Victron Cerbo GX in Kombination mit Supersense Füllstandsanzeigen

  • Nachdem ich gestern die neue Kommunikationszentrale Victron Cerbo GX erhielt hatte ich sie heute verbaut.


    Der Vorteil der neuen Cerbo GX liegt darin, dass sie mehr Möglichkeiten zum Anschluss von Geräten bietet..unter anderem der Supersense...


    Hierbei geht es mir darum, dass ich per Fernabfrage den Frisch-Grau-Schwarzwasser als auch den aktuellen Bestand des Gastanks abfragen kann.


    Da unser Fahrzeug im Freien steht, bietet mir dieFernabfrage des Gastanks den Vorteil, den aktuellen Füllstand des Gastanks zu sehen und gegebenenfalls zu reagieren/aufzutanken....


  • Kommende Woche stelle ich Bilder dazu hier ein...

    Das wäre prima.....


    Also dient das cerbo Gx als Access Point - ich nehme an, dass Du die Informationen der Fernabfrage über das vrm Portal erhältst?! Nun, Dann plane ich mal die Einbindung des bms 712 und der SuperSense. Freue mich auf weitere Infos bezüglich der Installation.


    Gruß Björn.

  • Dann plane ich mal die Einbindung des bms 712

    Hallo Björn,

    Du meinst sicher BMV 712 (Batteriemonitor). Der CerboGX hat drei VE direct Ports. Visualisieren / steuern dann mit dem ebenfalls neuen GX Touch 50 oder / und am Smartphone / Tablet / Laptop.

    Vgl. Übersicht unter Pkt 2.1.

  • Hallo Björn,

    Du meinst sicher BMV 712 (Batteriemonitor). Der CerboGX hat drei VE direct Ports. Visualisieren / steuern dann mit dem ebenfalls neuen GX Touch 50 oder / und am Smartphone / Tablet / Laptop.

    Vgl. Übersicht unter Pkt 2.1.

    Hallo Heiko,


    sorry, natürlich meinte ich den Bmv. Dieser hat allerdings kein direct Port wie der Smart shunt 500. . Ich nehme an, dass ich eine bt Verbindung zwischen meinem vorhandenen 712 und dem gx herstellen kann?!


    Vg Björn.

  • Hallo Heiko,


    Ja ich Dummbatz:-). Jetzt hab‘ ich ihn auch gesehen.8o dann bin jetzt mal gespannt, wie Liner die Kommunikation zwischen Supersense und dem Gx hinbekommen hat.


    Viele Grüße, Björn.

  • Du meinst sicher BMV 712 (Batteriemonitor). Der CerboGX hat drei VE direct Ports. Visualisieren / steuern dann mit dem ebenfalls neuen GX Touch 50 oder / und am Smartphone / Tablet / Laptop.

    Ich hab jetzt das Handbuch nur mal üerflogen, aber ...


    Ja das sehe ich auch so, aber Bernd, Liner, hat genauso wie ich 3 Mppt Laderegler und den BMV 712.

    bin gespannt wie er das anschließt ?


    Ich hab zu allem übel noch 2 " Blue Solar 100/30 " Mppt mit Dongel, die kann ich in der App nicht auseinanderhalten, kann sie aber auch innerhalb VM-Network auch nicht umbennen !


    Grüße wolfgang

  • Bernd, Liner, hat genauso wie ich 3 Mppt Laderegler und den BMV 712.

    bin gespannt wie er das anschließt ?

    Das hängt davon ab, welche MPPT Regler ihr habt. Zumindest die (neueren) SmartSolar MPPT VE.Can lassen sich in den VE.Can Bus einschleifen und sind die Geräte der Wahl, wenn mehr als drei VE direct Ports benötigt werden. Zumindest bringt der neue CerboGX die verschiedenen Victron Bussysteme (VE.Can, VE.Bus) und Geräte mit VE direct Ports unter einen Hut. Es ist sicher auch ein bisschen der (unübersichtliche) Versuch von Victron, die verschiedenen Evolutionsschritte der Bustechnologie in die Zukunft zu retten. Victron kommt ja aus dem Marinebereich und Schiffe werden oft älter als Reisemobile. Wir hatten das ja auch schon mal an anderer Stelle. Komplexität kann auch ein echter Nachteil sein. ;)

  • Hallo,


    Nun, nach etlichen versuchen, die cerbo gx zu ergattern, gebe ich so langsam auf. Scheinbar ist das „gute Stück“ erst ab mai wieder verfügbar......., oder hat jemand einen Tip für einen „flüssigen Vertreiber?


    Vg Björn.

  • Liner,


    vielen Dank für die Info. HHm, dann wäre vlt. das Venus GX eine Alternative...., so wie ich das Datenblatt interpretiere, unterscheiden sich die beiden GX darin, dass das Venus keine Bluetoothschnittstelle hat. Wäre ja kein Problem, da das Venus eh im WIFI eingebunden ist. Zudem könnte ich alternativ, wenn gewollt, über das Bluetooth des 712er, die Daten der Batterie abzurufen. Jetzt aber die Frage: Ist das Venus kompatibel zur Supersense?

  • Prima Bernd,


    ich komme aus Bornheim Rld, quasi um die Ecke. Ich fragte Dich deshalb, weil ich eine entsprechende Kommunikationszentrale bis zum WE benötige. Zeit um kurz zu telefonieren?

  • Es ist einfach geil über die Victron Cerbo GX Übersicht alle relevanten Daten von überall her zu jeder Zeit abfragen zu können....


    Durch diese Datenübertragung fühle ich mich aus der Ferne gut informiert....


    In den nächsten Tagen wird noch die Supersense implementiert und dann ist alles perfekt....


    Einfach GEIL.....