Batterie, Spannungsabfall

  • Hallo zusammen, wir haben in unserem Flair drei AGM-Batterien mit jeweils 150 AH.


    Diese waren am Samstag voll geladen, die Anzeige des Kontrollboards zeigte 13.5 Volt.


    Der Tag war auch teilweise sonnig, so dass die 240 Watt Solaranlage auch Strom nachgeladen hat. Von 10.00 Uhr bis 22.00 Uhr war die Alde an, ab 19.00 Uhr dazu die Ambiente-Beleuchtung. Um 22.00 Uhr war die Spannung am CBE- Kontrollboard nur noch bei 12,5 Volt. Ist das Normal oder haben die Batterien vielleicht schon einen Schaden?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Grüß Dich Ralf,


    aufgrund Deiner Schilderung sehe ich da kein Problem. Soweit ich weiß, liegt die Ruhespannung der Varta AGM nach dem laden bei 12,7 bis 12,8 Volt. Dieser Wert ist aber nur aussagekräftig wenn die Batterie weder Stunden vor geladen, noch Stunden nach dem Ladevorgang entladen wurde. Dieser Wert hilft Dir aber in Deiner Situation nix. Ich habe ebenfalls den 880 mit den gleichen Batterien ( 3*150Ah). Unter der von Dir geschilderten Last ist 12,5 Volt vollkommen normal.


    Gruß

    Viktor

  • 12,5 V im geladenen, ruhenden Zustand sind m.E. bei AGM-Batterien vollkommen normal. Wir haben in unserem Mobil - entsprechend der Fahrzeuggröße und vor allem unserer Verbrauchsgewohnheiten - "nur" zwei gelbe Optima mit zusammen 150 Ah verbaut.


    Aktuell, Fahrzeug "schläft" seit Donnerstagabend im Carport und nur die Kühlbox und die unvermeidlichen Kleinstverbraucher sind da, habe ich auch 12,5V.


    Ich denke, kein Grund zur Beanstandung, im Gegenteil. Kritisch wird es eher, wenn bei relativ wenig Last die Spannung deutlich nachgibt, um sich ohne Last wieder zu erholen.


    Schönes Wochenende, Tico

  • Hallo zusammen, vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.


    Wir haben weder eine Klimaanlage noch einen Kaffeautomaten oder Senseo an den Batterien hängen. Die Batterien wurden im Juni 2018 in das neue Fahrzeug eingebaut. Dann stand der Wagen bei NiBi und die Solaranlage hat die Batterien auf Trab gehalten, gekauft haben wir den Flair im August 2019 mit 0 Kilometern. Seitdem haben wir vielleicht zwei Mal einen Fön über den Wechselrichter laufen lassen. Die Batterrien haben sich aber schnell wieder erholt. Sonst nur das übliche betrieben, Licht Pumpe, Heizung (Umwälzpumpe)


    Dann scheint es ja nicht problematisch zu sein. Mich machte nur stutzig, dass die Anzeige am CBE-Panel drei Striche verloren hatte. Aber das Panel hat ja ohnehin den Ruf eines "Schätzeisens".


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...