Undichte Wasserverbindung

  • Die Defekt Hexe hat mich irgendwie im Würgegriff.

    Gestern habe ich unter dem Fahrzeug eine kleine Wasserpfütze gesehen und sogleich nachgeschaut. Die stammt vom Wasserentleerungsventil nach der Pumpe. Das Ventil ist laut Kennung von Truma. Das war dann aber noch nicht alles. Im Fach ist dann auch noch eine Verbindung zur Pumpe undicht. Siehe roten Pfeil


    .


    Habt ihr schon einmal diese Verbindung geöffnet und versucht neu abzudichten?

    Oder ist es sinnvoll gleich was neues einzubauen. Habe im Netz dazu was von RK Reich UniQuick gefunden, ist das Empfehlenswert?

  • Moin Erhard,


    wie Willi schreibt.

    Dann am besten das Verbindungsröhrchen einfach etwas kürzen und wieder neu rein stecken - dann sollte es wieder dicht sein.


    Die Teile sind von Reich und heissen UniQuick. Wie das geht ist hier erklärt ab 2:00 wird interessant


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße


    Dirk

  • Cool, danke für eure schnelle Hilfe.

    Dann werde ich mich mal ans Heiler versuchen und die Angelegenheit ausmerzen.

    Ein neues Ventil werde ich bestellen. Hatte es gestern mehrmals gespült und wollte heute kontrollieren ob es dicht ist. Jetzt war es noch dicht. Aber wenn es ein Verschleissteil ist, ist es wohl besser sowas in Reserve zu haben.

    Muss mir bloß den Durchmesser noch heraussuchen.

  • Cool, danke für eure schnelle Hilfe.

    Dann werde ich mich mal ans Heiler versuchen und die Angelegenheit ausmerzen.

    Ein neues Ventil werde ich bestellen. Hatte es gestern mehrmals gespült und wollte heute kontrollieren ob es dicht ist. Jetzt war es noch dicht. Aber wenn es ein Verschleissteil ist, ist es wohl besser sowas in Reserve zu haben.

    Muss mir bloß den Durchmesser noch heraussuchen.

    12mm

  • Hallo Zusammen,


    um nach einem Pumpenwechsel die Wasserleitungen nicht mit einem zu hohen Druck zu stressen, habe ich den Druck leicht reduziert.

    Das ging an meiner Wasserpumpe vorne an einer Einstellschraube, das Ergebnis war mir aber nicht eindeutig genug.

    Deswegen habe ich ein Manometer eingebaut, wo ich dann sehen konnte was ich denn da eingestellt habe. Der MAX. Druck beträgt jetzt

    ca. 2,6 bar, kein Stress für die Wasserverbindung und kein Komfortverlust.😊

  • Moin Theo


    Ja das Ausdehnungsgefäß habe ich nachgerüstet, den Vordruck kann man selber bestimmen. Er sollte ungefähr dem Wiedereinschaltdruck deiner Pumpe entsprechen.

    Aber gut das Du gefragt hast, ich werde das mal wieder kontrollieren 👍. Unten noch der Hinweis auf das verbaute Druckausgleichgafäß.

    Ne schöne Jroos und bis bald mal. Leo


    https://www.frankana.de/de/druckausgleichstank-90588.html

  • Hallo Leo,

    ich denke auch schon längere Zeit darüber nach, ein ausdehnungsgefäss nachzurüstende, weil mich das ständige An- und Ausschalten der Wasserpumpe nervt, wenn man nur einen dünnen Strahl Wasser zieht. Ändert sich das merklich mit dem Gefäß? Kann das Einbauen und das Einstellen des Vordrucks auch jemand machen, der zwar handwerklich nicht ungeschickt, aber kein Installateur ist oder sollte man das einen Profi machen lassen?

    Beste Grüße Remco

  • Hallo Remco,


    bin zwar nicht Leo, aber Du kannst vor der Nachrüstung folgendes versuchen:

    1. Wasserpumpe ausschalten am CBE-Paneel

    2. Alde mittels gelben Knebel leeren

    3. gelbes Ventil schließen

    4. Wasserpumpe einschalten

    Beim Füllen der Alde bildet sich oben im Wasserbehälter ein Luftpolster.

    Dieses Polster hat gleiche Wirkung wie ein Ausgleichsgefäß und hält bis zu zwei Wochen.


    Grüße aus Bergheim

    Walter

  • Hallo Remco,


    den Vorschlag vom Walter würde ich an Deiner Stelle mal ausprobieren. Kostet nix und ist schnell erledigt.

