Anzeige Wasserstand falsch CBE

  • Hallo Zusammen,


    zu aller Erst mal ein riesiges Kompliment an das Forum! Richtig toller Austausch und das zu jederzeit höchst sachlich und ohne persönliche Anfeindungen.


    Nun zu unserem Problem:

    Es kommt immer wieder vor, dass die Wasserfüllstandsanzeige nicht stimmt und gravierend vom tatsächlichen Füllstand abweicht. Zum Beispiel haben wir bei vollem Tank eine Anzeige von 30 %. :?:


    Wir haben das Original CBE Display und CBE Sensoren verbaut. Was kann ich tun, dass die Anzeige wieder stimmt?


    Viele Grüße

  • zu aller Erst mal ein riesiges Kompliment an das Forum! Richtig toller Austausch und das zu jederzeit höchst sachlich und ohne persönliche Anfeindungen.

    Und was meinst du wohl wie angenehm der Umgang erst ist, wenn man beim "reinkommen" mal freundlich "Guten Tach" sagt und einen Namen nennt, mit welchem man angesprochen werden möchte :saint:


    Danke für das Kompliment. Das liegt im wesentlichen daran, weil wir recht viel Wert auf einen netten Umgang und freundliches Miteinander legen. Deswegen geben wir auch immer wieder den Tipp, einfach kurz ein paar Worte unter Vorstellungsrunde zu schreiben. Dann sind unsere Benutzer nochmal so gewillt ihre Erfahrungen zu formulieren und zu äussern.


    Regelmäßig ist die Ursache für falsche Füllstandsanzeigen eine Verschmutzung der Sensoren in den Tanks. Am häufigsten sind die Fäkaltanks betroffen aber eben auch Frisch- und Grauwasser. Reinigt man die Sensoren, dann ist das Problem meistens behoben.

    Möchte man dauerhaft und korrekte Füllstandsanzeigen, dann gilt der Hinweis von "Jubel" auf die Supersense-Sensoren von Comworks. Zu finden unter Klick mich. Mit diesen Sensoren ist dann langfristig eine korrekte Anzeige möglich.


    vG

    Martin

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass es ok ist, wenn ich mich an diesen Thread dranhänge.


    Wir, mein Bruder und ich ärgern uns auch ständig über die ungenauen Füllstandsanzeigen. Da wir gerne selber basteln, haben wir uns nun dieses Themas angenommen. Zur Diskussion standen zum einen die Detektierung per Ultraschall und zum anderen nach dem Differenzdruckverfahren. Wir haben uns für die zweite Version entschieden und schon mal getestet. Mit Bauteilen im einstelligen Eurobereich funktioniert das schon sehr genau. Die Auflösung der Füllhöhenmessung beträgt deutlich weniger als 1cm. Per Handy kann der Füllstand nahezu in Echtzeit abgefragt werden, so dass man beim Wasserbunkern nicht immer auf die von außen eher schlecht lesbare CBE-Anzeige schauen muss. Das Piepsen der Anzeige hört man ja draußen sowieso nicht...


    Nun meine Fragen:

    - Kann mir jemand sagen, wo ich Ersatzdeckel für die Tanks kaufen kann? Das sollten natürlich nur die Deckel ohne irgendwelche Anbauten sein.

    - Wir möchten die Anzeigen im CBE auch weiterhin in Betrieb zu halten. Welche Eingangsgröße erwarten die CBE-Eingänge? Ist das reine Widerstandsmessungen oder werden Spannungen ausgewertet?


    Vielen Dank für's Lesen und


    LG

    Uwe

  • Ersatzdeckel für die Tanks bekommst Du z.B. bei Fritz Berger.

    Zu den Daten des CBE-Panel kann ich leider nichts beisteuern.

    Machst Du Deine "Erfindung" hier öffentlich? - Es gibt bestimmt Nutzer die soetwas eventuell auch interessiert,,,

  • Hallo WDA und Harley,


    super und vielen Dank für die Hilfe! Wir könnten zwar auch die vorhandenen Deckel benutzen, aber gerade in der Testphase ist es doch schöner eine Rückbaumöglichkeit zu haben...


    Lieber Harley, es ist richtig, dass es ja keine Erfindung ist, sondern nur die geschickte Anwendung der physikalischen Gesetze. Ja, wir werden das gerne veröffentlichen, was und wie wir das gemacht haben. Wir werden es aber voraussichtlich nicht vermarkten. Stand der Dinge ist, dass wir hochgenaue Drucksensoren an einen ESP32-Microprozessor anschließen. Um alle Tanks erfassen zu können benötigen wir 3 Sensoren für die Tanks und einen als Referenz. Die Druckunterschiede repräsentieren dann die Flüssigkeitsdrücke und können leicht in die Füllhöhe und damit über die Fläche auch in die Füllmenge umgerechnet werden. Mechanisch wollen wir einfach ein Rohr in den Tank (durch den Deckel) stecken und oben den Sensor einsetzen. Der muss natürlich schön abgedichtet werden. Dem ESP32 werden die Messwerte per Kabel zugeführt und der berechnet die Werte und gibt sie per WLAN aus. Besonderen Wert werden wir auf den Stromverbrauch legen. Der soll natürlich so gering wie möglich ausfallen.

