Charisma 920 G Smart in Heckgarage fahren

  • Hallo an die Besitzer eines WoMo mit Garage und einem Smart.


    Ich hatte gerade folgendes Erlebnis:


    Im Normalfall fahren wir den Smart so in die Garage, dass meine Gattin im Smart sitzt, ich den Smart mit

    Hilfe der Winde einziehe und sie dann bei Erreichen des Endpunkts, den Wahlhebel der Automatik auf

    P stellt, die Handbremse anzieht und letzlich den Schlüssel abzieht.

    Da sie doch recht schlank ist (noch :-))) ist es ihr möglich, bei eingefahrenem Smart noch aussteigen zu können.


    So der "normale" Ablauf.


    Jetzt hatten wir es ein wenig Eilig und ich wollte den Smart schon einmal vorab alleine Rausfahren.

    Also, wie es auch eigentlich vom Hersteller vorgesehen ist.


    Winde mit Fernbedienung auf Raus und der Smart setze sich in Bewegung. Hielt, wie auch üblich, kurz an der Kante der

    Rampe an. Kurzes Ziehen nach hinten und er bewegte sich weiter.......

    Plötzlich gabe es ein undefinierbares, unbekanntes Geräusch von der Winde und.....der Smart nahm ungebremst sieine Weg

    auf der Rampe nach unten.


    Das Seil wurde logischer Weise immer Länge bis es doing machte und es aus der Winde flog.

    Der Smart rollte noch gut 15 Meter weiter. Gott sei Dank, war nichts dahinter. Weder Mensch noch Hinderniss oder

    Graben, Fluss etc. Sonst wäre er jetzt wohl weg oder Schrott.


    Was war passiert?


    Ich habe nicht die geringste Ahnung. Die Winde ging ohne äußere Einwirkung in den Freilauf. Nun ist sie vollkommen

    zerstört. Halterung so qausi rausgerissen. Die Winde, also die Rolle, ist verbogen. Totalschaden.


    Mir ist das völlig unklar, was da passiert ist. Zumal wir die Winde nur selten benutzt haben, da der Smart nicht so oft dabei ist.


    So weit so schlecht.


    Wir waren, Zufall, sowieso auf den Weg zu C und haben dort das Problem gleich begutachten lassen. Auch dort konnte man

    sich das nicht erklären. Komplette Winde wurde ausgetauscht! Urasache aber leider nicht zu erkennen.


    So nun zur 2 sich daraus ergebende Frage:


    Da wir den Smart bisher immer mit meiner Gattin rein und rausgefahren haben, konnte sie den Wahlhebel auf P stellen und den Schlüssel abziehen

    oder beim Rausfahren auf N.

    Bei C hat den Samrt nun ein MA dort reingezogen. Also Zündung an, Wahlhebel auf N und reingefahren.

    Ergebnis. Heute beim Rausfahren: Batterie komplett leer. Logisch.


    Nun die Frage an euch. Wie macht ihr das denn? Man kann den Walhebel nur auf N stellen, wenn die Zündung an ist. Man bekommt den Schlüssel

    aber nicht wieder aus dem Schloss, wenn man nicht gleichzeitig auf die Bremse drückt und den Wahlhebel auf P stellt.

    Wie soll das aber gehen. wenn ich nicht im Fahrzeug bin?


    So nun bin ich auf eure Rückmeldungen gespannt.


    LG Nikko

  • Hallo Nikko,


    erstmal: gut das nichts passiert ist (Winde ist easy zu ersetzen)

    Wir haben unseren Smart bestimmt 20+ mal rein- und rausgefahren und uns ist nichts dergleichen passiert....


    Unser Lade-Entladevorgang:

    - Antenne ab und Abschleppöse rein

    - beide Fenster runter

    - alle Verbraucher aus, auch Radio

    - Zündschlüssel steckt, Wahlen auf N

    - ausrichten und reinziehen, ggfs durchs Fenster nachkorrigierten

    - Festsetzen mit Keilen, vorne abspannen und hinten zusätzlich abspannen


    - Keile und Abspanngurte entfernen

    - mit Winde rauslaufen lassen, meist in einem Rutsch, damit genug 'Schwung' um über die kleine Kante zu kommen

    - rauslaufen muss meist nicht korrigiert werden


    Das Reinziehen, wenn Ausrichtung sofort passt, dauert 5 Minuten, raus weniger....

    Wir hatten nie Probleme mit der Winde, der Windenblock ist einmal angerissen (Unser C ist 8 Jahre alt) und musste von einem Schlosser aus dem Vollen nachgebaut werden. Der Riss ist aufgefallen, weil die Winde leicht schief stand.

    Wir hatten auch einmal, dass sich der Knoten des Windenseils gelöst hatte, seitdem ein Palsteg und alles hält.....


    Batterie entladen hatten wir noch nicht, passte immer auch bei unser 3 Tage Anreise nach Spanien, haben aber zur Sicherheit immer solch eine Powerbank dabei um im Notfall Starthilfe zu geben......


    Vielleicht ist bei der Winde die Verrieglung gegen öffnen gebrochen/defekt - hoffe ihr findet den Fehler...


    all the best

    kai

  • Hallo Nikko,

    Normal ist bei mir...Smart vor die Rampe stellen Fenster Fahrerseite auf Schaltung auf N Zündung aus

    Smart einziehen.

    Wo ist das Problem?🤷‍♂️

    Sonnige Grüße aus Cartagena

    Micha

  • Also, wie machen wir das.

