Geruchsbelästigung im Morelo Palace

  • Nachdem wir im letzten Jahr in der Sommerzeit hauptsächlich nach dem Entsorgen, während der Fahrt einen üblem Geruch in unserem Morelo feststellen mussten, haben wir sämtliche Tanks gereinigt und alle Threads diesbezüglich im LF und anderen Foren durchsucht, gelesen, ausprobiert. Und beim Händler nachgefragt.


    Es hat uns alles nicht geholfen, die Geruchsbelästigung war trotzdem weiterhin da.


    Nun hoffen wir endlich die Ursache gefunden zu haben.


    Bei unserem Morelo befindet sich oberhalb der Grill-/Kühl-/Gefriereinheit eine Möbel-Blindklappe. Hinter dieser hatten sich im Deckenbereich die Verbindung der Rohrleitungen gelöst.

    Nachdem diese wieder verbunden waren, haben wir bisher keine weiteren Geruchsbelästigung feststellen müssen.





    Vielleicht hilft das Ergebnis dem Einen oder Anderen bei gleichen Problemen.


    Die Erfolgreiche Behebung hoffen wir im Sommer bzw. den wärmeren Zeiten nun endlich abschließend verkünden zu können.


    Tschüss

    Erwin und Sabine (ich)

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Wie habt ihr denn die Frontblende abbekommen?

    Wir habe auch üble Gerüche während der Fahrt, wenn ein Fenster geöffnet ist. Möglicherweise entsteht dadurch ein Sog, der die Gerüche in den Innenraum zieht.

  • Moin Rumtreiber,


    so war es bei uns auch. Durch das öffnen des Fensters entstand ein Unterdruck und die Gerüche verteilten sich im Innenraum.


    Ja und genau wie Dinoheinz beschrieben hat, ist die Abdeckung nur geklemmt und kann vorsichtig entfernt werden.


    Also wie bereits geschrieben, ist bisher keine Geruchsbelästigung mehr aufgetreten.

    Wir werden es aber erst genauer wissen, wenn wir in der wärmeren Zeit unter den beschriebenen Bedingungen unterwegs sind.


    Tschüss

    Sabine

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“


  • Leider habe ich in diesem Fach nur die Abgasleitung. Die schwarzen Leitungen mit den weißen Winkelverschraubungen sind vermutlich die Be- bzw. Entlüftungen der Tanks, Bei mir müssen die woanders verlegt sein.

    Muss ich mich wohl weiter auf die Suche machen.

  • Ich glaube bei den neueren Fahrzeugen von Morelo (ab 2019) ist die Entlüftung der Tanks nicht mehr über das Dach, sondern unter das Fahrzeug (Fahrerseite) geführt. Herr Löhner hatte das im Rahmen der Technikfragestunden bei den Morelo Open 2019 erläutert. Gerüche, die über das Dach abgeführt werden, und dann über das geöffnete Heki wieder in das Fahrzeug strömen, sollen so vermieden werden.

  • Danke für die Info. Aber wenn die Gerüche während der Fahrt in den Innenraum gelangen,scheint diese Art der Verlegung auch nicht optimal zu sein. Auf der anderen Seite müssten dann doch noch mehr von uns solche Probleme haben. Vielleicht doch ein Defekt?

  • Habe auf Wunsch die Entlüftung wieder auf das Dach legen lassen da die Geruchsbelästigung auf dem Camping - Stellplatz für alle umliegenden nicht schön war.

    Aktuell gibt es kein Geruchsbelästigung wären der Fahrt.

  • Die Geruchsbelästigung gab es in unserem M ebenfalls, besonders nach Fahrten mit geöffnetem Fenster.

    Die Thematik hatten wir im Forum auch schon mal angeschnitten, Stichwort Sogwirkung / Unterdruck aus den Syphons.

    Ich habe auf einer Messe dieses Zeug entdeckt und gebe mit dem Portionierer an der Tüte einen kleinen Schuss der Flüssigkeit in jeden Syphon.

    Seitdem ist Schluß mit Gerüchen. :-))

    Im Gegenteil, dies Zeugs riecht sogar noch ein wenig nach Minze.

    Beste Grüße Peter

    https://getsolbio.com/de/?gcli…6IbbiDnOzdBRoCEtcQAvD_BwE

  • Das mit dem üblen Geruch aus dem Abwassertank hatten wir auch schon, bei Belüftung durch den Boden. Er roch sehr unangenehm in der Fahrzeugumgebung, jeweils in Windrichtung.

    Als sehr effektiv und günstig hat sich ein Schuss Chlorreiniger (DankKlorix) bewährt. Einfach durch einen Abfluss zugeben.


    VG

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Also wie bereits geschrieben, sind bei uns bisher keine weiteren Geruchsbelästigung aufgetreten.


    Die hilfreichen Hinweise hatten wir vorher bereits berücksichtigt.


    Letztendlich wird es in unserem Fall wohl an den nicht festverbundenen Ablufschlauchverbindungen gelegen haben.


    Wir hoffen es.;)


    Tschüss Sabine

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    die Geruchsbelästigung kann leider viele Ursachen haben, aber darüber wurde hier im Forum ja schon sehr viel Fachwissen und Erfahrung wiedergegeben :thumbup:

    hier ein kleines Beispiel, wie wir es komplett eliminieren konnten, es gab das Problem, das bei beiden geöffneten vorderen Seitenfenster, es schon mal

    zu diesen unangenehmen Geruchsbelästigungen kam, einwandfrei jeweils nur vom Abwassertank und dies aber nur während des Fahren`sX(

    Ich habe oben auf dem Dach, wo das Abzugs Rohr endete, einen 12 VDC-S O G II Ablüfter eingesetzt, seit dem haben wir nie mehr ein Geruchsproblem gehabt.

    Siehe dazu selbstredende Bilder, den Lüfter habe ich in ein Konisches PVC Rohr untergebracht ( Baumarkt ) und er wird über einen Schalter über dem Türbereich

    hinter der Klappbaren Verkleidung, ein oder ausgeschaltet. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen Hilfreich;)

    Lg von unterwegs Hermann