mittleren Module passen in der SLIM Ausführung genau auf den Tragebügel des Alkoven. Lasse mir 2 Tragbleche Kanten, so das für die 4 KEINE Dachlast entsteht.

    Die anderen 4 sind unkritisch verteilt. Ist halt die optimale Ausnutzung meines vorhandenen Daches. Hinten sind noch Reserven, die ich jetzt noch nicht belegen will, falls ich etwas anderes noch aufs Dach brauche. Bin noch an der Überlegung ob ich die 4 mit motorischen Anstellwinkel baue, um in Winter oder im Norden bis ca. 45 ° schwenken kann. CAD Zeichnungen folgen.

    VG Stefan

  • Das wär natürlich der Kracher!

    Wenn die Pläne fertig sind für die motorische Neigungsverstellung: bitte unbedingt hier vorstellen, die bereits bestehenden Systeme sind nämlich nicht so überzeugend.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • verdoppelt den Ertrag, aber 2x fast nix ist auch nicht viel


    ich empfehle einfach mal mit dieser Seite zu spielen: https://www.solarserver.de/pv-anlage-online-berechnen/


    flach/40 grad

    norden flach/süden geneigt

    Sommer/Winter


    dann relativieren sich 1kW Nennleistung recht fix, und wenn man meint es lohnt sich trotzdem: ist eine gute Freizeitbeschäftigung und er Bub ist von der Straße weg


    grüße klaus