    Muss sagen wir haben einen neuen Smart Bauj. 2018.


    Wir haben den Smart so umbauen lassen das man das Fahrzeug kompl. stromlos machen kann.


    Es wurde im Fußraum ein Natoknochen (hoffe kennt jeder, auch die nicht gedient haben) eingebaut.

    Ablauf:

    1. Frau fährt hinter WOMO

    2. Fenster auf, Spiegel angeklappt

    3 Kofferraum geöffnet (da haben wir dann immer noch Getränke oder Kühlbox drin)

    4. Fahrschalter auf N

    5. Schlüssel in Stellung Zündung ein

    6. Natoknochen auf Stromlos. (Kein Strom mehr am Fahrzeug)

    7. Fahrzeug kann man nun einziehen (es sitzt niemand im Auto)

    8. Beim Ausfahren wenn Auto am Boden steht, steigt Frau ein, betätigen der Bremse, Ich Schalte Natoknochen auf Strom, Motor an und Wählheben auf P.


    Das war*s sehr unkompliziert.


    Gruß Lothar

  • Es gibt für den neuen Smart eine nachträgliche Umrüstung/ Änderung um das Fahrzeug mit ausgeschalteter Zündung einzuziehen.

    Haben Freunde von uns bei ihrem Smart machen lassen, die hatten das gleiche Problem.


    Bei uns ist das Seil wegen eines Bedienfehlers auch einmal gerissen und der Smart ist auf und davon.

    Nur durch einen glücklichen Umstand ist nichts passiert sonder nur ein Schaden von über 1000.- Euro am Smart entstanden.

    Jetzt lege ich immer die zwei Keile in die Fahrspur des Smart so wie es auch vorgegeben wird.


    So eine Winde hat in der Regel ein selbsthemmendes Schneckengetriebe, bin mir nicht sicher ob es bei allen Winden so ist.


    Gruß Kalle

  • Hallo Kalle,


    wir haben einen Smart Bj. 2019.


    Es wäre schön, wenn Du mal sagen kannst wo der Smart umgebaut wurde und vor allem was da genau umgebaut wurde,

    Ich denke, nicht jede Smart Werkstatt kann und will das machen.


    Die Winde die wir drin haben, hat keinen mechanischen Notmechanismus oder Halt!


    Nikko

  • Also wir haben auch noch den alten Smart 451 MHD und da können wir bei ausgeschalteter Zündung auf R schalten ohne dass die Elektronik alles blockiert (P). Auch geht alles in den Sleepmodus, sodass die Batterie wochenlang kaum belastet wird bis auf die übliche Selbstentladung. Dabei schalten wir vor Auschalten der Zündung das Radio sowie die Lüftung und Klima aus.

  • Ich habe das mit meinem Smart 3 im alten Womo so gelöst

    Reinziehen auf N und Motor an, links am Auto rein in die Garage, darf man halt nichts an der Wand anbringen was stört, durch die offene Seitenscheibe auf P, Handbremse und Zündung aus

    Beim raus eigentlich umgekehrt, wenn da nicht das Problem wäre, dass ich zum Starten, Gangwechsel usw die Bremse treten muss !!

    Hier habe ich mir mit einem Besenstiel geholfen, damit durch die offene Scheibe auf die Bremse drücken, geht sehr einfach, dann die umgekehrte Prozedur.

    Kann man auch alleine bewältigen.


    LG


    Thomas

  • Unsere Lösung hat Smart Zentrum Pappas in Traunstein gemacht. Sind sehr zufrieden und es funktioniert ohne irgendwelche andere Verrenkungen zu machen. Keinerlei Aufwand für uns, einfach perfekt.


    Gruß Lothar

  • Was habt/hattet Ihr eigentlich gegen einen Handschalter , da tritt diese Problematik nämlich nicht auf.

    So haben wir das gelöst.

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Ich glaube ihr redet aneinander vorbei ...


    Den Smart (Coupe, Cabrio, fortwo) gibt es meines Wissens nur mit einem sequentiellen Schaltgetriebe mit automatischer Kupplung. Es gibt 2 Varianten ... seqenziell manuelles Schalten und sequenziell automatisches Schalten. Weder gibt es eine Variante mit manueller Kupplung (ausser ForFour (der ja eigentlich nur das Logo mit dem Schmatt gemeinsam hat) noch ein echtes Automatikgetriebe (Wandlergetriebe).


    Man belehre mich, wenn ich da falsch informiert sein sollte.


    vG

    Martin

  • Den Smart (Coupe, Cabrio, fortwo) gibt es meines Wissens nur mit einem sequentiellen Schaltgetriebe mit automatischer Kupplung. Es gibt 2 Varianten ... seqenziell manuelles Schalten und sequenziell automatisches Schalten.

    Das war m.W. für den alten 451er so. Der 453er (ForTwo) und 454er (FourFour) haben eine ganz andere Getriebetechnik. Bei Markteinführung gab es bei beiden noch kein Automatikgetriebe sondern nur Handschalter und manueller Kupplung. Habe den 453er mehrfach gefahren, einmal als Servicewagen von Mercedes und 3mal von Morelo, die immer noch als Handschalter im Betrieb sind.

  • Hallo Martin

    Ichs rede nicht vorbei , ich habe einen Smart Fortwo 453 und der wird rein manuell geschaltet.

    Dank exzellenter Hand / Fuß Koordination geht das sogar recht flott 😉

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann