Wechselrichter nur halbe Leistung

  • Hi Rolf,

    Das sagt die Anleitung:


    4.2.1 Fehler-Anzeigen

    Wenn die sogenannten Betriebsanzeige-LEDs rot blinken, liegt ein Fehler vor. Jede der Betriebsanzeige-LEDs kann entweder alleine rot blinken oder zusammen mit einer oder mehreren anderen. Es gibt fünf verschiedene Fehlermeldungen, jede mit ihrem eigenen Blink- muster:

    Einmal blinken in Reihe: Fehler an der Batterie (zu niedrige oder zu hohe Batteriespannung, zu hohe Batterietemperatur, zu hohe Span- nungswelligkeit, Batteriedefekt)

    2 x blinken in Reihe: AC-Ausgang überlastet (der Verbraucher benötigt zu viel Strom vom Wechselrichter oder Kurzschluss am Ausgang)

    3 x blinken in Reihe: Zu hohe Temperatur (ICC schaltet ab, wegen zu hoher Temperatur

    4 x blinken in Reihe: Gerätefehler (Fehler im Gerät. Bitte zu Kunden- dienst einschicken)

    5 x blinken in Reihe: Fehler im Ladeprogramm (nur für „charger on“-LED) Anzeige auf „Kundenspezifisch“ aber Ladeprogramm hat einen Fehler.

    Der ICC erholt sich automatisch von der Fehlfunktion, wenn die Ursache des Fehlers beseitigt wurde. Wenn jedoch der Fehler auf Grund zu hoher Welligkeit der Batteriespannung oder Überstrom am Netz ausgelöst wurde, dann muss der ICC manuell neugestartet wer- den. Ein Neustart ist auch nötig, wenn zu viele Batterie- und Überlastungsfehler in zu kurzer Zeit auftreten



    Ich hoffe, du findest den Fehler.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hi Rolf,


    nach der Anleitung des ICC liegt ein Fehler an der Batterie vor.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Bei Überlastung müsste der Belastungsbalken komplett rot anzeigen.


    Alle drei Leuchtdioden am Bedienungspanel waren in der untersten Linie nach dem Abschalten auf rot.

    mir dämmert was


    Wirkleistung ist das was den Topf heiß macht

    Induktionskochfeld braucht jedoch viel Blindleistung zur Erzeugung des Magnetfeldes

    Blindleistung wird zum Aufbau des Magnetfeldes benötigt, pendelt hin-und her, belastet WR und Kabel


    Wirkleistung + Blindleistung = Scheinleistung (und die muß der WR abkönnen)


    schau mal in die techn. Daten des Kochfeldes, da sollte ein Wert cos phi auftauchen (immer < 1)


    die Scheinleistung ist dann Wirkleistung / cos phi

    kann sein daß Du dann locker über 3 kW kommst


    grüße klaus

  • Wieviel zieht denn der Kühli max auf dem ersten Wechselrichter ?

    Vielleicht wenn der zweite Wechselrichter da zu kommt,mist er , das der Batterie zu viel Leistung entnommen wird,und schaltet dann auf halbe Leistung ?

    Kannst du vielleicht testen,in dem du ,den Kühli kurz aus machst ,dann das Kochfeld und den Kaffeebereiter an stellst. Wenn es jetzt geht,war es der Kühli,der über den Wechselrichter eins ,der dann der Anlage sagt,das es zu viel Ah zieht .

    Hi,


    gerade getestet:


    Kühlschrank aus, Kaffeevollautomat gestartet: Unverändert, gleiche Ausgangslage!



    Liebe Grüße, Rolf

  • Auch wenn ich im Moment Klaus seiner Vermutung nicht so ganz folgen kann (das Induktionskochfeld ist eigentlich nicht in Betrieb während des Versuchs mit dem Kaffeeautomaten), würde ich doch einfach mal die Sicherung vom Kochfeld ziehen, damit jegliche Ruhestrom, Blindleistung und Scheinleistung auszuschließen ist. Vielleicht liegt Klaus mit seiner Vermutung garnicht falsch und das Kochfeld hat einen Defekt? Nur eine versuchte Schlussfolgerung ohne Ahnung ;)

    Im Übrigen würde ich versuchen den Wechselrichter nicht mit Dingen so zuzustellen, dass man nur schwer ran kommt oder gar Wärme nicht abgeführt werden kann. Vielleicht zeigt sich wirklich eine Abschaltung wegen Überhitzung?

  • Auch wenn ich im Moment Klaus seiner Vermutung nicht so ganz folgen kann (das Induktionskochfeld ist eigentlich nicht in Betrieb während des Versuchs mit dem Kaffeeautomaten), würde ich doch einfach mal die Sicherung vom Kochfeld ziehen, damit jegliche Ruhestrom, Blindleistung und Scheinleistung auszuschließen ist. Vielleicht liegt Klaus mit seiner Vermutung garnicht falsch und das Kochfeld hat einen Defekt? Nur eine versuchte Schlussfolgerung ohne Ahnung ;)

    Im Übrigen würde ich versuchen den Wechselrichter nicht mit Dingen so zuzustellen, dass man nur schwer ran kommt oder gar Wärme nicht abgeführt werden kann. Vielleicht zeigt sich wirklich eine Abschaltung wegen Überhitzung?

    Hi Tom,


    wir haben ja ein mobiles Induktionskochfeld, was ich mit dem Stromstecker einfach ab- und zuschalten kann. Bei den Tests mit dem Kaffeevollautomaten war das Induktionskochfeld vom Strom gänzlich getrennt, der Stromstecker war gezogen.


