Begrenzungsleuchte unter Wasser

  • Hallo Zusammen,


    meine vorderen Begrenzugslichter stehen unter Wasser. Entweder ist eine zu große W5W Lampe verbaut oder der Kunststoff verträgt die Wärme nicht. Die Hella Leuchte wurde in China hergestellt X(





    Kann nur empfehlen die Glühlampen gegen LED auszutauschen, bevor das Glas reißt

  • Nicht jedes Steuergerät kommt mit LED Lampen zurecht,
    manchmal braucht man noch einen zusätzlichen Widerstand damit keine Fehlermeldung kommt!

  • Nicht jedes Steuergerät kommt mit LED Lampen zurecht,
    manchmal braucht man noch einen zusätzlichen Wiederstand damit keine Fehlermeldung kommt!

    hinter welchem Steuergeraet haengen denn die SML? Bei Blinkern verstehe ich das ja, aber die SML werden mW nicht funktionsueberwacht...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • hinter welchem Steuergeraet haengen denn die SML? Bei Blinkern verstehe ich das ja, aber die SML werden mW nicht funktionsueberwacht...

    Die älteren Steuergeräte überwachen nur den omschen Widerstand und hauen bei einer Veränderung gleich eine Fehlermeldung raus!
    Ich hatte bei einem anderen Fahrzeug auch schon mal ein ungewolltes Bremssignal!

  • Die älteren Steuergeräte überwachen nur den omschen Widerstand und hauen bei einer Veränderung gleich eine Fehlermeldung raus!Ich hatte bei einem anderen Fahrzeug auch schon mal ein ungewolltes Bremssignal!

    ja, das ist mir klar - aber doch nicht bei den SML?! Schluss-/Blink-/Bremsleuchten OK, aber SML???

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo Zusammen


    der Chinamann hat geliefert :D
    Links alt rechts neu




    Die Fassung mußte aber ein wenig nachgearbeitet werden da die LED nicht ganz gepaßt hat.
    Finde es mit LED optisch auch noch besser

    • Offizieller Beitrag

    hinter welchem Steuergeraet haengen denn die SML? Bei Blinkern verstehe ich das ja, aber die SML werden mW nicht funktionsueberwacht...

    Hallo zusammen,
    schaut doch mal in diesen Link, Seitenmarkierungsleuchten CONCORDE Charisma III 850 L
    es gibt für die LED Anzeige bei Iveco EuroCargo mit 24VDc Starterbatterien und dementsprechendes System, von Concorde einen LED-Adapter für LED-Lamps 24VDc dieser sitzt hinten unter dem Heck.
    Ist von der Firma Briechle, er ist bestimmt für die Anhängervorrichtung, wenn vorhanden.
    Für die gesamten Rückleuchten sind Widerstände unter dem Heck und vorne im Motorraum angebracht.
    Siehe auch in der Datenbank unter Concorde Rückleuchten Plan für Concorde Liner ab 2011
    Ich hoffe konnte etwas nützliches beitragen,
    Gruß Ambra

  • Hallo Zusammen,


    was mich verwundert, kann man den Bordcomputer nicht auf den neuen Verbraucher anlernen?
    Diese Aktionen mit den Wiederständen ist doch mißt. Baue LED's ein und verbrauche 5W dazu einen Wiederstand damit ich 50W verbrauche =O


    Die Elektrik sieht ja schlimm aus. Das nach 2 Jahren schon Kabel abgegammelt sind, spricht nicht für besondere Quatität

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,


    was mich verwundert, kann man den Bordcomputer nicht auf den neuen Verbraucher anlernen?
    Diese Aktionen mit den Wiederständen ist doch mißt. Baue LED's ein und verbrauche 5W dazu einen Wiederstand damit ich 50W verbrauche =O


    Die Elektrik sieht ja schlimm aus. Das nach 2 Jahren schon Kabel abgegammelt sind, spricht nicht für besondere Quatität

    Hallo Michael,
    es gibt leider zwei Spannungsebenen im Fahrzeug 24VDc und 12VDc, da der Bordcomputer zum Fahrzeug Hersteller gehört in diesem Fall Iveco also 24 VDc und die sogenannten neuen Verbraucher aber 12VDc benötigen
    müsste hier wieder ein Inverter eingesetzt werden, glaube kaum das sich IVECO / MAN dazu bereit erklären, daher wohl die Lösung von Concorde oder auch anderen Herstellern :?:
    Es hat nichts mit Qualität zu tun, sondern es ist ganz einfach eine nicht fachgerechte Ausführung vom Hersteller gewesen, die Widerstände einfach unter das Fahrgestell aufs Bodenblech zu schrauben, mein damaliger
    technischer Einwand, wurde von Concorde mit der Antwort, "die Widerstände würden zu warm wenn man sie in eine Box montieren würde" abgetan, wie man an meiner eigenen Änderung sehen kann,
    ist dies nicht der Fall :saint: Es war für mich von Anfang an klar, das diese Anbringung von Concorde nicht lange halten würde, Tatsache war, das sie nach 2½ Jahren den Geist aufgaben,
    danach dann meine eigene Konstruktion, die bis jetzt einwandfrei funktioniert hat :thumbup:
    Liebe Grüße
    Ambra

  • Hallo Zusammen,


    der Bordcomputer meckert, mag die LED's nicht. Mal sehen wie ich das Problem lösen kann, Wiederstände möchte ich eigentlich nicht einsetzen.

  • Hallo Zusammen,


    das Thema LED habe ich erst einmal zu den Akten gelegt. Ein Wiederstand 150Ohm 11Watt löst das Problem Fehlermedung aber Er wird sehr heiß, 103° habe ich mal gemessen. Der Wiederstand verträgt das, aber wo hängt der dann gegen und schmort was weiß ich an.
    Hier muß eine andere Lösung her.


    Hat jemand einen Tipp

  • Moin,
    Resistor wird ohne "e" geschrieben also Wiedrstand.
    Gut Spaß beiseite.
    Ich weiß nicht wie die Positionslampen verschaltet sind. Du könntest diese eventuell auch separat über ein Relais schalten.
    Viele Grüße
    Joachim