Batterie Anzahl Palace Liner

  • Guten Morgen

    Da ich ja beim Palace mit dem Mastervolt Sythem ja verwönnt war mit 2 X Batterien a 360Ah und ich ja jetzt beim Palace Liner mit 2 Super B a 210Ah aus kommen " muss ",wollte ich die Besitzer vom Liner fragen ob Platz wäre eventuel eine 3. Batteire ein zu bauen ?

    Oder soll ich warten bis die neuen 260Ah auf dem Markt sind, voraussichtlich April/Mai .

    Und geht die Kombination 210 Ah und 260Ah überhaupt ?

    Danke , Camille

  • Moin Camille,


    Du kannst in Deinen neuen Palace Liner max. 4 Batterien einbauen lassen, siehe aktuelle Preisliste Morelo Seite 54 unter Elektronik.


    Aktuell verbaut Morelo die 210 Ah Super-B Lithium- Batterien, wir haben in unserem noch die 160 Ah Super-B Lithium.


    Die Verbauung ist in der Heckgarage, mittig zur Frontseite in einer Nische nebst Edelstahl-Verkleidung.


    Ich würde an Deiner Stelle 4x 210 Ah Super-B nehmen und gut ist.


    Nicht gut, dass ist mehr als gut - top Ausstattung! 👍



    Viele Grüße


    Rolf

  • Guten Morgen

    Da ich ja beim Palace mit dem Mastervolt Sythem ja verwönnt war mit 2 X Batterien a 360Ah und ich ja jetzt beim Palace Liner mit 2 Super B a 210Ah aus kommen " muss ",wollte ich die Besitzer vom Liner fragen ob Platz wäre eventuel eine 3. Batteire ein zu bauen ?

    Oder soll ich warten bis die neuen 260Ah auf dem Markt sind, voraussichtlich April/Mai .

    Und geht die Kombination 210 Ah und 260Ah überhaupt ?

    Danke , Camille

    Du hattest vorher 2x360 Gel/AGM und bekommst 2x210 Lithium? Dann bist Du mit der neuen Variante schon besser unterwegs als vorher. Die SuperB kannst Du nahezu 100% ausschöpfen, hast also 420Ah zur Verfügung. Vorher hast Du aufgrund der geringeren Entnahmekapazität nur ca die Hälfte der Gesamtkapazität ohne Schaden verfügbar... also 360 Ah.

  • Hi Wolfgang

    Morelo would not install a Victron Multi so I had to accept the Buttner and use the wiring in place when I replaced the Buttner within a week of collection.. The 2 boxes are different dimensions so I need to have the wiring shield remodelled to accommodate the different wire exit points. I have yet to do that as I was contemplating moving the Victron. The white cable was my additional cable run for AC2 out on the Victron, I wanted it to be visibly identified from AC1 out.. So no it is not a coat hanger unlike the Buttner which is a not worth more than a coat hanger.


    Michael

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Du hattest vorher 2x360 Gel/AGM und bekommst 2x210 Lithium? Dann bist Du mit der neuen Variante schon besser unterwegs als vorher. Die SuperB kannst Du nahezu 100% ausschöpfen, hast also 420Ah zur Verfügung. Vorher hast Du aufgrund der geringeren Entnahmekapazität nur ca die Hälfte der Gesamtkapazität ohne Schaden verfügbar... also 360 Ah.

    Hallo Stefan,hatte vielleicht nicht gut formuliert: waren auch 360 Ah LITHIUM vorher , aber von Mastervolt,die es jetzt nicht mehr von Morelo verbaut werden

    Camille

  • Hi Camille,


    Here are some pictures.

    Hallo Michael,


    Bist Du sicher das die Installation der Relais so richtig ist? Ich dachte das diese nicht an die Batterie direkt angeschlossen werden sollen und das zumindestens die letzte Batterie an „Minus“ angeschlossen werden soll? Schau mal der Anhang