    Die Heckgarage ist zwar voll geräumt, aber das Edelstahl-Gitter zu den Batterien und Wechselrichter hat Zirkulation, darauf hatte ich beim Einräumen geachtet.


    Schwer rankommen tut man aber, leider.



    Liebe Grüße, Rolf

  • Jetzt mal eine saudumme Frage eines Laien. Warum zeigt eigentlich bei vermeintlich voller Batterie in der mittleren Reihe keine der 4 LED's einen grünen Ladezustand an? :/

    Hi Tom,


    du weist doch, es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.


    Die mittlere LED Reihe zeigt den Ladezustand während des Landes an. Wenn kein Landstrom angeschlossen ist, ist diese Anzeige nicht aktiv. Die verbleibende Batteriekapazität wird im Batteriecomputer angezeigt.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Ralf,

    Die mittlere LED Reihe zeigt den Ladezustand während des Landes an. Wenn kein Landstrom angeschlossen ist, ist diese Anzeige nicht aktiv. Die verbleibende Batteriekapazität wird im Batteriecomputer angezeigt.

    vielen Dank für die Erklärung. Das ist dann plausibel. Wenn ich mir auf Rolf's Video das Verhalten des Batteriecomputers betrachte, dann zuckt der Balken nichtmal bei der Belastung bis auf ca. 175A, schaltet dann aber sofort bei Störung auf "Charge" um mit +1,2A. Wenn ich den vorherigen Ruhestrom von -3.0A mit einrechne, wird also mit +4,2A geladen. Korrekt? Ich nehme mal an vom Solarregler? Hat dies vielleicht mit der Einstellung was zu tun, dass der Wechselrichter mehr Reserve erwartet?

  • Hi Tom,


    nein, leider hast du nicht Recht: die anfangs am Display angezeigten -3A sind die Differenz aus Ladung und Verbrauch, d.h., zu Beginn wurden 3A mehr verbraucht als durch Solar geladen wurden.

    Dann wir der 230V Verbraucher zugeschaltet und die Dinge nehmen ihren Lauf. Am Ende, ohne WR in Betrieb wird die Batterie mit 1,3A geladen, d.h., es kommen durch Solar 1,3A "mehr rein", als im Fahrzeug verbraucht werden.

    Wenn wir unterstellen, dass sich nichts an der Konfiguration geändert hat, würden die Zahlen bedeuten, dass der WR im Leerlauf 4,3 A aus der Batterie entnimmt, das wären ca. 55Watt und deutlich zu viel (laut Handbuch <20Watt). Allerdings sind die Displayangaben immer Momentaufnahmen und eine eindeutige Interpretation schwierig.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Was für Akkus sind überhaupt verbaut, Also wie setzen sich die 640 AH Li zusammen ( 2 x 320 oder 4 x160 ) ?

    Ich denke einfach das BMS schaltet ab, was ich bei 160 Ah für möglich aber bei 320 AH aber nicht erwarten würde.


    Grüße wolfgang

  • Hallo Ralf,


    nochmals zu meinem Verständis....bei der vorangegangen Anzeige "-3,0A" erschien kein "Charge". Das ist für mich der reine Ruhestrom ohne jeglicher Verbraucher und Solarregler scheint in dem Fall nichts zu liefern, da Batterie ja voll lt. der Balkenanzeige. Oder habe ich immer noch einen Denkfehler?

    Ich versuche nur zu verstehen wie diese Büttner-Technik eigentlich funktioniert, denn ich habe nur MV und Köster-Akku und da erscheint mir alles ein wenig logischer ;)

  • Was für Akkus sind überhaupt verbaut, Also wie setzen sich die 640 AH Li zusammen ( 2 x 320 oder 4 x160 ) ?

    Ich denke einfach das BMS schaltet ab, was ich bei 160 Ah für möglich aber bei 320 AH aber nicht erwarten würde.


    Grüße wolfgang

    Hi Wolfgang,


    es sind 4x 160 Ah Li Batterien verbaut.



    Liebe Grüße, Rolf

    VANLIFE - Der Reiseblog für XXL-Wohnmobile und campingbegeisterte Menschen

    Einmal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • Ja, du hast noch immer einen Denkfehler Tom,


    -3A bedeuten, dass das Fahrzeug derzeit 3A mehr verbraucht als generiert wird, bei Rolf durch die Solaranlage. Das hat nicht ausschließlich etwas mit dem Ruhestrom zu tun. In dem Video bspw. ist der WR angeschaltet und verbraucht Strom. Evtl sind noch andere Verbraucher angeschaltet, die ebenfalls Strom verbrauchen. In dem Display des Batteriecomputers wird einfach der derzeitige Überschuss (+ und Charge) oder Unterschuss (- und kein Charge) angezeigt. Das hat nichts mit Büttner Technologie zu tun.

    Ich finde die Anzeige durchaus logisch, es kommt aber sicher darauf an, was man gewohnt ist.

    Wenn die Kamera den Solarregler komplett mit eingefangen hätte, könnte man genau sagen, was ab Strom generiert wird und entsprechend dem Display in dem Moment verbraucht wurde.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hi Volker,


    das werde ich in der kommenden Woche machen.



    Liebe Grüße, Rolf

  • Hi Ralf,


    es ist Zeit für ein zweites Video, kommt gleich mit der Solaranzeige.



    Liebe Grüße


    Rolf