Keine Limaladung der Aufbaubatterie

  • Hallo,


    meine Aufbaubatterien werden während der Fahrt nicht durch die Lima geladen. Nun weiß ich gar nicht, wo ich mit dem Suchen anfangen soll.


    Fahrzeug hat 24V und bei Bj. 2010 denke ich, dass eine zusätzliche 12V-Lima für die Aufbaubatterien eingebaut ist. Netzladung geht über das Mastervolt Mass Combi, was auch funktioniert.

    Hat jemand eine Idee?


    Gruß

    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Laut Preisliste 2010 solltest du eine zweite Lima eingebaut haben, welche die Ladung der Batterien übernimmt, erst mal Sicherung suchen und messen ob da was ankommt an Spannung.


    Dann Kontaktstellen prüfen und ev. säubern, im Grunde den normalen Weg kontrollieren und wenn diese Fehlerquellen ausgeschlossen sind, kann man weitersuchen.

  • Die MAN Fahrgestelle in der Verwendung bei Concorde haben eigentlich immer eine separate Lima 12V für den Aufbau. Ab Werk ist da eine 80Ah Lima verbaut und diese Lima hat ein "endliches" Leben. Oftmals ist einfach nur der Regler defekt. Allerdings ist der Regler nur mit Fummelei separat aus der Lima auszubauen.


    Zunächst würde ich mal bei laufendem Motor direkt an der Lima messen, ob da überhaupt was rauskommt. Wenn die Lima lädt, dann würde ich als nächstes den Massepunkt unterhalb der Heckgarage in Augenschein nehmen. Da Concorde die Masseverbindung der Batterien am Fahrgestellrahmen befestigt und oftmals diesen Befestigungspunkt nicht einmal vom Rahmenlack befreit, ist hier eine echte Schwachstelle. Bei unserem Dickschiff hat die Reinigung dieses Massepunktes etwa 60A Ladeleistung gebracht.


    Lässt sich an der Lima keine Ladespannung messen, dann ist entweder der Regler oder die Lima selber defekt. Ich würde dann kurze Neune machen und gleich eine leistungsstärkere Lima (ca. 120A) verbauen. Dabei darauf achten, dass ein Regler verwendet wird, der bis zu 14,2V Ladespannung rausgibt. Mit 13,7V sind die Standardreglner nicht besonders effektiv.


    vG

    Martin

  • Kontrolliere zuerst die fette 250 A 12 Volt Sicherung (Mastervolt). Bei mir hat damals auch nur die Ladung durch die Lima nicht funktioniert, Rest war ok, aber diese Sicherung war durchgeschmolzen.

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Danke für die Tips!:thumbup:


    Fragen wären noch, läuft der Limastrom direkt zur Batterie, oder über den Mastervolt, gibt es da noch Relais und wo finde ich die große Sicherung?


    Gruß

    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Ich weiss nicht wie dies bei Concorde ist, bei Morelo findet man diese Sicherung in dem Stauraum wo die ganze Elektroinstallation zusammengefasst ist. Je nach Modell auch nur eine 125 A Mega Sicherung. Wenn Du in den Kasten schaust hat es irgendwo so zwei drei längliche grüne Teile mit sehr dicken Anschlüssen (leider das Fahrzeug nicht vor Ort sonst hätte ich Foto gemacht). Dies Sicherung selbst sieht so wie ein flach gedrückter Kleiderhacken aus.

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Ich habe jetzt noch eine alte Foto aufgetrieben, sind schwarz nicht grün... es war die Sicherung zum Trennrelais s. Foto u. ist 125 A.

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Da fällt mir noch ein ...


    Was passiert denn mit deinem D+ Signal? Wenn die Treppe ausgefahren ist, wenn die Schüssel ausgefahren ist - fährt bei Motorstart alles ein und schaltet der Kühlschrank um auf 12V ???


    Wenn hier keine Reaktion erfolgt, dann ist mit allerhöchster Sicherheit deine Lima ohne Funktion!


    vG

    Martin

  • Kann komischerweise das Zitat nicht einfügen ? :/


    Ich kenne die Anlage mit Masscombi nicht !

    Aber in meinem Fahrzeug (Bj 2007 EZ 5/2008 ) ist ein Trenngerät verbaut von CBE .


    Da ich ab und an daran rumbastele fiel mir erst vor kurzem auf.

    Im Trenngerät ist eine separate Sicherung 1 Amp träge für die gesamte Steuerung ( links oben ( die raus und es geht gar nix mehr!) ) . Ausserdem ist vor der Sicherung das Kabel noch durch eine 3 W 12 Volt Glassockelbirne durchgeschleift ( die brennt nur wenn der Motor läuft und die Zusatzlima liefert ! Aber Achtung, bei mir hat die Birne das rote Gehäuse zerschmolzen ? Warum auch immer, war wohl nicht richtig eingesetzt ? Aber ich hab die dann rausgenommen und siehe da ohne Birne schaltet das Relas nicht !!!! Wird die Batterie nicht geladen !!!


    In dem Trenngerät wird auch die Batteriespannung der Fahrzeugbatterie 24 Volt abgegriffen

    ( das ist das dünne 1,5 mm² rote Kabel ! ) für die Anzeige im CBE Panel


    Wenn bei Dir auch so was verbaut ist, mach ich auch gerne mal Fotos wie das bei mir aufgebaut ist/war !


    Grüße wolfgang

  • Moin,


    D+ funktioniert, die rote Kontrollleuchte von 24V brennt auch und eine defekte Sicherung habe ich nicht gefunden.

    Vielleicht ist alles ganz anders und es hängt mit dem Bedienpanel PC770-SK zusammen? Aber dazu mache ich einen neuen Thread auf.


    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Thomas,


    bei meinem Fahrzeug aus 2008 ist das so.

    Die 24V Ladekontrollleuchte sitzt im Armaturenbrett. Wie in jedem anderen Fahrzeug auch.

    Die 12V Ladekontrollleuchte sind bei der Elektroverteilung in einer weißen Dose. Diese 12V Ladekontrollleuchte wird anstatt dem Zündschlüssel mit einem 24V Relais angesteuert. Diese Relais befindet auch in der weißen Dose.


    Gruß, Wolfgang

  • So probiert, die Leuchte bleibt an. Nun muss ich unters Auto, messen und kontrollieren. Mal sehen wann mein Elektriker Zeit hat.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld