Markise beim ausfahren

  • Hallo und guten Tag.

    Habe nun das 2 mal versucht meine Markise aus zu fahren.

    (Das erste mal bei der Übergabe im Dezember 2019)

    Beim ausfahren fährt sie circa 2 cm raus und sofort wieder rein

    Konnte die Markise nur überlisten wenn ich kurz vorm einfahren auf Stopp drückte und dann wieder erneut die Taste zum ausfahren betätigte .

    Sobald ich die ersten 20 cm geschafft habe ,fährt sie 30 cm raus und sofort danach versucht die Markise wieder ein zu fahren.


    Wenn ich das ca. 10 bis 11 mal wiederhole ist die Markise komplett ausgefahren.

    Das einfahren geht Problemlos .

    So lange ich hier auf dem CP stehe darf ich Sie nicht komplett einfahren, da ich sie nur noch mit erheblicher Handhilfe heraus bekomme.


    Cm für cm beim ersten mal mit Klemmblase


    Ist die Markise komplett eingefahren bekommt man die Markise nur 1 cm raus dann fährt Sie wieder automatisch ein usw.


    Kennt jemand das Problem? bzw. eine Lösung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Norbert,


    meine Vermutung ist, dass bei Eurem Fahrzeug die Programmierung des Markisenmotors nicht korrekt erfolgt ist. Versuch´ mal einen Reset und danach ggfs. eine Neuprogrammierung der Endpunkte.


    Aktuell habe ich keinen Zugriff auf die Bedienungsanleitung für die Markise und die Fernbedienung und kann Dir daher leider keine Details dazu nennen aber wenn Du die dabei hast, schau´ da mal nach.


    VG, Thomas


    P.S:: Nachtrag: Habe im Netz die Bedienungsanleitung gefunden und den deutschen Teil hier mal angehängt.

  • Danke für deinen Hinweis

    Morelo hat mir geantwortet: An dem Problem der nicht herausfahrender Markise wird gearbeitet..........


    Deshalb gehe ich davon aus das es ein anderes Problem gibt ,als nur eine Einstellung.

    Erstmal danke

  • Versuche mal vor dem Ausfahren zuerst auf Einfahren zu drücken.
    Vielleicht hat sich während der Fahrt der Endschalterkontakt gelöst.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Bei uns fuhr die Markise auch erst ein Stück aus und gleich wieder ein. Aufgrund meiner Reklamation bei C wurde es mir genauso erklärt, wie Jürgen geschrieben hat.

    Wenn sie länger nicht benutzt wurde, muß sich der Endschalter erst wieder neu kalibrienen. Dafür drückt man dann erst einmal auf „Einfahren“. Danach funktioniert die Markise problemlos. Haben wir jetzt immer so gehandhabt - funktioniert.


    Viel Erfolg

    Petra

  • Hallo Luna,


    da fällt mir nur das als Hinweis ein. Aber vielleicht kennst Du das Video von Morelo schon:


    Video zum Markisenproblem von Morelo


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Nein leider nicht

    Dafür ist das oberste Schloss an der Eingangstüre defekt.


    Habe den Verschlusshacken am Türrahmen oben entfernt und somit den Fehler bis zur Morelo Open stillgelegt

    Lg

    Norbert

  • Hallo,


    das hatten wir schon öfter. Ich mache die Markise dann einmal komplett stromlos. Danach hat sie bis dato immer wieder normal

    funktioniert.


    Gruss Nikko

  • Gleiches Problem....komplette Antriebseinheit wurde auf Garantie getauscht, da die Werkstatt keine Lösung fand.


    Gruß

    Rufus