Wechselrichter nur halbe Leistung

  • Deine Spannung fällt von 13,3 auf 12,6 Volt ab !


    Überprüf mal a, die Verkabelung zwischen den Blöcken und

    b, deine Einstellungen im BMV, vielleicht schaltet er bei 12,5 Volt ab ?


    Ich hab heute früh extra darauf geachtet, als ich von deinem Problem las.

    Ich hab 3*200 Ah Li die waren zu 50 % entladen -303 Ah und beim Kaffezubereiten ( 1450 Watt ) ist mir die Spannung von 13,1 auf 12,97 abgefallen.


    Grüße wolfgang

  • Hi Rolf,


    durch das Ausschalten des WR erhöht dich der Ladestrom (durch Solar) um satte 5A, dass ist m.E. deutlich zu viel um als Ruhestrom des WR durchzugehen.

    Sehr ärgerlich für euch, dass es immer noch diese Kleinigkeiten gibt. Zur Beruhigung lass dir sagen, dass bei uns fie Solaranlage falsch angeschlossen war, so dass wir auf der ersten Reise immer auf Landstrom angewiesen waren. Als es dann richtig verschaltet wurde, fragte ich, warum eine Solaranlage nicht getestet wird, bevor das Fahrzeug übergeben wird, dann hätte man den Fehler vorab bemerkt. Das gleicht gilt natürlich ebenso in eurem Fall. Die Funktion eines WR kann auch vor Auslieferung überprüft werden.


    wünsch euch alles Gute


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Heiko,

    Aber hast Du mal versucht, statt dem Vollautomaten einen anderen Verbraucher (Fön, Induktionsfeld) am Wechselrichter anzuschließen? Nur um auszuschließen, dass die Kaffeemaschine der Übeltäter ist.

    wertvoller Hinweis. Aber wir haben das Phänomen bereits mit der Waschmaschine live miterleben dürfen mit 2200Watt. Das war allerdings auch in Ladenburg. Vielleicht liegts ja auch am Standort? {Achtung Ironie} :D

  • durch das Ausschalten des WR erhöht dich der Ladestrom (durch Solar) um satte 5A, dass ist m.E. deutlich zu viel um als Ruhestrom des WR durchzugehen.

    Auch sind die gezogenen 184 Ampere bei 12,6 V ca 2300 Watt ! Wenn die Maschine einen Anschlußwert von 1900 Watt hat, ist das ein Verlustleistung von 25 % ! ??

    Da stimmt einiges Nicht ! Solch einen miserablen Wirkungsgrad hat nicht mal ein Chinaböller.


    Ich hab gerade mit einem Bekannten telefoniert und der hat sich bereitwillig ins Mobil gestellt und mal seinen 2000 Watt Backofen angeschmissen und dabei einen Spannungsabfall von 0,24 Volt ( 13,34 zu 13,10 ) bei gezogenen 159 Ampere ! Laufzeit ca 5 Minuten.

    Er hat eine Victron Multiplus verbaut und einen ca 3 Jahre alten 400Ah Winstonzellen-Block ( Wo----.--m) .......nach 2 -3 Minuten hat sich die Spannung auf 13,26 eingependelt !


    Rolf, Was ich damit sagen will, entweder hat in der Reihe der Verdächtigen irgendeiner eine Macke oder ist da irgendwas falsch montiert oder falsch programmiert.


    Wir sehen uns Nierstein, ich hab auch immer einen Multimeter dabei :saint:, solltest Du auch haben ! Auch wenn Du damit nicht umgehen kannst, auf dem Stellplatz findet sich immer einer, der es kann. Und da Klaus kommt willi_chic (klaus) denk ich man kann da oben vielleicht schon was bewegen ! Vorrausgesetzt die Garage ist aufgeräumt!


    Grüße wolfgang

  • Hallo Heiko,

    wertvoller Hinweis. Aber wir haben das Phänomen bereits mit der Waschmaschine live miterleben dürfen mit 2200Watt. Das war allerdings auch in Ladenburg. Vielleicht liegts ja auch am Standort? {Achtung Ironie} :D

    Hallo Heike,

    ein Elektromotor zieht im ersten Momment mal eben das 3 Fache seiner angegebenen Leistung und einen Waschmaschine hat einen großen Motor.

  • Hi Wolfgang,


    ich verspreche in Nierstein/Oppenheim die Heckgarage soweit zu räumen, dass Ihr werkeln könnt - nur Regenwetter ohne einen Unterstand für unsere Habseligkeiten könnte das verhindern.


    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!


    Dank einer gut gefüllten Dose mit 1 Euro Stücken und einer funktionierenden Zapfsäule für Strom auf dem Stellplatz werde ich Morgenfrüh erst einmal Strom kaufen und mir dann meine geliebten Kaffee‘s reinschütten ;).



    Liebe Grüße, Rolf

  • Dank einer gut gefüllten Dose mit 1 Euro Stücken und einer funktionierenden Zapfsäule für Strom auf dem Stellplatz werde ich Morgenfrüh erst einmal Strom kaufen und mir dann meine geliebten Kaffee‘s reinschütten ;) .

    Den gönne ich Dir !


    Aber es war ja nicht Sinn und Zweck deiner Investition das man beim bezahlen möglichst viele 1 E und 50 cent Münzen zurück kriegt , sondern Du willst max Zeit

    da stehen wo Du / Ihr wollt und nicht alle Nase lang rausgehen und einen E oder einen Fufi einschmeissen ?


    Ich will jetzt auch keine Morello Preislisten wälzen denn ich weiß was ich für 1100 WP Solar auf dem Dach und 600Ah LI und den zusätzlichen Kladeradatsch im letzten Jahr und auch jetzt nochmal im Januar ausgegeben habe.

    Aber es geht, man kann autark stehen auch in DE ! auch im Dezember. denn Beweis bring ich Dir aber erst nächstes Jahr, dieses Jahr hat`s da noch das eine oder andere

    mal gefehlt !


    Grüße wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Er hat eine Victron Multiplus verbaut und einen ca 3 Jahre alten 400Ah Winstonzellen-Block ( Wo----.--m) .......nach 2 -3 Minuten hat sich die Spannung auf 13,26 eingependelt !

    daher auch meine eigene persönliche langjährige Begeisterung für die Produkte aus dem Hause Victron Energie ( MultiPlus-Compact ) ( 2 x Li 300Ah = 600Ah )

    da gab es bis jetzt in 8 Jahren keine Probleme ;):thumbup:

    Lg von unterwegs Hermann

  • was ist eigentlich mit eurem Generator ? Ausser zum Batterien laden erzeugt der doch auch Verbrauchsstom ?

    ..... und ist darüber hinaus so laut das man das keinem Stellplatznachbarn zumuten kann !

    Hab ich selbst erlebt in Ladenburg, andere sollten mich da bestätigen..


    Fragen über Fragen Wolfgang

  • Hallo Rolf, was ist eigentlich mit eurem Generator ? Ausser zum Batterien laden erzeugt der doch auch Verbrauchsstom ?


    v.G. Schorsch

    Hi Schorsch,


    den Diesel-Generator (4.000 Watt, WhisperPower) hat Morelo beim letzten Servicetermin zum Laufen gebracht, der sollte nun auch funktionieren.


    Allerdings stehen wir in Ladenburg ziemlich eng zu anderen Wohnmobilen und ich will deren Wochenende nicht wirklich vermiesen.



    Liebe Grüße, Rolf