Undichte Wasserverbindung

  • Hmm, gehört so ein Ausdehnungsgefäß nicht immer direkt hinter die Pumpe? So kenne ich das zumindest...

    Dass es bei heissem Wasser aus dem Boiler drückt ist normal, da druckgesteuert und bei Überdruck lässt er schon mal ab.

    Hast Du schon mal die Membrane der Pumpe gereinigt? Ich hatte es mal das dadurch nicht sauber Druck aufgebaut werden konnte weil ein paar Sandkörner sich da festgesetzt hatten...

  • Der Druckwasserkreis Warm/Kalt hat doch keine separate Drucksteuerung? Die Pumpe baut den Druck immer im Kaltwasserbereich auf und drückt somit ebenfalls in den Boiler um den Warmwasserkreislauf mit Druck zu versorgen.


    wolfoe Das Überdruckventil (Gelber Hebel) ist ein Verschleißteil. Wenn es undicht ist, dann raus damit und erneuern sonst bekommst du bei niedrigen Temperaturen zunehmend Probleme. Ich habe da auch lange rumgehext und es schlußendlich ausgetauscht. Damit war das Problem mit dem sporadischen Anlaufen der Pumpe und dem Dröppeln aus dem Ablauf unterhalb des Ventils vorbei. Der Austausch ist in wenigen Minuten erledigt, sofern man das Frischwasser vorher ablässt. Sonst muss man die Leitungen alle dichtmachen (Abklemmen) und hat trotzdem die Wasserschlacht im Fach.


    Dieses Druckausgleichbehälterdingens habe ich auch, bin da aber nicht sehr zufrieden damit. Ich vermute, das Teil ist leicht undicht, da es nach kürzester Zeit bis oben hin mit Wasser gefüllt ist und die Luftblase, die eigentlich für den Druckausgleich da sein soll, verschwindend klein ist. Als Ergebnis ist das Wasser aus dem Wasserhahn bei Teillast stark am "pulsen". Leere ich den Behälter, so ist alles wieder in Ordnung.


    vG

    Martin

  • Hmm, gehört so ein Ausdehnungsgefäß nicht immer direkt hinter die Pumpe? So kenne ich das zumindest..

    Ja, ist ja nur ca 50 cm nach der Pumpe, ca 20 cm nach der Verteilung Boiler/Küche/Bad wohl weils ja an die Wand muß, das wird die 2 Stränge mitpuffern.

    Aber im Warmwasserkreis ist halt nichts. Da hab ich gegockelt und das hier gefunden

    klick mich der geht wenigstens bis 60 °C. Muß mal schauen ob es da nochmal Probleme gibt und ob ich den irgendwo zwischenbekomm, der Muß ja auch an die Wand.


    Grüße wolfgang

  • Das Überdruckventil (Gelber Hebel) ist ein Verschleißteil. Wenn es undicht ist, dann raus damit und erneuern sonst bekommst du bei niedrigen Temperaturen zunehmend Probleme.

    Zausels_Kerl (Martin) , Also der Behälter ist bei mir Knochentrocken. Das Ablassventil hält jetzt. Aber ich beobachts mal, wenn nicht mach ichs noch vorm Herbst raus bei der nächsten Tankreinigung !


    By the way,..... Meine Bälge sind auch durch jeweils innen und oben, Wo gibts die ? Nur Aschbach schätz ich mal ?


    Grüße wolfgang

  • Ja, ist ja nur ca 50 cm nach der Pumpe, ca 20 cm nach der Verteilung Boiler/Küche/Bad wohl weils ja an die Wand muß, das wird die 2 Stränge mitpuffern.

    Aber im Warmwasserkreis ist halt nichts. Da hab ich gegockelt und das hier gefunden

    klick mich der geht wenigstens bis 60 °C. Muß mal schauen ob es da nochmal Probleme gibt und ob ich den irgendwo zwischenbekomm, der Muß ja auch an die Wand.


    Grüße wolfgang

    Nimm lieber dieses hier. Ist zwar teurer dafür länger haltbar und individuell einstellbar.

    Nach 2 von den einfachen mit dem entsprechenden Ärger nach einiger Zeit hab ich jetzt auch mal investiert.

    https://www.campingwagner.de/p…2XZQQ3EAQYASABEgKYkfD_BwE

    • Offizieller Beitrag

    Das Ventil zum Wasserablassen ist tatsächlich ein Verschleißteil, ich hab das beim Morelo 2 x gewechselt - ist der blaue Schlauch - dann war wieder Ruhe mit den kurzen Pumpstößen.


  • Wie ich in Beitrag #17 schon geschrieben hatte, hat das bei unserem Flair ausreichend gut funktioniert, musste aber alle paar Wochen wiederholt werden. In unserem Phoenix funktioniert das nur im Warmwasserkreislauf. Wenn man nur kaltes Wasser in Teillast zieht, geht die Pumpe ständig an und aus. Da relativ viele offenbar solch einen Druckausgleichbehälter installiert haben, geht es mir wohl nicht allein so?

    Gibt es Fahrzeuge, wo so etwas bereits werkseitig eingebaut wird?

    Beste Grüsse Remco

  • Die Druckventile machen genau das wofür Alde sie geplant hat, nämlich den Überdruck im System auszugleichen. Alde empfiehlt das Wasser in dem Boiler, nach längerem Gebrauch, immer mal wieder abzulassen.