euere Erfahrungen mit Dachklimaanlagen

  • Hallo Zusammen,


    wir denken darüber nach, die vorhandene Klimaanlage in unserem Fahrzeug zu ersetzen.

    Die eingebaute Anlage ist ein Splitsystem (Telair SPLIT 7000R mit Kühlmittel R407C), also das Aggregat ist unter dem Fahrzeug verbaut.

    Wenn diese Anlage nach all den Jahren nun nicht instandzusetzen ist bzw. es sich nicht lohnt, muß eine neue Anlage her.


    Nun gibt es ja für die größeren Fahrzeuge mit ca. 8m Länge alles Mögliche an Dachklimaanlagen von verschiedenen Herstellern.

    Wie sind denn so euere Erfahrungen hinsichtlich Kühlleistung, Lautstärke, Komfort etc. im Praxisbetrieb ?

    Uns wurde die Telair Dualclima 8400H empfohlen, ist das Gerät ok...oder lieber die Finger davon lassen ?

    Danke für euere Rückmeldung.

    Schöne Grüße

    Wilfried

  • Truma Avenda Comfort ist bei uns verbaut. Wir sind zufrieden mit der Kühlleistung und dem Geräuschpegel. Positiv finden wir das diese Klima auch über Alde Bedienpanel gesteuert werden kann und die Fernbedienung. In unserem Fall kann die Klima während der Fahrt auch Kühlen oder Heizen. Das ist aber abhängig von der Leistung der E-Installation.


    Gruß

    Rufus

  • Wir haben uns im letzten Jahr die Dometic Freshjet 3200 in unseren Flair 830 einbauen lassen.


    Die Kühlleistung ist bis ca. 30-35C Außentemperatur ganz okay, aber oberhalb dieser Temperaturen reichen

    weder die Kühl- noch die Ventilationsleistung aus, um das Fahrzeug - mit nur einer Klimaanlage - in den Bereich

    akzeptabler Temperaturen runter zu kühlen. Bei starker Kühlleistung ist die Geräuschentwicklung recht unangenehm.


    Natürlich ist auch die Frage in welchen Klimazonen ihr euch bewegt - wir waren im letzten Sommer in

    warmen / heißen Regionen unterwegs - hier war die Leistung der Anlage leider völlig indiskutabel.


    Grüße

    Olli

  • Wir haben in unserem 8300G eine Dometic Freshjet 2600 verbaut. Die Kühlleistung reicht aus, um den Innenraum auch bei deutlich über 30° Außentemperatur auf circa 23° herunter zu kühlen. Tagsüber läuft die Anlage natürlich ständig, was im Innenraum auch deutlich zu hören ist. Nachts dann nur sporadisch, in den Morgenstunden wenn schon die Sonne auf das Mobil scheint ist die Anlage natürlich auch wieder aktiv. Uns stört das nicht, es ist ein eintöniges Brummen, aber das ist natürlich subjektives empfinden. Dafür ist die Anlage von außerhalb quasi gar nicht zu hören. Im vorherigen Mobil hatten wir eine Truma Saphir Vario (Unterflur) mit drei Ausströmern. Das war im Innenraum angenehmer, weil leiser und für die einzelnen Bereiche besser einstellbar. Außerhalb des Mobils war das aber eine deutliche Lärmbelästigung, wir haben die Anlage oft nur nachts angemacht da das tagsüber sehr unangenehm war, sowohl wenn man selbst vor Mobil sitzt als natürlich auch für die Nachbarn. Wir würden daher immer wieder eine Dachklima verbauen.

  • Wir haben 2x Dometic Duotherm drauf.

    Leider aufgrund des Alters nicht mehr wirklich Leistungsstark.

    Der Versuch sie durch einen Klimafachbetrieb wieder reaktivieren zu lassen scheiterte am Mangel des richtigen und inzwischen verbotenen Kältemitels.

    Das heißt; 2 neue Klimaanlagen kaufen und die eigentlich funktionierenden wegwerfen :(

  • Wir haben auf unserem Mobil 2x Freshjet 3200 Klimaanlagen verbaut.

    Wie ich bereits in einem andren Thread schrieb, sind wir damit überhaupt nicht zufrieden.

    Die Lärmbelästigung, vor allem wenn der Kompressor schaltet ist immens.

    Unserer Meinung nach kann man nicht mal fernsehen bei laufender Klima, geschweige denn schlafen.

    Laut Auskunft eines Dometictechnikers liegt das auch an der Größe unseres Liners.

    Man muss sich unsere 11 m Länge als einen riesigen Resonanzkörper vorstellen.

    Das leuchtet mir ein, hilft mir aber nicht weiter.

    In einem früheren Mobil hatten wir eine Unterflurklima und waren hoch zufrieden.

    Es dauerte zwar länger bis die Kühlung effektiv spürbar war, aber Innen und Außen war die Anlage super leise.