Unterflurklima in einem Morelo

  • Hallo liebe Forumkollegen,


    ich habe in meinen Moreloliner 2 Dachklimaanlagen.

    Eine Benutzung dieser 2 Freshjetgeräte 3200 ist aber Abends/Nachts schier unmöglich, da beide Geräte unheimlich laut sind.


    An Schlafen bei eingeschalteter Klimaanlage ist nicht zu denken.


    Ein Servicemitarbeiter von Dometic hat die 2 Geräte geprüft und alles für normal befunden.


    Ich kenne von meinem früheren Cocordeliner eine Unterflurklimaanlage und war von der Geräuschentwicklung dieser begeistert.


    Nun zu meiner Frage:


    Ist es möglich bei Morelo bei Kauf eines Neufahrzeuges eine Unterflurklima zu ordern.


    Beim Studium der Kataloge und Preislisten kann ich diese Option nirgends finden.


    Concorde bietet diese beim Liner Plus an.


    Angeblich hat Herr Reimann von Morelo gesagt, dass Morelo bewusst keine Unterflurklimas anbietet um Probleme/Reklamationen zu vermeiden, so die Aussage eines Morelofahrers.



    Weiß dazu jemand mehr?:/


    Gruß


    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Angeblich hat Herr Reimann von Morelo gesagt, dass Morelo bewusst keine Unterflurklimas anbietet um Probleme/Reklamationen zu vermeiden, so die Aussage eines Morelofahrers.

    Hallo Bernd,


    die Aussage ist doch sehr fragwürdig. Warum soll die Rekla-Quote bei einer Unterflur-Klima höher sein, als bei einer Dachklima? Bei vergleichbarer Leistung der Anlage ist die Kühlleistung auch identisch und man sieht ja an Deinem Fall, dass man auch bei Dachklimas Reklamationen bekommt (in diesem Fall Geräuschentwicklung).


    Wir haben jetzt das dritte Fahrzeug mit Unterflurklima und sind damit super zufrieden. Die Anlage ist recht leise und kühlt ausreichend. Natürlich ist auch das eine subjektive Aussage und wie bei so vielen Themen unserer Fahrzeuge betreffend, sind die Prioritäten und Erwartungen an so ein Teil von Mobilist zu Mobilist unterschiedlich.


    Im Kern kann man doch mehrere, zumeist prinzipbedingte Nutzungsunterschiede festhalten. Die Unterflurklimas sind i.d,R. leiser, haben eine angenehmere Luftverteilung im Fahrzeug, weil die kalte Luft nicht so direkt abgeblasen wird, sind aber meistens nicht so Leistungsstark ausgelegt und verbrauchen Stauraum. Die Dachklimas sind umgekehrt eben lauter, haben oft eine recht hohe Kühlleistung, die von Unterfluranlagen nicht erreicht wird aber die Luft bläst eben ohne indirekte Verteilung ins Fahrzeug, was nicht jeder als angenehm empfindet und das ohnehin schon große Fahrzeug wird dadurch zumeist noch höher.


    Also beide Systeme haben somit ihre Vor- und Nachteile. Technische Defekte können beide haben. Wenn man den Aspekt mal auslässt, können Reklamationen also nur daher kommen, dass das jeweilige technische Prinzip nicht dem gewünschten Nutzungsverhalten entspricht.


    Am besten wäre es also, den potenziellen Käufer vorher ordentlich zu beraten und dann die passend Anlage zu verkaufen. Es ist aber zumeist so, dass man dann die Stückzahlen auf zwei Lieferanten verteilt und sich das in den Netto/Netto-Preisen bemerkbar macht, somit also etwas Marge verloren geht. Auch sind die technischen Vorbereitungen für zwei mögliche Optionen sicher deutlich aufwändiger. Da ist es für den Hersteller doch besser, nur eine Variante vorzuwählen und dem Kunden das einfach als die sowieso beste Lösung zu verkaufen. Als man bekommt dann nicht unbedingt das, was man als Käufer am besten gebrauchen kann, sondern das, was für den Hersteller am besten ist.


    VG, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das dies auch von Hersteller zu Hersteller durch den Einbau bzw den Einbauplatz verschieden ist.

    Bei M oder weiss ich das nicht da wir C fahren.

    Hier war in vorherigen Fahrzeugen die Unterflur-Anlage im Seitenstaufach verbaut. Durch lange Schlauchwege bzw

    um genuegend Luft zu transportieren , dicke Schläuche die dann geknickt irgendwo durchgeführt wurden ( Zwischenwand

    Bad/Schlafzimmer in einer max Stärke ) , kam zu wenig Kaltluft an an den kleinen Auslässen. Somit waren viele Reklamationen

    berechtigt. Ich denke bei M war das Bauartbedingt ähnlich. Die Leistung ist keinesfalls mit einer Dachklima zu vergleichen.

    Allerdings..., V aus Bo, hat seinerzeit die gleiche Unterfluranlage verbaut wie C, diese aber in der Garage positioniert.

