Wechselrichter nur halbe Leistung

  • Rolf, wow, das sieht ja toll und einladend aus.


    Unseren neuen Empire besichtigen wir morgen in der Produktion. Auch wir haben uns für einen Induktionsherd und normalen Haushaltskühlschrank entschieden.


    Deshalb interessiert es mich sehr, was bei dir die Fehlerursache schlussendlich ist. Dann weiß ich, auf was ich bei der Übergabe in wenigen Wochen achten muss.


    Drücke Die die Daumen, dass es nur eine Kleinigkeit ist, die schnell behoben werden kann. Ich habe übrigens immer gute Erfahrungen mit dem telefonischen Morelo-Service gemacht.

  • Hi,


    mit dem normalen Haushaltskühlschrank meinst Du sicherlich einen Kompressorkühlschrank, Morelo baut einen Siemens ein.


    Der hat einen eigenen Wechselrichter, läuft also nicht über das Kombi-Ladegerät.


    Ich gebe Bescheid, wenn Morelo den Fehler an meinem Wechselrichter behoben hat und wie die Lösung aussieht.


    Viel Spaß Morgen bei der Besichtigung - das ist schon ein super Gefühl, das eigene Fahrzeug in der Produktion zu sehen.



    Liebe Grüße, Rolf


    P.S.: Danke für das Daumen drücken!

  • Kurzes Feedback,

    Die Firma Büttner hat die Software geändert und dies heute mit 100% Erfolg an meinem Wechselrichter aufgespielt.

    Der Rippelstrom bzw. die Berechnung des Rippelstrom war sehr sensibel eingestellt was bei starken Stromschwankungen zum abschalten führen kann.

    Nach dem ersten Test, läuft der WR bei 3,2 kw Entnahme immer noch stabil.


    Rolf ist diesbezüglich informiert und wird die Software vermutlich zum Service bei Morelo oder noch diese Woche!!! an seinem Stellplatz erhalten.


    Ich bedanke mich bei der Firma Büttner für die schnelle Reaktion und für die Mühe dies bei mir Vorort zu erledigen.

  • SLN


    Hi Dirk,


    diese Sache zeigt, wie stark man gemeinsam sein kann!


    Vielen lieben Dank für Deine Initiative mit Büttner - gefällt sehr.


    So verbleibt für mich ein entspanntes warten auf die neue Software.


    Ein Gedanke sei mir trotz der sehr großen Freude erlaubt:


    Eine Endkontrolle des Wechselrichters unter Volllast bei Büttner, aber auch bei Morelo hätte den Fehler offenbart. Ein Umstand, der völlig vermeidbar und gleichermaßen so unnötig ist.


    Da geht bei der Endkontrolle sicherlich noch mehr, gelle!



    Liebe Grüße, Rolf

  • Lieber Rolf, wir Verbraucher sind die Endkontrolle und Betatester, schon seit Jahren.

    Hi Tom,


    ein Gedanke an den ich mich als reiner Schreibtischtäter noch sehr gewöhnen muß.


    Ohne den LinerTreff und die Hilfe seiner Mitglieder wäre ich mit Sicherheit schon längst abgesoffen .... .


    :00009069:


    Liebe Grüße, Rolf

  • Rolf, denk an die Banane.

    Die reift wo ?

    Lg Uli

  • Hallöchen,


    gestern war der Tag der Tage für unseren Wechselrichter.


    Der glaubte doch wirklich, dass er sein ganzes Leben lang nur mit halber Kraft an Arbeit durchkommt.


    Weit gefehlt, er ist aufgeflogen und muß jetzt für das viele Geld auch voll arbeiten.


    Wo gibt‘s denn sowas?


    Mal die Ironie zur Seite geschoben:


    Nach einem Software-Update, was das Kerlchen auch wirklich nötig hatte, hat er jetzt ein Sixpack bekommen und die Workouts funzen.


    Die Ursache war die gleiche wie bei SLN , Dirk - siehe die Beiträge zuvor.


    Dirk, für Deine mehrfache Unterstützung in diesem Monat bist Du nun „Mein Held des Monats März“ ;).


    Oder etwas sachlicher formuliert: LinerTreff halt 🤗.



    Viele liebe Grüße, Rolf



    P.S.: Der Kaffee fließt jetzt wieder!



    :00008674:

  • Wenn Rolf weiter seinen Wechselrichter so strapaziert, dann braucht er bald ne größere Lithium.....

    Wie war das mit dem Hund, beißt er sich in den Schwanz oder kommt man über den Hund, dann auch übern Schwanz?!

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Zoppel,


    wir haben nun exakt das gleiche Problem bei unserem neuen Empire, halbe Leistung klappt, aber bei Induktion, Stufe 9 (ca. 230A) kommt nach ein paar Minuten die Meldung „Ripplestrom zu hoch“. Das müsste der Wechselrichter aber locker abkönnen.

    Schade, dass Morelo das nicht automatisch auch bei uns vor Auslieferung geupdated hat.

    Ansonsten ein Megamobil, wenn wir bisher auch nur eine erste Testübernachrung in Würzburg machen, Corona sei Dank.


    Gruß

  • Hallo kitekai, mein Glückwunsch.

    Wechselrichter !!!! dann kannst du ja gleich den Rückwärtsgang einlegen und die Software aufspielen lassen.

    Darf eigentlich nicht passieren, aber naja 🙈

  • Moin kitekai,


    wie SLN Dirk Dir schon geschrieben hat:


    Bitte so machen, alles andere funzt nicht!


    Nachdem S/W-Update ist alles in Ordnung, dass konnte ich schon mehrere Wochen erfolgreich testen.



    Viele liebe Grüße, Rolf



    P.S.: Alles Gute zum neuen Womo - habt viel Spaß und Freude damit.