    Außerdem soll der ESP die Adaptierung auf den CBE-Anschluss erledigen. Aber hier fehlen noch die entsprechenden Infos. Vielleicht kann ja noch jemand "da draußen" helfen!?


    LG

    Uwe

  • Täusche ich mich, oder klingt es ganz nach dem Prinzip der hier oft erwähnten Super-Sense-Methodik....:-)):-))


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • ... es gibt nicht so viele geeignete Prinzipien zur Messung des Füllstandes und die scheinen ebenfalls den Druck auszuwerten. Aber uns macht das Basteln Spaß und so können wir es selber immer weiter optimieren und haben lebenslange Garantie ;)


    LG

    Uwe

  • Ich hatte ein ähnliches Problem mit der CBE Tankanzeige. Wenn ich dem Frischwasser Konservierungsmittel auf Silberionenbasis zugegeben hatte, zeigte die Tankanzeige häufig falsche Werte an. Vielleicht wurde durch die Silberionen die Leitfähigkeit des Wassers verändert und die beiden Sensorstäbe im Tankdeckel reagierten falsch.


    Gruß

    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    vielen Dank für den Hinweis! Aber meine Sensoren funktionieren zur Zeit kapazitiv (sind noch die originalen von CBE) und die Leitfähigkeit des Wassers spielt dabei keine Rolle.


    LG

    Uwe

  • Hallo Uwe

    Hast du schon geeignete Drucksensoren gefunden für dein Vorhaben, würde mich interessieren?

    Ich habe an meinen Wasserbehälter 4 Stück im Verbund (hinter der Werkstatt) , ein Rohr an der Saugleitung der Pumpe abgehend senkrecht nach oben. Dort sitzen dann Ultraschallsensoren drauf mit einem ESP und einer Minianzeige. Der ESP sendet per WLAN seine Werte dann über das MQTT Protokoll an meinen Server. Somit ist eine günstige Standanzeige möglich.

    Aber ich muss dir recht geben, nicht viele Standanzeigen können verwendet werden. Die Ultraschallvariante wird wahrscheinlich nicht im Womo funktionieren. Die Ultraschallsensoren müssen ausreichend belüftet werden da sonst ein Tropfen vor dem Sensor schon ein falsches Ergebnis liefert , eintauchen im Wasser dürfen sie auch nicht.

    Also wird wohl die alt bekannte und verlässliche Druckmessung am besten sein.

  • Hallo Erisun,


    mit BME280 oder BMP280 funktioniert das wunderbar. Du brauchst natürlich mindestens zwei. Einer misst den Luftdruck, der andere den Druck auf dem Tankboden. Im WoMo achte ich auf niedrigen Stromverbrauch und der ESP32 soll nur alle paar Minuten messen und ansonsten tief schlafen. Evtl. werde ich noch eine Realtimeuhr einsetzen um den ESP zu wecken. Ich plane für die Anzeige einen DA-Wandler mit Speicher, so dass die ursprüngliche Anzeige im WoMo weiterhin genutzt werden kann. Beim Wasserbunkern soll natürlich kontinuierlich gemessen werden und auf dem Handy angezeigt werden.

    Ich wurde übrigens vom Moderator aufgefordert keine Details über das Projekt zu veröffentlichen.

    Hoffentlich konnte ich dir helfen.


    LG Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Ich wurde übrigens vom Moderator aufgefordert keine Details über das Projekt zu veröffentlichen.

    Hallo Uwe,

    nur der Vollständigkeitshalber, die Geschichte hatte einen klaren und verständlichen Hintergrund, der mit Dir besprochen wurde und Du darauf die folgende Antwort

    geschrieben hast. Bitte nicht missverstehen, aber es sollten keine falschen Meinungen aufkommen;)

    Lg von unterwegs Hermann

    Hallo Martin,

    alles klar und wie bereits geschrieben, werde ich dann keine weiteren Details über dieses Forum kommunizieren.

    LG

    Uwe!

  • Hallo Martin,


    ich wollte mir gerade einmal den Sensor von "Jubel" anschauen aber irgendwie funktioniert der Link zur Sensorik von "Jubel" bei mir nicht. Liegt das an dem hinterlegten LInk oder an mir?


    Viele Grüße


    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Siehe den Fuss unten im Forum SuperSense ;) auch für Wasser.

    Hallo Günter,

    er hat keinen Link gesetzt sondern auf den Link unten hingewiesen ........;)

    siehe hier........https://www.comworks.de/v2/supersense.php

    es wäre noch sehr nett und Aufmerksam, wenn eine kleine Vorstellung Deinerseits in der Rubrik Vorstellungsrunde dazu käme;)


    Lg von unterwegs Hermann