Iveco Daily IV Kühlerlüfter läuft zu oft und zu früh an

  • Guten Abend,

    bei meinem Daily iV (65C18) Bj. 2009 läuft der Kühlerlüfter schon wenige Minuten nach Abfahrt bei kaltem Motor an. Wer Daily fährt weiß wie laut dieser Lüfter ist. Das Kühlmittelthermometer steht da noch auf "0".

    Da ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe möchte ich die Frage in die Runde stellen:

    - ist das normal (ich hoffe nicht)?

    - kennt das noch jemand hier im Forum?

    und

    - hat das schon jemand beheben können (ich hoffe darauf)?

    Einen schönen Abend und liebe Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Ja das kann seine. Beim Iveco werden alle Lüfter über eine Viscokupplung vom Motor angetrieben, keine Elektromotoren. Da macht es immer einen Ruck wenn die einkuppelt und der Lüfter los geht. Heult dann los wie ein Triebwerk. Beim meinem 2003 ist das ganz heftig hab mich aber drann gewöhnt.

  • Hallo Zusammen


    Es ist schon so bei den meisten Iveco‘s. Unsere Fahrzeug ist auch von 2008 und hat einen lauten, ruckartigen einsetzenden Lüfter so wie es Dieter schon beschrieben hat. Seltsam nur das der Lüfter schon so früh seinen Dienst beginnt ( 0 Grad )

    Ich denke der Lüfter bekommt ein falsches Signal vom Temperatursensor.🤔


    VG Leo

  • Im Motorraum habe ich einen Lüfter gefunden der zwischen Motorblock und Kühler - also von vorne betrachtet hinter dem Kühler - verbaut ist. Ein riesiges Teil, mit dem kann wahrscheinlich ein Helikopter abheben. Das der Krach macht ist klar. Ich habe dann heute mal mit protokolliert wann sich der Lüfter ein- und ausschaltet.

    Der Lüfter schaltet sich nach ca. 2 km Fahrt ein. Die Temperatur ist da noch auf "0". Nach ca. 30 Sekunden geht er wieder aus. Dann schaltet er sich nach weiteren 2 km wieder ein. Das Thermometer war da gerade mal knapp über der "0". Wieder für ca. 30 Sekunden. Danach wurden die Abstände zwischen dem Einschalten größer. Als das Thermometer auf "Normal" - also knapp unter Mitte stand hat sich der Lüfter nur noch ca. alle 15 Minuten eingeschaltet, dann aber für 1-2 Minuten. Da habe ich es auf der Autobahn mit 100km/h rollen lassen, Habe ich dann noch eine Schippe aufgelegt und bin nach Tacho 110 km/h gefahren wurden die Abstände wieder kürzer, die Temperaturanzeige blieb aber immer knapp unter der Mitte, die Nadel hat sich nicht bewegt. So vermute ich dass das Einschalten vom Lüfter nichts mit der Kühlmitteltemperatur zu tun hat.


    Nach dem Tipp von Diego habe ich die Klima mal aus- und eingeschaltet, habe aber keine Änderung im Verhalten des Lüfters feststellen können.

    Auf den Tipp von Leo hin habe ich die Kühlertemperatur genau beobachtet. Der Lüfter schaltet sich während die Temperatur stetig bis zum "Normal" steigt mehrmals ein und aus. Ich denke wenn der Fühler kaputt wäre würde sich der Lüfter gar nicht oder dauernd einschalten?


    Von was kann der Lüfter sonst noch angesteuert werden? Ich bin jetzt ziemlich ratlos. Bevor ich zu Iveco fahre - vielleicht hat doch noch jemand einen Tipp?


    viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Vieleicht bekommt er auch zu wenig Luft. Da wo dein Nummersnschild ist sitzt der Klimakühler. Das Schild sitzt ungünstig an dieser Stelle. Hinterm "Hymer" sitzt der Ladeluftkühler und darunter der Wasserkühler. Kommt da genügend Frischluft rein? Was mich wundert das er bei kaltem Motor los donnert. Normal macht er das nur wenn die Temperatur so gegen 100 Grad geht oder wenn der Klimakühler nicht ausreichend Fahrtwind bekommt.. An besten du lässt das bei Iveco abklären

  • Hallo Gerhard,


    hast Du mal mit dem Vorbesitzer gesprochen ob er dieses merkwürdige Verhalten des Lüfters kennt?

    Oder gibt es vielleicht hier Hymer Kollegen mit dem gleichen Fahrzeug die was berichten können über eventuelle Probleme mit der Luftzuführung,

    Zu kleine Lufteinlässe sollte man auch mal im Blick haben.


    Du hast ja schon ein gutes Protokoll erstellt über den Temperaturverlauf und Ein-und Ausschaltzeiten damit sollte auch eine gute Iveco Werkstatt den Fehler lokalisieren und beheben können.

    Ich hoffe das Du diesen „Tornadolüfter“ in den Griff bekommst.


    VG. Leo

  • Hallo Leo, hallo Diego, hallo WDA,

    den Vorbesitzer kann ich leider nicht fragen, der ist nicht erreichbar, da verzogen. Post kommt als nicht zustellbar zurück. Aber wenn es hier im Forum einen weiteren Hymer-Besitzer gibt, der das Problem kennt oder vielleicht sogar als "normal" bezeichnet, dann wäre mir schon geholfen. Die drei Kühler die WDA beschrieben hat habe ich identifiziert, sie werden alle drei vom gleichen Lüfter gekühlt. Vielleicht liegt es doch wie Leo meinte an einem Sensor. Die Lufteinlässe habe ich kontrolliert, die sind alle frei.

    Wenn es geht fahre ich nächste Woche doch mal zu Iveco.

    Danke an Euch für Eure Hilfe und Tipps! Noch einen schönen Sonntag, liebe Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • ich habe mir im jetzigen Empire Windleitbleche über Getriebe und vor den Kühler bauen lassen. Das Ergebnis ist in unserem Fall erstaunlich gut.

    Das Blech über dem Getriebe verhindert den Luftstau im Motorraum. Die Bleche vor den Kühlern dienen zur Zwangsbelüftung der Kühler.

  • Damit alle dann auch die Infos für den Fall finden, dass der Iveco zu heiß wird, sollten die Bilder und Infos dazu in einem separatem Thread abgelegt werden.


    Um auf das Thema dieses Threads zurück zu kommen ... das Problem bei meinem Iveco ist nicht dass er zu heiß wird, sondern das der Lüfter einschaltet obwohl er eben noch nicht heiß ist. Und zwar schaltet der Lüfter mehrmals ein und aus auf der Strecke zwischen kaltem und heißem Motor, also unabhängig von der Motortemperatur, die eigentlich nie, auch nicht am Berg, weit über die Mitte der Temperaturanzeige hinausgeht.

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Hallo,

    ich kann mich noch ganz dunkel erinnern das mir einmal erklärt wurde das bei einer verbauten Agile-Schaltung die Drehzahl des Motors auch einen Einfluss auf den Kühlerlüfter hat.


    Wenn bei kalten Motor die Agile noch nicht "richtig" schaltet geht mein Lüfter bei hoher Drehzahl auch an, obwohl der Motor noch kalt ist.


    Gruß

    Ralf