Wechselrichter nur halbe Leistung

  • Micha65


    Hi Michael,


    da stimme ich Dir völlig zu :thumbup:.


    Morelo wird sich auch darum kümmern ... .


    Über den LinerTreff hatte ich jedoch die Hoffnung, dass irgendjemand - zur zeitlichen Überbrückung bis zum Servicetermin - die Lösung parat hat, weil dieser Fehler möglicherweise schon einmal aufgetreten ist.



    Liebe Grüße, Rolf

  • Hallo Rolf,


    ich glaube, Martin hat da noch einen alten Baseballschläger rumliegen, vielleicht kannst Du den ja mal ausleihen......

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Rolf,

    wir haben bei unseren Morelo das gleiche Problem gehabt. Die Ursache waren Kabel mit einem zu

    kleinen Querschnitt. Vorhanden waren Leitungen 90 quadrat, diese wurden durch Morelo im Werk

    auf 120 quadrat getauscht. Seitdem ist der Fehler beseitigt. Dieser Fehler wurde in Zusammenarbeit

    mit der Firma Büttner und Morelo festgestellt. Es gab auch noch mindestens einen weiteren Fall ( mir persönlich bekannt. Einfach mal mit dem Herrn Miedl von der Firma Morelo bzw. Herrn Binder von der Firma Binder telefonieren.

    Ich wünsche Dir viel Glück 🍀


    Gruß Dirk

    „Eines Tages wachst du auf und es gibt keine Zeit mehr
    all das zu tun, was du immer tun wolltest.
    Also tue es jetzt.“

  • Streich


    Hi Dirk,


    vielen lieben Dank für Deine Antwort 👍.


    Jetzt kommt so langsam Bewegung in die Sache, woran es liegen könnte.


    Ich habe mir das Datenblatt von Büttner Elektronik noch einmal angeschaut, danach sollte der ICC 3000 eine Ausgangsleistung von 3.200W liefern, sogar 5.000W in der Spitze, siehe angehängtes Foto.


    Ich habe mit zwei Geräten getestet, natürlich getrennt 😉:


    1. Kaffeevollautomat (1.900W)

    2. Induktionskochfeld (2.100W)


    Bei beiden Geräten steigt der Wechselrichter von Büttner Elektronik aus, wenn kein Landstrom angeschlossen ist.


    Merkwürdiger Art und Weise aber auch, wenn Landstrom anliegt und beide Geräte parallel betrieben werden sollen.



    Liebe Grüße, Rolf




    P.S.: Vielen Dank auch für die Wünsche - tut gut!

  • Hallo Rolf,


    stell doch mal den Netzmangelausgleich auf 6A, dann müsste es mit den insgesamt heftigen 4kW hinhauen.


    Viele Grüße


    Volker K


    Ps.: der Wechselrichter soll nur 6A liefern, also die Landstrombegrenzung auf 10A stellen.

  • „Eines Tages wachst du auf und es gibt keine Zeit mehr
    all das zu tun, was du immer tun wolltest.
    Also tue es jetzt.“

  • Genau die gleichen Symptome haben wir auch gehabt😉

    „Eines Tages wachst du auf und es gibt keine Zeit mehr
    all das zu tun, was du immer tun wolltest.
    Also tue es jetzt.“

  • meines Wissens nach schreibt Victron einen Querschnitt für den 3000er von 2x70mm2 vor

    was allerdings sehr stark von der Kabellänge zwischen Akku und WR abhängt. Vgl. Kabelkonfigurator von Fraron. Bei der Berechnung der Kabeldurchmesser müssen auch die Leistungsspitzen der Verbraucher und die "Scheinleistung" (Berechnung hier) auf die Klaus ja auch schon hingewiesen hat, berücksichtigt werden.

  • Moin Rolf,

    ich hab den ICC 1600 verbaut. Der Spannungsabfall bei Maximallast ist im homöopathischen Bereich. Ich tippe darauf, dass das der Grund ist weshalb die Fehlermeldung kommt und er aussteigt. Ist eigentlich zum Schutz der Batterie gedacht. Ursache ist vermutlich, dass nicht genügend Strom geliefert wird. Also Batterie, Batterieverkabelung inkl. Polklemmen oder Verkabelung zu gering dimensioniert. Ich würde zuerst gucken ob die Polklemmen richtig fest sind...

  • Hallo zusammen, es gibt von Victron eine App die nennt sich Victron Toolkit, dort kann man den Kabelquerschnitt berechnen. Man wählt die Stromstärke den Kabelquerschnitt und die Länge des Kabels und dann bekommt man den Spannungs Abfall angezeigt. Finde ich sehr hilfreich.

    Viele Grüße

    Heinz

  • Apropos App: Es gibt die App EE Toolkit diese kann das oben genannte und noch viel viel mehr. Waren mir für die Proversion die 8 Fr. wert.

  • Moin zusammen,


    gerne beantworte ich Euch schon einmal vorab die Frage „Warum braucht der denn überhaupt einen Wechselrichter mit 3.000 Watt Dauerleistung?“:


    Bilder sagen zumeist mehr als Worte:



    Und das ist nur die Küche :P. Es fehlen noch Büro, Musik und der ganze Außenbereich ... .



    Liebe Grüße, Rolf


    P.S.: :


    Meinen Servicetermin bei Morelo habe ich am 24.03.2020!