Atego - Wartungsintervalle
-
-
-
Das hatten wir nach 3 Jahren auch bei unserem Atego, hier fragte ich auch nach da nur eine geringe Laufleistung 21000 km.
Weiterhin zeigte die Serviceanzeige Wartung für Getriebeöl etc. an, hier wurde allerdings von Seiten MB darauf verwiesen, das der Servicerechner das
aufgrund Alter und Laufleistung errechnet.
Es wurde nur das notwendige gemacht und jetzt sind die Serviceintervalle neu berechnet und alles passt zusammen.
Was mir gesagt wurde, ist das der Lufttrockner bzw. die Patrone jährlich gewechselt werden sollte, unabhängig von der Laufleistung, hier ist ein Ablaufdatum hinterlegt.
Bei der Nachfrage nach den Kosten und zu erbringenden Leistungen nach Servicerechner bekam ich von verschiedenen Werkstätten sehr unterschiedliche Preise mit Differenzen von bis zu 50 %. Hier lohnt es sich bestimmt zu vergleichen wenn es astronomische Höhen erreicht.
Ich mag keine Werbung für Werkstätten machen aber schaut das die Werkstatt weiß was ein Wohnmobil ist, der Aufwand bei unseren Fahrzeugen ist teilweise erheblich höher um an bestimmte Aggregate zu kommen als bei einem Serien-LKW
vG Dieter
-
Hallo zusammen
kann auch mal die Rechnung für meine Zeitwartung inkl TÜV hier zeigen
Durchaus happig dafür, dass es eigentlich. nicht notwendig ist.
-
Hallo zusammen
kann auch mal die Rechnung für meine Zeitwartung inkl TÜV hier zeigen
Durchaus happig dafür, dass es eigentlich. nicht notwendig ist.
Danke, Bernd!
Viele liebe Grüße, Rolf
-
-
Halte ich für realistisch. Du müsstest einen ATEGO als Fahrgestell haben. Warum nicht zu Mercedes?
-
Das macht der Mercedes-Service, diesmal dürft Ihr Euch dabei auch als LKW-Fahrer bezeichnen....
-
ich hoffe, dass ein Morelo Service Partner mehr "Feingefühl" hat, wenn er im Aufbau rumläuft, als ein reiner Lkw Mechaniker.
Also vielleicht erstmal einen Schmutzfangteppich auslegt und nicht alle Schränke öffnet.
Oder täusche ich mich da?
vG
Rudi -
ich hoffe, dass ein Morelo Service Partner mehr "Feingefühl" hat, wenn er im Aufbau rumläuft, als ein reiner Lkw Mechaniker.
Also vielleicht erstmal einen Schmutzfangteppich auslegt und nicht alle Schränke öffnet.
Oder täusche ich mich da?
vG
RudiMeine Erfahrung bezieht sich zwar nur auf einige IVECO-Werkstätten, aber das was ich da erlebt habe, war umsichtige (im Sinne von vorsichtig und sauber) und sehr kundenorientierte Dienstleistung.
Zigfach besser als die meisten Aufbau-Fachhändler-Werkstätten.
Vielleicht liegts ja an dem LKW-Schrauber-Gen
-
ich hoffe, dass ein Morelo Service Partner mehr "Feingefühl" hat, wenn er im Aufbau rumläuft, als ein reiner Lkw Mechaniker.
Also vielleicht erstmal einen Schmutzfangteppich auslegt und nicht alle Schränke öffnet.
Oder täusche ich mich da?Rudi da täuscht Du Dich. Ich würde in Deinem Falle Mercedes vorziehen. Sternparkservice z.B. hat einige C und M Kunden, die zufrieden sind. Wahrscheinlich bist noch verwöhnt von IVECO Obermaier, so einen Betrieb kenne ich bei Mercedes leider auch nicht.
v.G. Schorsch
-
Rudi,
vielleicht wenn du unterwegs bist in Richtung Schlüsselfeld beim Autohof Strohhofer in Geiselwind einen Termin machen,
im Regelfall kannst du auf dein Fahrzeug warten bzw. bekommst es am selben Tag wieder.
Wir waren dort mit unserem Liner immer sehr zufrieden, C & M bringen ihre Fahrzeuge dort hin wenn vom Werk aus etwas gemacht werden muss.
Dein Fahrzeug sollte also auch bekannt sein und der Werkstattmeister ist sehr kompetent und erfahren mit der Art dieser Fahrzeuge.
Gruß Dieter
-
Rudi da täuscht Du Dich. Ich würde in Deinem Falle Mercedes vorziehen. Sternparkservice z.B. hat einige C und M Kunden, die zufrieden sind. Wahrscheinlich bist noch verwöhnt von IVECO Obermaier, so einen Betrieb kenne ich bei Mercedes leider auch nicht.
v.G. Schorsch
Danke Schorsch, habe den Termin storniert und melde mich bei Daimler an.
Sicher ist sicher. Schade dass ich nicht mehr zum Hans fahren kann, die sind wirklich TOP!
-
habe morgen der Termin und wollte das Serviceheft herrichten.
Ich kann nur eines finden, von Morelo, mit den Jahresinspektionen.
Sollte es auch eines von Daimler geben?
vG
Rudi -
Sowie ich es kenne, ist das bei MB alles digital.
Serviceheft ist veraltert. Ab und an bei Sachen die ausgelesen wurden, haben wir uns die Protokolle ausdrucken lassen.
Aber reines Serviceheft von MB hatten wir nie.
Bei Reparatur oder Notfall waren alle Werkstätten miteinander vernetzt und konnten unser Fahrzeug sehen.
LG Luna
-
so, habe den Empire wieder und bin zufrieden!
Es war eine gute Entscheidung, den Service direkt bei Daimler zu machen.
Danke Schorsch!
Der Termin war im Daimler Truck Nutzfahrzeugezentrum am Frankfurter Ring in München. Top freundliche und kompetente Serviceberater.
Sie haben noch nie ein Wohnmobil dieser Art gesehen und waren total begeistert. Alles was unter dem Aufbau ist, kannten sie natürlich,
Es wurde TÜV, AU, Jahreswertung samt Ölservice für Motor und Hinterachse ... etc. durchgeführt.
Fertigstellung wie vorab besprochen, alles Tip top.
Also für alle im Raum München - voll empfehlenswert!
vG
Rudi