Aussenreinigung des Wohnmobils

  • Moin moin,


    wir haben derzeit durch diverse Großbaustellen in der Umgebung (A 7, Brückensanierungen) das Problem ständig stark verschmutzter Straßen. Entsprechend sehen Womo und Pkw‘s aus, als wären sie im landwirtschaftlich Dauereinsatz.

    Wir haben zwar einen Waschplatz mit Ölabscheider, trotzdem ist die Reinigung doch ein erheblicher Aufwand. Hinzu kommt, dass unser Wasser sehr kalkreich ist und damit nach Nutzung von Hochdruckreiniger und Schlauchbürste entsprechende Rückstande auf dem Lack sind. Hat hier jemand einen Tipp wie man ohne abledern das Fahrzeug sauber bekommt.?

    Versuchen werde ich mal das Fahrzeug nach der Reinigung mit kalkfreiem (destillierten) Wasser abzusprühen.


    Viele Grüße

    .

  • Wir sammeln das Regenwasser und in Verbindung mit der Keramikversiegelung ist das Putzen kein Aufwand. Durch das Regenwasser gibt es keine Kalkflecken...

    • Offizieller Beitrag

    Da hilft m.E. nur ein Wasserenthärter. Bei uns in der Gegend ist das Wasser auch sehr kalkhaltig und so haben wir uns im Haus eine Enthärtungsanlage einbauen lassen. Das WoMo wird bei uns auf einem Platz vor dem Haus gewaschen und somit können wir das Wasser von uns dafür nutzen.


    Wenn Ihr einen Waschplatz habt, der solch kalkiges Wasser hat, dann prüft doch mal, ob Ihr dafür nicht eine Enthärtungsanlage nachrüsten könnt.


    VG, Thomas

  • Wir machen das so ähnlich wie Heiko, wir waschen unser Womo immer nur mit klarem Wasser.

    Dann Leiter und Fensterleder raus und abledern ( ne Menge Arbeit)


    Methode „2“, Waschanlage aufsuchen und nur mit Osmosewasser (Klarspülprogramm) waschen. Ohne irgendwelche Reinigungszusätze, denn wer weiß was da für scharfe Mittel aus der Schaumlanze kommen.


    Gibt es eigentlich ein Verzeichnis über Waschanlagen die für unsere Möbelwagen geeignet sind, oder sollen wir so ein Verzeichnis hier mal erstellen?


    VG Leo

  • Ja so eine Sammlung von Waschanlagen und Wasch-Plätzen wo man mit 3,65 überhaupt noch reinpasst, das wär doch mal eine Idee .

    Ich fang mal an, Oil Tankstelle in Edenkoben Staatsstraße 2

    3 Waschplätze wobei nur der äusser nicht überdachte Platz bis 3,80 m frei ist. Allerdings ist er auch so kurz ( der Platz und der Schlauch das man umsetzen muß !

    Meistens wenn man anfährt wird da gerade ein Kleinstwagen gewaschen, und die überdachten Plätze daneben bis 2,8 m Höhe sind frei !


    Frage in die Runde besteht hier Bedarf ?


    Grüße wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    langsam , langsam, Wolfoe 😉 gute Idee Leo 👍.
    Wenn wir die Adressen in Threats auflisten findet man das sehr schlecht.

    Ich halte mal Ruecksprache mit der techn. Abteilung, evtl. kann man eine

    Extrarubrik anmachen im WIKI, dort wo auch andere Infos zu finden sind.
    Ich melde mich zurueck.


    LG Luna

  • Eine Liste finde ich eine gute Idee.

    Ich hatte im August 2019 schon mal angeregt. etwas derartiges (aus verschiedenen Gründen im geschlossenen Bereich) anzulegen, wo dann auch andere interessante Informationen, wie zB Sparmöglichkeiten bei Stellplätzen, Maut und was Mobilisten sonst noch interessiert sammeln könnte.

    Vielleicht könnte man das Thema und die Diskussion nochmals „hochziehen „


    Viele Grüße

  • Unsere Mitarbeiter benutzen dies hier, sind überzeugt davon

    https://www.ovi-chemie.de/kfz-reinigung/glanztrockner/ weiß aber nicht ob das so Ideal für die Kläranlage ist, obwohl Ölabscheider.=O


    Ich nehme für unser Goldkörnchen normales Leitungswasser und ziehe danach mit Leifheit Profi Fensterabzieher das Fahrzeug ab, restliche Bereiche wo noch Restwasser ist mit guten Autoleder.

    Das mit den Fensterabzieher geht wirklich sehr schnell und top Erfolg.


    Mein Fahrzeug ist aber auch Keramikversiegelt.


    Gruß Lothar

  • @Meg-buddy Danke für den Tipp. Wenn wir auf Dauerreise sind sind wir froh um solche Adressen, irgendwann will man ja sein rollendes Zuhause auch aussen mal wieder Reinigen. Und in Berlin sind wir immer mal wieder da wir da einen sehr guten Freund haben bei dem wir seid DDR Zeiten regelmässig auf Besuche sind (früher Köpernik und heute in Friedrichshagen.

  • Hallo,


    zur Aussenreinigung nehme ich immer Würth Autoshamtwo. Reiniger und Wachs in einem. Das Wasser perlt anschließend gut ab. Ohne abzuledern oder abzuziehen.

    Zum Reinigen der Front verwende ich Insektenentferner. Dabei habe ich festgestellt, dass das Wasser anschließend sehr gut abperlt. Deshalb sprühe ich zwischenzeitlich alle Scheiben damit ein. Auch die Spiegel. Die Scheiben trocknen Rückstandslos ab.


    Gruß, Wolfgang