Wo ist der Unterschied MAN zu Atego?

  • Hallo,


    neuerdings stolper ich bei der Fahrzeugsuche immer mehr über den Atego mit 300PS.

    Meine Mercedeserfahrung geht über den 814er nicht hinaus. Diese Fahrzeuge waren noch sehr am wanken, aber die Fahrzeuge sind ja schon Geschichte.


    Der MAN mit 250PS und 12-Ganggetriebe wird wohl z.Z. im Womobereich vom Atego 300Ps abgelöst.


    Der MAN hat das 12-Gang von ZF und das empfinde ich als genial.


    Hat hier jemand schon beide Fahrzeuge als Womo gefahren und kann was zu den Unterschieden sagen?


    Gruß

    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben sowohl als auch schon gefahren. Den Atego 1530 empfinden wir als etwas leiser, ruhiger und liegt sehr gut auf der Strasse.
    Wer nun mehr ‚aufschaukelt“ kann ich nicht sagen. Der 8 Gang ist sehr angenehm.
    Haben den Vergleich nicht nur zum MAN sondern auch zum Iveco 120 80 E .

    Der Atego schneidet bei uns am Besten ab.
    Nachteil beim Benz, zu kleine Luftkessel, es dauert schon etwas bevor man losfahren kann.


    LG Luna

  • Den Atego 1530 empfinden wir als etwas leiser, ruhiger und liegt sehr gut auf der Strasse.

    Danke Luna,

    das ist ja schon mal positiv.


    Nun hat der Mercedes mit seinen 1200 Nm 200 mehr als der MAN, auch 50 PS und 0,8l Hubraum mehr. Oder fällt das in der Grössenordnung gar nicht mehr auf?

    Kleinere Luftkessel würden mich nicht stören und ist ein kleiner Kessel nicht schneller voll als ein Großer?


    Gruß

    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld