Charisma 920 G Smart in Heckgarage fahren

  • Mein Smart 453 aus 2019 hat ein Doppelkupplungsgetriebe.


    Aussage lt. Hersteller:
    Mehr Schaltkomfort und besonders weiche Schaltvorgänge ohne Zugkraft­unterbrechung, das sind die Vorteile der twinamic.
    Ab März 2015 ist der smart fortwo
    mit diesem modernen Doppelkupplungs­getriebe erhältlich.


    VG

    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • Hallo Nico


    Gut ist nichts passiert, also ich mache es auch so wie Kai und lassen den Schlüssel stecken.

    Aber es ist gut zu wissen dass die Winde abreissen kann, werde mal die Mechanik kontrollieren ob Risse in der Halterung sind.


    Habe aber noch eine andere Frage an alle betreff den Auffahrtsrampen.

    Ich habe einen Smart FORTWO CABRIO CDI (Diesel) Jg.2012.

    Egal wie ich die Auffahrrampen unter den Smart schiebe der Motor / Getriebe schlägt mir immer auf die Aufahrrampen.

    Ist beim Diesel Smart die Motor/Getriebe Konstruktion weiter unten als beim Benziner?


    Lg. Wolfgang


  • Egal wie ich die Auffahrrampen unter den Smart schiebe der Motor / Getriebe schlägt mir immer auf die Aufahrrampen.

    Hallo Wolfgang,

    Wir haben genau den selben Smart von 2013, und bei uns schlägt nichts auf......

    Könnte es sein dass deine Rampen zu kurz sind?

    Der Dieter (Pistenschreck) hat für den Mini Rampenverlängerungen. Ich denke damit wäre dein Problem gelöst.

    Jos

  • Hallo Jos

    Ich glaube das hat nichts mit der kürze zu tun.

    Ich schiebe ja die Rampen nach vorne bis sie hinten anstehen. Die letzten 30cm sind dann unter dem Motor.

    Es könnte auch sein dass im 920G andere Rampen verwendet werden die nicht so hoch sind wie bei meinem 890G.

    Meine Rampen haben aussen eine höhe von 90mm und sind 1700mm lang.

    Wenn du mal Zeit hast könntest du mal deine Rampenhöhe messen? :-))


    LG, Wolfgang.

  • Hallo Jos

    Danke für die schnelle Antwort.

    Fahre nun den 890G seid 8 Jahren und habe mich immer über die Rampen geärgert.

    Das ist das Problem: meine Rampen sind 5cm höher als die vom 920G, darum schlägt der Motor auf!

    Da hat C nun etwas anderes konstruiert im neuen Model.

    Werde mich mal mit C in Verbindung setzen und schauen ob bei meinem 890G die neuen Rampen vom 980G auch passen.

    Vielen Dank

    Wolfgang

  • Wir hatten auch ein Problem mit dem Einladen.

    Unser Smart ist ein Brabus 125 R, der deutlich tiefer liegt und am Ende der Rampe mit dem Unterboden aufsitzt. Aus Aschbach haben wir dann zwei Rampenverlängerungen bekommen, die aber leider das Problem nicht behoben haben.

    Ich lege jetzt zwei Froli-Keile unter die Vorderachse, dadurch senkt sich das Heck um ca. 8 cm und das Aufsetzten des Unterboden ist damit behoben.



    Grüße aus Bergheim

    Walter


  • Hatte auch das Problem, habe mir einfach mit den Hubstützen beholfen. Einfach die fordern Stützen ausgefahren und schon ging das Heck nach unten. Reichen max 2-3 cm.


    Gruß Lothar

  • Jahhh, mit Hubstützen, die ich leider nicht habe.

    Dazu kommt, mein Rampensystem steckt unter den Schienen im Fahrzeug

    und kann nur ausgezogen werden. das gesamt System ist also doppelt so

    hoch wie in dem Bild in Beitrag #26.


    Grüße aus Bergheim

    Walter

  • Ein Problem mit dem Ein oder Ausladen habe ich überhaupt nicht.

    Das Problem bei mir ist, wenn der Smart in der Garage steht und ich die Rampen unter den Smart schiebe,

    schlägt der Moror/Getriebe auf die untergeschobenen Rampen auf wenn ich über Bodenwellen fahre siehe Bild #23..

    Es gibt dann unschöne maken im Getriebegehäuse.


    Grüsse aus der verregneten 14°C Schweiz

    Wolfgang

  • Hey Niko,

    ich habe Deinen Beitrag jetzt erst gelesen, deshalb auch erst jetzt mein Lösungsvorschlag.

    Ich nehme an wir sprechen über einen Smart 3, der bei abgeschalteter Zündung eigentlich nur auf Getriebestellung "P" abgestellt bzw rangiert werden kann.

    Ich habe bei unserem Smart einen langen Kabelbinder unterhalb des Ganghebels befestigt. Dort findest Du eine kleine gelbe Platte, mit der Du die einzelnen Gangstufen auch ohne Zündung durchschalten kannst. Ziehst Du also kräftig an dem Kabelbinder bei gleichzeitigen Bedienen des Schalthebels, kannst Du die Stufen auch "trocken" verändern.

    Unser Lade- bzw Entladesetup sieht also wie folgt aus:

    > Getriebe auf "N"

    > Zündung an. Denn nur mit eingeschalteter Zündung bleibt das Lenkradschloß ausser Funktion

    > Nachdem der Smart in der Garage steht beuge ich mich durch das geöffnete Seitenfenster, ziehe kräftig an dem Kabelbinder, stelle das Getriebe auf "P" und ziehe die Handbremse an und den Zündschlüssel ab.


    Funktioniert wunderbar, keine Batterie leer, Zündschlüssel gesichert und Fahrzeug kann, wenn's sein muß auch tagelang in der Garage bleiben, ohne, daß die Batterie sich entleert.


    Das Ausfahren des Smarts dann in umgekehrter Reihenfolge.

    Einen Natoknochen zu benutzen und das Auto stromlos zu machen halte ich für suboptimal, da man dann doch jedesmal alle Einstellungen ( Uhr, Radiosender etc) neu einrichten muß.

    Beste Grüße Peter

  • Hallo Peter,

    nein es muss nichts neu eingestellt werden, Radio, Uhr usw. alles funktioniert bei uns ohne was einzustellen.

    Dein Bild von der Automatic ist aber der alte Smart, oder täusche ich mich da.

  • Hallo Peter,


    ich denke ihr habt auch den 453er....


    Das scheint ne gute Lösung zu sein. Ich werde mir das mal anschauen, wie das in der Prxis aussieht.

    Dank auch an die Anderen für ihre Ratschläge.


    Gruss Nikko