Atego - Wartungsintervalle

  • Mein Atego 1530L wird in 2 Wochen 1 Jahr alt.


    Letzte Wartung war kurz vor Erstzulassung am 20.03.2019.


    Nun zeigt der Benz „Zeitwartung 19.03.2020 - 500 km“ an.


    Ist die jährliche Wartung bei Atego mit geringer Laufleistung üblich ? :/

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Das möchte ich auch gerne wissen, unser Atego ist auch ca 12 Monate alt, hat 20000km, zeigt aber im Moment noch nichts an....ev gibt es eine kleine Jahreswartung?

    VG Urs

  • Auch mein Atego zeigt jährlich eine Zeitwartung an.

    Wie man aus dem angezeigten Datum ersehen kann, ist diese immer nach genau nach einem Jahr.

    Da in der Regel mit einem WOMO bei Weitem nicht die Kilometer gefahren werden, wie für den normalen Einsatz eines Ategos kalkuliert, erscheint eben eine Zeitintervallwartung.

    Ich für meinen Teil bringe den Atego daher jährlich zur angezeigten Wartung, da ich davon ausgehen, das sich dies bei einem Verkauf des Womos positiv auswirken wird.

  • Moin,

    auch MAN hat Zeitintervalle. Wer ein wenig Erfahrung hat kann vielleicht schon selber entscheiden, ob er die Inspektion nach 6.000km für nötig hält oder ob er den Hinweis ignoriert und das Mäusekino über den OBD abschaltet. Wer sich unsicher ist, lässt sich von seinem Fachmann beraten, was zu tun ist.


    Gruß

    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Das möchte ich auch gerne wissen, unser Atego ist auch ca 12 Monate alt, hat 20000km, zeigt aber im Moment noch nichts an....ev gibt es eine kleine Jahreswartung?

    VG Urs

    Ja, lt. MB ist es eine kleine Wartung... Trotzdem nervig der Zeitaufwand jedesmal da hinterher zu fahren....


    Hab ihn jetzt bei MB abgegen und poste nachher mal den Arbeitsaufwand der da betrieben wurde... Ach ja, ein Update des Steuergerätes war auch wohl dringend nötig, lt. digitaler MB-Auskunft, gehört aber nicht zum normalen Wartungsaufwand...

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Moin,

    auch MAN hat Zeitintervalle. Wer ein wenig Erfahrung hat kann vielleicht schon selber entscheiden, ob er die Inspektion nach 6.000km für nötig hält oder ob er den Hinweis ignoriert und das Mäusekino über den OBD abschaltet. Wer sich unsicher ist, lässt sich von seinem Fachmann beraten, was zu tun ist.


    Gruß

    Thomas

    Ich denke, nach Ablauf der Garantie werde ich mir da auch drüber Gedanken machen... :/

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Hallo,


    mein MAN zeigte auch immer die Zeitwartung nach einem Jahr an. Deshalb habe ich ein ausführliches Gespräch mit meinem MAN Meister gehabt. Er machte mir den Vorschlag, die Zeitwartung auszuprogrammieren und eine sogenannte Feuerwehr Wartung zu machen. Die Feuerwehrautos würden alle zwei Jahre zur Wartung kommen. Und diese fahren ja noch weniger. Auf diesen Vorschlag bin ich eingegangen. Die Zeitwartung wurde ausprogrammiert und alle zwei Jahre wird eine sogenannte Feuerwehrwartung gemacht. Diese Info sage ich aber jedes Mal bei der Wartung. Nicht dass die Werkstatt meint, ich komm nach einen Jahr wieder.


    Gruß, Wolfgang

  • Wir fahren im Jahr ca. 14 Tkm und trotzdem mache Ich einmal im Jahr Ölwechsel, da weiss ich das es dem Motor gut geht.

    Den Lufttrockner mache ich auch einmal im Jahr sicher ist sicher.

  • Bei meinem Atego gibt es lt. Mercedeswerkstatt nur noch ein digitales Wartungsbuch.

    Wie ich dieses z.B. bei Verkauf selber einsehen kann oder dem Käufer zeigen kann st mir jetzt nicht klar.

    Aber bei mir steht jetzt der nächste Termin an, wo ich das abklären werde.

  • Bei meinem Fahrzeug wurden von den beiden Vorbesitzern auch immer alle Intervalle penibelst eingehalten - wie in der Anzeige vorgesehen. So gut, so unnötig. Die Intervalle sind für Fahrzeuge, die auch wirklich viel gefahren werden, gestaltet. Es heißt bei meinem TGL ein Jahr oder 80.000 km. Letzteres habe ich Stand heute noch nicht erreicht. Insofern habe auch ich den Wartungsrechner ausprogrammieren lassen - in Absprache mit MAN.

    Bei Wartungen ist m.E. Augenmaß gefragt. Lufttrockner sollten jährlich gewechselt werden, auch die Schmiernippel freuen sich über frisches Fett, Motoröl hält bei 5-10Tkm p.a durchaus 2 Jahre, Dann sollte es aber aufgrund der Verbrennungsrückstände raus. Getriebe- und Hinterachsdifferentialöl halten auch 5 Jahre - wie in den meisten anderen Fahrzeugen auch.

    So handhabe ich es auch bei meinen alternativen Spielzeugen - in engster Absprache mit Fachleuten. Bei PKW gibt es bisweilen werksseitig in manchen Aggregaten so genannte "Lifetime-Füllungen", da bin aber auch ich kein Freund davon, da Öl sich mit der Zeit verändert und irgendwann anfängt, Dichtungen zu zersetzen,

    Allerdings: In der Garantiezeit würde auch ich die werksseitig vorgegebenen Intervalle penibel einhalten - die Ersparnis ist den Ärger im Fall der Fälle nicht wert.

  • Ist die jährliche Wartung bei Atego mit geringer Laufleistung üblich

    So eine Atego Jahresinspektion bei einer DB Werksniederlassung läuft ungefähr so ab,

    Du fährst vor , die Schranke öffnet sich , schon sind 300 E auf deinem Konto verbucht .

    Die schauen sich das Fahrzeug an, prüfen machen tun, füllen vielleicht auch Scheibenwischwasser auf, sollte ein Lehrling abkömmlich sein, das sind die nächsten 400 E

    Wenn Du das Fahrzeug abholst fährst Du das zweite mal durch die Schranke, die nächsten 300 E.


    So in etwa entsteht der Rechnungsbetrag von ziemlich genau 1200 Euro, dann inkl ! für eine Jahresinspektion ( bei mir in 2017, EZ war 4/2016) Die haben noch nicht mal das Öl gewechselt weil die Laufleistung erst bei 7000 km war. Die Betriebsstunden ( 7,5 to Atego 823 Kipper mit Kran ) ca 480 h hat die gar nicht interessiert.

    Das war so ziemlich das unnützigste Geld das ich in meiner langen Fahrzeughistorie ausgegeben hab !

    Aber man muß es machen damit das Scheckheft lückenlos gefüllt wird.


    Grüße wolfgang