Plus Leitungen bei Concorde Liner

  • Hallo Zusammen,


    wie ich bereits in einem anderen Thread beschrieben habe, baue ich zur Zeit an der Elektrik unseres Liners herum. Dabei habe ich auch den Notschalter (rot) ausgebaut, mit dem man manuell Batterie und Wechselrichter trennen kann.

    Dabei sind mir, neben den Zu- und Ableitungskabeln zur Batterie und zum Wechselrichter, zwei weitere, blaue, Kabel, die an dem Schalter festgeschraubt waren, aufgefallen. Inzwischen weiss ich, dass das dickere der beiden in den 12V Sicherungskasten geht und somit zur Versorgung des 12V Bordnetztes dient.

    Allerdings finde ich einfach nicht heraus, wozu das zweite, dünnere, blaue Kabel dient.Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung, was mit diesem Kabel mit Strom versorgt wird?

    Bei meiner Suche habe ich ferner festgestellt, dass im Sicherungskasten auf dem Anschluss, der wie oben beschrieben, von der Batterie kommt, zusätzlich noch ein rotes Kabel und ein schwarzes Kabel aufgelegt wurde. Das rote Kabel kommt vom Solarregler, aber woher kommt das schwarze?

    Weiss das hier jemand?


    Danke für jeden Tip.


    LG

    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Hallo ich baue ja auch gerade um,

    aber ich denke mein Fahrzeug ist einiges älter, mach doch mal ein Bild und stelle es ein.


    Bei dem schwarzen Tippe ich mal das das von der LIMA kommt, wenn das zweite blaue ein 16 mm² ist kommt es vom Ladegerät, so ist es bei mir.


    Grüße wolfgang

  • Moin Rainer ,

    ich meine gelesen zu haben , dass das blaue dünnere Kabel Strom für die

    Eingangstür des Zahlenschlosses führt . Solltest du also diese Eingangstür

    haben , klemme das besagte Kabel ab und probiere das Öffnen der Tür ,

    Sollte das nicht helfen , wünsche ich viel Glück bei der weiteren Suche.

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    danke für Dein Intreresse.

    Hat leider nicht geklappt. Habe Saft auf das Kabel gegeben, aber leider gingen weder die Motoren noch die Tastatur.

    Also, weitersuchen.


    LG


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Hallo Wolfgang,


    danke für Dein Interesse.

    War natürlich wieder einmal unsauber beschrieben. Es handelt sich natürlich, siehe Bild, um ZWEI rote und ein blaues Kabel. Ich denke 'mal, dass das blaue von der Batterie kommt und ein rotes von den Solarzellen. Aber das zweite rote? Wenn es von der LiMa käme, müsste es eigentlich schwarz sein, so ist die LiMa zumindest vorne angeklemmt.


    Danke für jeden Hinweis.


    LG

    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

    • Offizieller Beitrag

    dass das blaue dünnere Kabel Strom für die

    Eingangstür des Zahlenschlosses führt

    Hallo Rainer,

    anbei die genaue Beschreibung der Kabel Belegung für Nottür - Verriegelung


    Die 2 Sicherungen an der Starterbatterie

    Eine ist für die Not-Entriegelung der Tür, die mit dem Lila Kabel, und die andere ist für die Ladung dieser Batterie und der 24V Anzeige im Display.

    ( Ladung erfolgt vom Orion-Tr-isolated-12to24VDC-converter oder Fronius Ladegerät )

    Der Lila Draht geht nicht über die Verteilerbox DS 560.

    Der Blaue schon. Dieser ist aber dahinter auch noch mit einer Klemme aufgeteilt

    und wird zusätzlich zum 24V Ladegerät geführt, Orion-Tr-isolated-12to24VDC-converter im Unterboden rechts.

    Lg von unterwegs Hermann

  • Hallo Rainer,


    dann such mal wo dein LIMA-Kabel endet !

    Bei mir im Trenngerät von CBE, kommt in schwarz von vorne wird durch das Relais 24 Volt von der FahrzeugLima geschaltet !

    geht dann über eine Sicherung, wechselt die Farbe nach blau geht auf den CBE Amperometer, hier gesellt sich die Originalverbaute Solaranlage dazu in rot, geht über die Messvorrichtung und einer weiteren Sicherung dann in rot 16 mm² auf die 12 Volt-Verteilung und blau 16 mm² auf die Batterie !

    Bei mir ist das alles auf kleinstem Raum, und mit meist 3 mtr Überlänge schön aufgerollt in einzelnen Heizringen ( Hab wohl den Kabelbaum vom 1160 erwischt ) hinter der Montagewand, verbaut da kann man nicht mal hin und herziehen, Ich hab die alle abgeklemmt und dann durchgemessen. Und bin jetzt dabei das ein oder andere durch dickere aber in der Länge angepasste Kabel zu ersetzen.


    Grüße wolfgang

  • Hallo Hermann,


    danke für die Info.

    Genau, wie Du es beschrieben hast, war es bei mir auch ursprünglich verbaut. Später habe ich dann das Fronius Ladegeät rausgeworfen und vorne im Bereich der Starterbatterie einen Mastervolt 24V DC Lader verbaut. Dadurch habe ich das von Dir beschriebene blaue Kabel von hinten zur Starterbatterie nicht mehr.

    Ich bin aber eigentlich auf der Suche nach der Bedeutung des dünnen (ca. 2,5 mm²) blauen Kabels, welches am Notschalter mit angeklemmt war. Dafür finde ich immer noch keine Verwendung.


    LG


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Hallo Wolfgang,


    danke für Deine Mühe!


    Zitat von wolfoe

    dann such mal wo dein LIMA-Kabel endet !

    Genau das mache ich jetzt schon ziehmlich lange, nur bisher leider sehr erfolglos ||

    Zitat von wolfoe

    Relais 24 Volt von der FahrzeugLima

    Kannst Du mir einen Hinweis geben, wo dieses Relais beim Liner ist?

    Zitat von wolfoe


    hinter der Montagewand, verbaut

    Hast Du es etwa geschafft, hinter diese Wand zu kommen????????????

    Wie kommt man dahin :?:


    Ich habe hier einmal ein Bild angehängt. Ist das eine ähnliche Verteilung wie Deine? Und, falls ja, wärst Du so freundlich und würdest mir die Kabel ganz kurz beschriften? Natürlich nur die im roten Kreis und da auch nur die dicken ;)


    Danke ! :thumbup::thumbup::thumbup:


    LG


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin aber eigentlich auf der Suche nach der Bedeutung des dünnen (ca. 2,5 mm²) blauen Kabels, welches am Notschalter mit angeklemmt war

    Hallo Rainer,

    es könnte das Kabel sein, welches zur Türe geht, ich erinnere mich, als ich meinen Türverriegelung Schalter gewechselt habe, das dort eine blaue Strippe ankam:whistling:

    Lg von unterwegs Hermann

  • Moin , ich habe bei mir noch einmal nachgeschaut, dass dünnere blaue Kabel geht zur Notentriegelung , bei stromlos funktioniert die nicht mehr. Habe allerdings einen Charisma und weiß nicht ob die Verkabelung in dem Bereich identisch ist.

    Gruß Uwe

  • Hallo Zusammen,


    ist ja nun auch schon wieder einige Zeit her, aber inzwischen kenne ich die Kabel. Also, hier die Beschriftung, falls es doch noch jemand braucht.


    LG


    Rainer


    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint: