Bremsflüssigkeitsbehälter

  • Hallo in die Runde ,

    Unser Charisma ist zur Zeit bei Iveco um diverse Serviceteile zu machen. Jetzt hat man festgestellt das der Behälter für die Bremsflüssigkeit undicht ist. Ein neuer wurde bestellt und versucht einzubauen, er passt aber nicht.
    weiss jemand ob beim 2005er Charisma ein anderer Behälter verbaut ist und vielleicht auch welcher?

    Ich habe ja schon die ganze Zeit das gefgehabt das unser ein Prototyp ist und man noch probiert hat.

  • Hallo an den Unbekannten

    Frage mal bei Concorde, speziell Herrn Stahl nach. Der kann Dir bestimmt helfen. Im allgemeinen steht auf den Behältern ein Hersteller (ATE-Girling-Bendix usw.) drauf, das ist meist auch hilfreich. Dann kannst Du über den Hersteller oder einen guten Teiledienst das Teil bestellen.

    frettchen

  • Hallo an den Unbekannten

    Frage mal bei Concorde, speziell Herrn Stahl nach. Der kann Dir bestimmt helfen. Im allgemeinen steht auf den Behältern ein Hersteller (ATE-Girling-Bendix usw.) drauf, das ist meist auch hilfreich. Dann kannst Du über den Hersteller oder einen guten Teiledienst das Teil bestellen.

    frettchen

    Bei Concorde wollte ich morgen mal anrufen, angeblich steht Iveco schon mit Concorde in Kontakt. Offensichtlich steht wohl nichts auf dem Behälter sonst hätte Iveco ja schon einen neuen bestellen können, aber die wissen nicht was für einer verbaut ist

  • So, Aussage zu mir bei Concorde: wir haben nichts geändert. Ausage an Iveco nein das Teil können wir ihnen nicht mehr liefern 😡. Fakt ist es ist das Original Ersatzteil von Iveco m, es wurde aber von Concorde geändert, gekürzt und abgeschrägt.

    An dieser Naht ist er jetzt auch undicht. Iveco versucht jetzt einen Behälter herzustellen.

    Herr Stahl war übrigens nicht anwesend als wir ch anrief

  • Hast du es mal bei der Augustin Group versucht das Ersatzteil zu bekommen?

    Mir haben die schon oft aus der Ersatzteilpatsche geholfen. Ruf aber an der Shop gibt das bestimmt nicht her. Viel Erfolg


    Thomas

  • Hast du es mal bei der Augustin Group versucht das Ersatzteil zu bekommen?

    Mir haben die schon oft aus der Ersatzteilpatsche geholfen. Ruf aber an der Shop gibt das bestimmt nicht her. Viel Erfolg


    Thomas

    Das Problem ist das es das Orginalersatzteil von Iveco ist, nur Concorde hat es modifiziert. Das Original haben wir schnell bekommen, passt aber. nicht.

  • Hallo an den immer noch Unbekannten

    Notfalls müßte man einzelne Behälter mit Schläuchen verbauen, waren in den 80-90Jahren beim Fiat Ducato Serienmäßig eingebaut. Entsprechende Teile werden im Zubehör speziell für Oldtimer zu erwerben sein. Noch eine alternative, neuen Behälter aus 3D Drucker nachfertigen- Muster wäre ja vorhanden. Auch gibt es Firmen, die Bremsenteile nach Kundenwunsch anfertigen- kenne ich noch aus meiner Motorsportzeit.

    Viel Erfolg bei Deiner Suche:/;)

    frettchen

  • Mach doch mal ein Foto von deinem Behälter (dem defekten) dann kann ich mal nachschauen. Auf den Hauptbremszylindern gibt es ein umfangreiche Auswahl an verschiedenen Vorratsbehältern. Ich glaube nicht, dass Concorde da extra etwas angefertigt hat. Die werden sicherlich auf ein Standardprodukt zurückgegriffen haben. Sofern die beiden Versorgungszapfen passen, kann man bei den HBZ fast alle Behälter untereinander tauschen (2-Kreisbremsanlage).




    Hersteller der HBZ für den Daily sind "Austin, ATE, Pieringer" und sicherlich noch einige andere Hersteller. Soweit ich weiß, sind die Anschlüsse (Position der Bremsleitungen und Vorratsbehälter mit 2 Kanälen) bei allen identisch.


    Nachtrag: Auch BREMBO und Bosch HBZ scheinen im 65C17 verbaut worden zu sein


    vG

    Martin


    Ist dein Behälter in Etwa so?

