Alde Frostschutzmittel G13

  • moin,

    weil die Heizung gegluckert hat, nachgeschaut und festgestellt Ausgleichsbehälter war leer

    weil mir mein Schlaf heilig ist rund 1/4 L Wasser nachgefüllt, denke mal das schadet in dieser Menge nichts


    bei Amazon nach G13 geschaut

    - Alde will pro Liter G13 antifreeze 14,88 https://www.amazon.de/Alde-Ald…g13&qid=1582894024&sr=8-1

    - VW Group Original G13 Audi&Co pro Liter 4,77

    https://www.amazon.de/Original…fRID=V14YXKB6E0RK0Z73M7KJ


    beides schon vorgemischt


    Frage: muß man den edlen Alde-Saft nehmen oder reicht die VW-Plörre?


    grüße klaus

  • Ich würde da keine Versuche starten, wenn dann etwas schief geht wegen 10€, das ist es wirklich nicht wert.

    Ob das VW Zeug 100% passt wird dir keiner Linertreffler 1000% sagen können.

    Wichtig wäre das du weist was momentan für Kühlschutz drin ist,


    Vielleicht hilft dir diese Beitrag weiter: https://www.mas-ft.de/kuehlmittel



    [Blockierte Grafik: https://www.wolflubes.com/de_de/Images/146-79099_What%20you%20need%20to%20know%20about%20G13%20antifreeze%20and%20coolant%20tabel.jpg]

  • Du sagst 10,- Euro machen da nichts aus, theoretisch richtig, aber bei 56 Litern zum Wechseln???

    Selbst die Farbe ist identisch, ob die Chemie anders ist weiß ich nicht

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo,

    ich nehme immer Glysantin G40 und mische es 50:50 mit destilliertem Wasser. Laut Alde ist das Glysantin G40 identisch mit dem Alde mittel.

    Aber Achtung, wenn du mit Wasser nachgefüllt hast. War das Wasser aus dem Tank? Ist da Chemie drin? Wenn Silberionen drin waren kann es gefährlich werden. Alufras ist dann vorprogrammiert.


    Gruß, Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,


    es gibt sicher auch günstigere Mittel. Wenn ich in so einer Lage bin, entscheide ich mich trotzdem für das Original-Produkt. Bei allen Ersatzprodukten bin ich mit am Ende nie 100% sicher, ob das trotz der formal passenden Spezifikation nicht vielleicht doch den Geräten schadet und bei nur 10 Euro Unterschied werde ich da nicht besonders tiefsinnig, sondern gehe den einfachen Weg auf Nummer Sicher und kann damit auf jeden Fall gut schlafen.:sleeping::-))


    VG, Thomas

  • Hallo Klaus,


    ich würde erst mal mit dem Kühlmittel Messgerät nachmessen bis wieviel Grad die Flüssigkeit im System noch Frostsicher ist. In der Regel verdampft nur der Wasseranteil im System. Somit ist es ausreichend auch nur Wasser nachtzfüllen solange der Frostschutzanteil im Heizungswasser noch ausreichend ist.


    Wir verwenden auch Glysantin G 40


    Schönes Wochenende

  • "...Laut Alde ist das Glysantin G40 identisch mit dem Alde mittel..."


    Gruß, Wolfgang

    Glysantin G48 (Blau/Grün) wurde von MB bis 2014 verwendet. Die gleiche Flüssigkeit ist auch in der Alde von unserem Fahrzeug.


    MB schreibt im Serviceheft vor: Kühlmittel erneuern alle 15 Jahre/alle 300.000 km.


    Habe darauf bei Alde angefragt wieso deren eigentlich identische Heizungsflüssigkeit alle 2 - 4 Jahre gewechselt werden soll? Antwort, weil die Alurohre so dünnwandig sind! Darauf ich: die Alulamellen vom Motorkühler sind doch eher noch feiner? Damit war das Gespräch beendet :(


  • Der Frostschutz G13 ist auf Basis von Glyzerin statt Glykol (G11-G12++). Die Kühl/Wärmeeigenschaften sind bei G13 etwas besser und bietet einen höheren Schutz gegen Ablagerungen (Kalk) und Korrosion.

    Für die Alde-Heizung ist eine Frostschutztemperatur von -40°C empfohlen. Bei einem herkömmlichen Frostschutzmittel G13 (ich würde mit Silikat nehmen, da die Pumpe dann auch besser "geschmiert" wird) erreicht man diese Temperaturresistenz in einem Mischungsverhältnis 50:50. Ob man dabei unbedingt destilliertes Wasser nimmt ist grundsätzlich mal wurscht. Wichtig ist, da es möglichst sauber und kalkfrei ist.

    Auch die Farbe spielt dabei keine Rolle. G13 gibt es in allen möglichen Farben. Relevant ist, ob Silikat oder Silikatfrei. Diese beiden Sorten sollen nicht gemischt werden. Die Ersatzstoffe für Silikat können eine chemische Reaktion mit Silikat eingehen und zu Gelierung der Flüssigkeit führen. Deswegen beim Auffüllen merken, ob mit oder ohne Silikat und beim Nachfüllen darauf achten, dass man nichts gegensätzliches Verwendet.


    Die FLüssigkeit von Alde original bestand früher aus G12 im Mischungsverhältnis 50:50 und heute aus silikathaltigem G13 ebenfalls im Mischungsverhältnis 50:50. Nach glaubhaften Recherchen soll Alde den Frostschutz von "Febi" verwenden :/ (Ich habe es nicht selber nachgeprüft).