    Wenn dieser Versuch kein Ergebnis bringt mit dem Du dann zufrieden bist kannst Du immer noch ein Druckausgleichsgefäß

    (schönes Wort, könnte auch ein Bierglas sein😂) einbauen.

    Zum Einbau reicht handwerkliches Geschick vollkommen aus.


    Noch eine Möglichkeit währe eine Mehrkammermembranpumpe einzubauen und die jetzt vorhandene Pumpe in die Reservekiste zu legen.


    VG. Leo

  • Hallo Walter, hallo Leo,


    vielen Dank für Eure Tipps!

    Das Luftpolster im Alde-Boiler habe ich auch schon ausprobiert. Bei unserem Flair hatte das sehr gut funktioniert, mußte aber alle 2 bis 3 Wochen erneuert werden. Im Phoenix hält es zwar länger, wirkt aber nur, wenn man Warmwasser zapft. Wenn man Kaltwasser zieht, geht die Pumpe trotzdem ständig an und aus.

    Aber meine Frage, ob der Einbau des Ausgleichbehälters einen deutlichen Unterschied bei Euch bewirkt hat, habt Ihr mir nicht so direkt beantwortet. Hört sich eher so an, als ob es sich nicht lohnt, den Aufwand zu betreiben?

    Beste Grüße Remco

  • Hallo Remco,


    an dem bei uns verbauten Ausgleichsgefäß konnte man keinen Vordruck einstellen, was zur Folge hatte, das Restwasser, nach dem Entleeren der Anlage im Ausgleichsbehälter verblieb. Nach dem Umbau auf einen Druckausgleichsbehälter mit einstellbaren Vordruck war das Problem erledigt. Angenehmer Nebeneffekt man kann jetzt ein wenig Wasser entnehmen ohne das die Pumpe sofort läuft.

    Eine klare Empfehlung für oder gegen einen Einbau ist daher nicht so einfach, kommt ja auch auf das persönliche Empfinden an.

    Also Versuch macht klug, verschlechtern wird sich die Anlage sicher nicht. Kosten und Arbeitsaufwand halten sich auch in Grenzen.


    VG. Leo

  • Ich greif das Thema Druckausgleich nochmal auf.


    Ich hatte vor kurzem beobachtet das immer wieder mal die Wasserpumpe, ganz kurz anlief ( 2-3 Stöße, mehr nicht ). Da war ich gleich mal auf der Suche wo jetzt die Leckage ist, bevor mir wieder das Wasser aus dem Gaskasten läuft ! Hab aber definitiv nichts gefunden. Dann durch Zufall einen nassen Fleck unter dem Fahrzeug entdeckt und dann das Boilerablaßventil als Ursache ausgemacht. Ich hab das paar mal geöffnet, schließt auch wieder dicht ab. Dann weiter beobachtet und festgestellt das das anlaufen der Pumpe wohl immer mit laufender Heizung ( Warmwasseraufbereitung ) zusammenhing.

    Ein paar Tage später war das Frischwasser knapp und ich hab mir Luft mit angesogen. Also Pumpe erstmal aus und nachmittags zur V+E . Abends Pumpe wieder an und tatsächlich Luft im System alle Hähne haben erstmal tüchtig gespuckt. Aber das Problem mit der kurzzeitig anlaufenden Pumpe war weg.


    So jetzt die eigentliche Frage, Ich hab bei mir den hier verbaut

    aber im Kaltwasserkreislauf, oberhalb der Heizung auf dem Weg zur Küche. Im Warmwasserkreis ist keiner und wenn der Boiler randvoll ist kann der Druck ja auch nur über das Boilerablassventil oder eben die Hähne raus ? Habt Ihr zwei verbaut, und wenn ja welche ? Da der hier eh nur aus dünnem PVC ist denk ich nicht das der lange hält im Warmwasserkreis.


    Grüße Wolfgang

  • Moin Wolfgang,


    ich hatte genau so ein Teil in meinem alten Weinsberg drin, im Morelo habe ich sowas nicht mehr. Der Druckausgleichsbehälter war bei mir nach der Pumpe und vor dem Warmwasserboiler der Truma Combi6E verbaut und ist somit lediglich dafür gedacht, dass die Pumpe nicht andauernd an-und ausgeht in kurzen Abständen. Genau dies habe ich leider jetzt in meinem Morelo seitdem ich in den Wasserhähnen Druckminderer drin habe um Wasser zu sparen. Ich müsste mir also so einen Druckausgleichsbehälter wie damals installieren, um dies zu vermeiden.