Hubbett einstellen

  • Guten Abend,

    das Hubbett in meinem Hymer Liner Bj. 2009 geht links und rechts auf unterschiedliche Höhen. Sowohl eingefahren als auch unten ist die Höhe ca. 2 cm unterschiedlich.

    Hat jemand einen Tipp, wie man dies einstellen oder ausgleichen kann?

    Danke im Voraus.

    Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Ich kenne mich beim Hymer nicht so aus aber wenn die Mechanik ähnlich ist wie Concorde, dann ist da nicht viel einzustellen. Die Frage ist, wie dieser Höhenunterschied zustande kommt? Ist da etwas verbogen oder hat sich eine Verschraubung gelöst? Ich gehe mal davon aus, dass das Fahrzeug bei der Messung gerade stand und nicht gegen eine Wasserwaage gemessen wurde?


    vG

    Martin

  • Wenn es ein elektrisches ist....


    Nach Einbau eines neuen Motors zog das Bett in unserem Palace auch immer mal wieder schief.....Durch Drücken beider Schalter gleichzeitig wurden dann die Motoren wieder synchronisiert.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • da hab ich nicht aufgepasst :(, das hätte ich natürlich schon in die Frage schreiben sollen: ... ja, es ist ein elektrisches Hubbett.

    Hallo Martin, die Unterschiede wurden gegen den Boden bzw. die Decke gemessen. Die Verschraubungen habe ich geprüft, die sind alle noch an der gleichen Stelle, es sind keine Abdrücke um die Schrauben herum zu sehen.

    Hallo Lars, den Tipp mit den Schaltern werden ich mal ausprobieren.

    Danke für Eure Antworten.

    Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • da ich gerade meine defekten Hubbett Motor ausgewechselt habe, bin ich ziemlich im Thema. Eine Frage zunächst: Funktionierte die Endabschaltung den irgendwann korrekt oder ist Dir der Höhenunterschied jetzt erst aufgefallen? Normalerweise haben die Motoren je eine separate Endabschaltung, sodass zu mindestens beim hochfahren das Bett vollständig nach oben schließen sollte.

  • Bei einem mechanischen kann man meist die Dämpfer justieren, also einen der beiden Befestigungspunkte per Gewinde ein und ausdrehen. Damit wird die Zugkraft der Dämpfer feinjustiert. Ggfs. Sind aber auch die Dämpfer gealtert.... dann hilft auch Einstellen nichts...

  • Werner und Stefan, herzlichen Dank für Eure Antworten.

    Ja, die Endabschaltung funktioniert an beiden Motoren in beiden Richtungen. Leider eben in unterschiedlicher Höhe. Ich habe an den Dämpfern gesucht, da gibt es leider nichts zum verstellen - zumindest hab ich nichts gefunden :/

    Vorhin habe ich nach langem Suchen die Serviceanleitung für die Steuerung und die Motoren gefunden (die stelle ich mal ins Wiki, vielleicht hilft es anderen auch). Dort ist ein Vorgehen beschrieben, wie man die Motorn neu anlernen kann. Ich versuche das mal.

    Grüße

    Gerhard

  • Versuche es doch mal mit einem Reset:


    beide Taster ( Auf und Ab) zusammen drücken und festhalten für einige Sekunden.

    Dann das Hubbett ganz nach unten, danach ganz nach oben fahren.

    Dadurch stellen sich die Endschalterpositionen der Zylinder im System wieder selbständig ein.