Split Klimaanlage Reisemobil

  • Hallo,


    bei den hochpreisigen Reisemobilen von STX, Vario oder Volkner besteht die Option einer Split Klimaanlage. Solche Anlagen sind sehr leise. Die Verbindung zwischen Innen- und Außenteil ist im Vergleich zu Stauraumklimaanlagen von Truma, oder Dometic auch viel dünner da Flüssigkeit statt Luft zirkuliert. Sicher bauen o.g. Hersteller diese Anlagen nicht selbst. Ich überlege mir so eine Anlage für den Flair nachzurüsten. Kennt jemand von euch einen Hersteller solcher Anlagen? Hat jemand Erfahrung mit dieser Idee?



    Vielen Dank vorab

  • Servus,


    die Fa- Blitzer vertreib die passenden Aggregate und die können einem auch ihre Partnerbetriebe nennen, die sowas dann verbauen. Bei mir war es dann der MAN Betrieb in Aalen...

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ich habe eine ganz normale Splitklimanlage, wie man sie auch an Gebäuden sieht.

    Diese ist sehr leise und kühlt den Wagen innerhalb kurzer Zeit runter.

    Ich kann die Anlage über Wechselrichter laufen lassen,was natürlich immer nur eine gewisse Zeit geht,je nach Ladezustand der Batterien.

    Während der Fahrt sorgen 3 Lichtmaschinen für genügend Strom oder der Generator wenn sie im Stand mal länger laufen soll,


    LG Michael