  • Den Behälter kann ich nicht sehen, ist genau über der Batterie. Ist auch nur von innen zugänglich, da sieht man allerdings nur den Deckel. Laut Aussage von Iveco ist es der Original Behälter man hat ihn gekürzt und abgeschrägt danach neu verschweißt. Diese Naht ist undicht.

    3D Druck hab ich auch schon dran gedacht aber ist das möglich für Bremsflüssigkeit?

    Foto geht leider nicht steht ja noch bei Iveco.

    Werde Montag mal mit denen kommunizieren

  • Hast Du mal bei Fahrzeugbau Meyer nachgefragt ?

    Zu deinem Baujahr wurden die Fahrzeuge glaub ich noch dort umgebaut.


    Grüße Wolfgang

    Hallo Wietzer,

    ich würde auf jeden Fall mal bei Fahrzeugbau Meyer nachfragen. Mein Fahrzeug ist von 2008 und wurde von Meyer umgebaut. Somit hat deines auch Meyer umgebaut.


    Gruß, Wolfgang

  • Statt einem 3D-Druck würde ich erstmal versuchen den Behälter zu reinigen (Ist ja "nur" eingestöpselt) und die Nahtstellen im Kunststoffschweißverfahren nachzuarbeiten. Industriefön und Kunststoffader ("Schweißdraht aus Kunststoff PE100"),


    Hier mal ein Beispiel: Klick mich


    Eine Alternative wäre auch ein Abdichten via Industrieklebstoff: Schweißnaht aus der Flasche


    vG

    Martin

  • Hallo Martin, ja an den Industriekleber hatte ich auch schon gedacht wusste nur nicht ob er tauglich ist Bremsflüssigkeit standzuhalten.

  • Kleines Update, Behälter und Fahrzeug sind wieder zuhause. Der teuerste Bremsflüssigkeitsbehälter den ich je gesehen habe. Alleine der Arbeitslohn waren 1000€😡 die haben neue Halterungen angefertigt, leider waren inzwischen alle am Fahrzeug werkelnde Mitarbeiter krank. Ein Schelm wer Böses denkt.

    Nun ist er wieder da und wir können heute Abend in den Urlaub 😀😀😀. Ich hoffe der hält jetzt das ganze Autoleben.

    Mit freundlichem Gruß

    Michael

  • Donnerwetter =O Das wäre mir als Werkstattbetreiber zu blöd gewesen. Die Relation zwischen einem dusseligen Plastikteil und 4-stelligen Lohnarbeiten ... Das steht ja eigentlich in keinem Vergleich.


    Am wichtigsten ist, dass es nun funktioniert und die Bremsflüssigkeit da bleibt, wo sie hingehört.


    vG

    Martin

  • Die Werkstatt kann nun nichts dazu: bei Concorde wird der Ausgleichsbehälter so bescheiden eingebaut, dass man nicht mehr mit frei verfügbarem Gerät an die Einfüllöffnung kommt zum Austausch des Brakefluid, weder von oben über das Armaturenbrett noch von unten aus dem Motorraum.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Hallo zusammen

    Leider gibt es auch bei edlen Reisemobilherstellern einige Konstrukteure, die nicht an Service oder einer Reparatur denken. Wenn man den Zeichenstift nur noch spitzer macht, passen die Teile noch in die Konstruktion. Man denke nur mal daran, bei verschiedenen PKWs, das ersetzten einer Glühbirne. Das geht auch nur, mit behinderten Mechanikern, welche 5fach geknickte Finger, Handgelenke und gummierte Unterarme haben.:!::00010317::00010317:

  • Die Werkstatt kann nun nichts dazu: bei Concorde wird der Ausgleichsbehälter so bescheiden eingebaut, dass man nicht mehr mit frei verfügbarem Gerät an die Einfüllöffnung kommt zum Austausch des Brakefluid, weder von oben über das Armaturenbrett noch von unten aus dem Motorraum.

    ich habe im Armaturenbrett eine Klappe um an den Behälter zu kommen. Kann also von oben einfüllen. Ein Ausbau und zum Kunststoffverarbeiter bringen währe wohl einfacher gewesen. Aber wie ich schon schrieb sind drei Mitarbeiter während der Reparatur erkrankt und jeder musste wohl von vorne anfangen. Und die Werkstatt ist in Hannover am Flughafen. Hat aber sonst sehr gute Arbeit geleistet