    Dadurch kürzerer Weg und besseres Ergebnis.


    LG Luna

  • Ich hatte bereits diese Kombination Schlafbereich Unterflur und Wohnen Dachklima im Palace schätzen gelernt. Zu reklamieren gab es damit, im Gegensatz zu vielem anderen, nichts..


    Darum haben wir auch überzeugt diese Anordnung im Liner gewählt und nie bereut. Wir nutzen so je nach Wunschklima, mal die eine, mal die andere und mal beide.

    Im C ist allerdings die Luftverteilung im Schlafzimmer für uns noch einmal gefühlt besser. Funktioniert hat es aber im M ebenso. Ich vermute, der C Liner ist irgendwie anders aufgebaut ist. Die Dämmung scheint besser zu sein, als damals im Palace. Tut der wirklich guten Funktion aber keinen Abbruch und auch wenn der Liner insgesamt leiser ist, war auch der Palace für uns immer gut.

  • Die Dämmung scheint besser zu sein, als damals im Palace.

    Für die Rohre der Unterflur gibt es zusätzliche Schalldämfer, kann es selber nicht beurteilen, soll aber ein gewaltiger Unterschied sein, ob mit oder ohne.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

    • Offizieller Beitrag

    Und wahrscheinlich deutlich bessere Erreichbarkeit, für den Fall dass man da mal ran muss.


    Martin

    Wie Martina schon schrieb, kommt es bei der Unterflur natürlich auch auf die Einbausituation an. Wenn Rohre geknickt verlegt werden, ist das einfach eine schlechte Konstruktion, die Anlage selber kann dann aber nichts für die daraus folgende schwache Leistung.


    Die Erreichbarkeit ist in der Heckgarage wirklich sehr gut. Im Staufach aber ebenso. Im Flair werden bei Wunsch ja 2 Klimas verbaut. Eine für den Schlafbereich in einem Seitenfach der Heckgarage und eine andere für den Wohnbereich in einem Seitenstaufach. beide sind hervorragend zu erreichen. Im vorherigen Fahrzeug war die Unterflur-Klima mittig im Doppelboden und abseits von Staufächern eingebaut. Das war total schlecht gemacht. Wenn man da rangemusst hätte, wäre ein Ausbau der Wassertanks notwendig gewesen. Es kommt also darauf an, wie der Hersteller das vorsieht.


    VG, Thomas

  • in einem Seitenfach der Heckgarage und eine andere für den Wohnbereich in einem Seitenstaufach. beide sind hervorragend zu erreichen.

    Hallo in die Runde,

    mit der Erreichbarkeit ist das nicht richtig, in meinem Charisma 2 von 2007 kann man Die Klimaanlage zwar gut sehen und den Luftfilter reineigen, aber Wartung bzw. Ausbau der Lüfter, Steuerungsplatine oder komplette Anlage geht nur wenn die Klappe mit Rahmen ausgebaut, wird danach muss eine neue komplette Klappe montiert werden. Wurde während der Garantiezeit einmal gemacht weil der Trumatechniker nicht ran kam. Die Öffnung um an die Platine zu kommen hatte Concorde vergessen. hatte ich dann selber nachgerüstet, der Techniker hat dann die Platine gewechselt, aber vergeblich da er an den Lüfter musste. Die Öffnung der Seitenklappe ist leider 1-2cm kleiner als das Gerät hoch ist.

    Gruß Theo

    • Offizieller Beitrag

    ... mit der Erreichbarkeit ist das nicht richtig, in meinem Charisma 2 von 2007 ...

    Hallo Theo, doch das ist richtig.


    Bei meinem Fahrzeug habe ich ja über einen Flair und nicht über einen Charisma gesprochen. Bei Deinem Fahrzeug mag das vielleicht nicht so optimal gelöst worden sein aber bei den Flair der aktuellen Generation (bei den früheren weiß ich das nicht) ist das sehr gut gelöst worden. Die Stauklappe ist fast doppelt so hoch und knapp 50% breiter als das Klimagerät. Dadurch wäre es bei Bedarf in wenigen Minuten rauszunehmen oder auszutauschen.


    VG, Thomas

  • Die Einbausituation auf den Fotos von Liner ist ja toll - alles gut erreichbar.


    Ich wollte auch nicht pro und contra von Unterflurklimas ansprechen.


    Mich verblüfft nur die angebliche Aussage von Herrn Reimann, dass Morelo generell keine Unterflurklima verbaut - falls es denn diese Aussage wirklich gibt.


    Ich möchte eigentlich nur wissen, ob es möglich ist einen neuen Morelo mit Unterflurklima zu kaufen.


    Die nächsten Morelohändler sind von mir ziemlich weit entfernt und telefonisch denke ich, wird es schwierig zu einem eventuellen Sonderwunsch eine belastbare Aussage zu erhalten.


    Vll. gibt es ja unter den Fahrern von neuen Morelos jemanden, der dazu etwas sagen kann.