    Ich tausche die Alde Flüssigkeit alle 3 Jahre im Nassverfahren. Dabei trenne ich die Schlauchverbindung an der Alde-Heizung und verlängere den Schlauch in einen Kanister mit der vorgemischten Flüssigkeit. Einen weiteren Schlauch stecke ich auf den Anschluss an der Alde und schließe eine Pumpe (Vorsatz am Akkuschrauber) an. Dann "sauge" ich soviel Flüssigkeit ab, bis der neue Frostschutz aus der Pumpe kommt. Damit ist im Prinzip der gesamte Heizkreislauf gewechselt (Achtung: Heizkörper alle öffnen - eben auch Schlafzimmerkreislauf). Nun wird der originale Schlauch wieder an der Heizung aufgesteckte (Quetsche den Schlauch mit einer Gripzange zu, so daß möglichst wenig Flüssigkeit rausläuft um keine Luftblase zu erzeugen. Geht zu Zweit besser, da einem sonst ein Daumen fehlt um den Anschluß an der Heizung zuzuhalten während man den Schlauch wieder draufschiebt. Danach am Ausgleichsbehälter nachfüllen bis Minimum!!! Nun die Heizung hochfahren (Ich stelle die Temperatur immer auf 30°C und eine Stunde laufen lassen. Dann den Behälter auf knapp unter Max auffüllen. Das wars ... Plöpp, Bierchen und freuen. Bisher hat das beim Clou als auch beim Concorde funktioniert ohne hinterher entlüften zu müssen.

    Es gibt im Zubehör auch extra diesen Adapter für die Schlauchleitung, der aber auch nichts anderes bewirkt, als den Kreislauf aufzutrennen und einen Ein- und einen Ausgang zu haben.


    vG

    Martin

  • Der wesentliche Unterschied ist, dass es sich beim Kühlkreislauf eines Fahrzeuges i.d.R. um ein geschlossenes System und bei der Alde--Heizung um eine offenes System handelt. Der Verdunstungsgrad beim offenen System ist ungleich höher und die Tenside, welche die Flüssigkeit "weich" machen als auch der Korrosionsschutz "verdampft". Die Kühlflüssigkeit in einem offenen System altert deutlich schneller als in einem geschlossenen System. Deswegen auch die Betriebsanweisung die Flüssigkeit alle 3 Jahre zu erneuern.


    Ja Ja, ich weiß ... ich habe die Flüssigkeit schon dreiunddrölfzig Jahre drin und die Heizung funktioniert einwandfrei ... Das ist auch häufig so. Allerdings ist der Ärger, wenn eine Aluleitung durchgegammelt ist, dann so groß, dass man mehr Zeit mit Ärgern als mit einem Flüssigkeitstausch verbringt. Vielleicht ist es einfach ein Plazeboeffekt ;)


    vG

    Martin

  • So hat es Alde bei mir gemacht. Danach waren 56

    Liter auf der Rechnung =O

    Deshalb macht es schon einen Unterschied aus wenn es 10,- Euro pro Liter sind

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo,


    das habe ich ALDE auch gefragt. Hab dann folgende Antwort erhalten: Die ALDE Heizung ist gegenüber der Fahrzeug-Kühlung ein offenes System. In einem offenen System ist die Verdunstung grösser und des können sich Bakterien bilden.


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo,


    laut ALDE ,muss bei Verwendung von G13 nur alle 5 Jahre die Flüssigkeit gewechselt werden.


    ALDE Info


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

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    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo,


    das habe ich ALDE auch gefragt. Hab dann folgende Antwort erhalten: Die ALDE Heizung ist gegenüber der Fahrzeug-Kühlung ein offenes System. In einem offenen System ist die Verdunstung grösser und des können sich Bakterien bilden.


    Gruß, Wolfgang

    Keine Ahnung wo die Alde offener sein soll? Sowohl Alde als auch der Motor haben mit Deckel zugeschraubte Ausgleichsbehälter? Bei beiden habe ich schon Kühlmittel nachgefüllt? Bei Temperaturen über 60 Grad C sterben Bakterien. Beide Kreisläufe werden stärker aufgeheizt. Und nun? Nix wiss ;)

  • Keine Ahnung wo die Alde offener sein soll? Sowohl Alde als auch der Motor haben mit Deckel zugeschraubte Ausgleichsbehälter? Bei beiden habe ich schon Kühlmittel nachgefüllt? Bei Temperaturen über 60 Grad C sterben Bakterien. Beide Kreisläufe werden stärker aufgeheizt. Und nun? Nix wiss ;)

    Siehe Post 13# ...


    Es geht um das Ausdunsten wesentlicher Komponenten der Kühlflüssigkeit. Das Alde-System ist nicht "offen", weil es einen Deckel hat oder nicht, sondern weil es ein System ist, wo kein Über-/Unterdruck aufgebaut wird. Es ist ein "belüftetes" System. Beim PKW dient der Überdruck auch dazu, das das Kühlwasser Temperaturen von über 100°C erreichen kann ohne zu "kochen". Die Temperatur des Aldekreislaufes erreicht auf dem Heizungskreislauf etwa 55°C und im "kurzen Kreislauf des Boilers" etwa 80°C bei Höchsteinstellung.


    vG

    Martin

  • Das Alde Ausgleichsgefäß hat zwar einen Deckel, aber daneben ein Schlauch

    ins Freie. Die Alde ist also ein Heizsystem ohne Druck und es ist offen.


    Grüße aus Bergheim

    Walter