Solarertrag

  • :thumbup:Tipp

    Wenn Du jetzt noch die Daten deiner verbauten Anlage dazuschreibst, können andere vielleicht was davon lernen ?


    Grüße wolfgang

    Sehr gern....


    600 wp, mppt scm-60 Mastervolt, 720 ah lith., masscombi 100/2200


    Ertrag am 15.03.20 gegen 12h, nicht unwichtig 16 grad Celsius idealerweise.


    Grüße.

  • Hallo Wolfgang,


    Nun, wir standen auf dem wohnmobilhafen in Urmitz zwischen Andernach und Koblenz (übrigens sehr zu empfehlen, besonders der Platzwart ist sehr sympathisch).


    Ich habe den zeitlichen Verlauf beobachtet....

    Ca. 30 min zwischen 30 a - 33 a, bevor es dann wieder in den gehobenen 20er Bereich ging.


    Viele Grüße, Björn.

  • Tschuldigung, vor lauter Besserwisserei hab ich meine Daten nicht eingestellt.


    Ich hatte am Samstag in Nierstein wohl kurz mal was um die 35-38 Ampere hab ich gerade gesehen weil ich so eine kleine Datei führe und da immer meine Erträge eintrage

    Ich hab drei Regler verbaut

    vorne, 2 x 130 WP Easysolar hatten Pmax 209 W ( Die Panelle sind mit 130WP gelabelt haben aber die Größe 1485 x 675 x 35 mm was eigentlich eher auf 150 WP entspricht ?)

    mitte ,4 x 110 WP Active wire, geklebt Pmax 289 W

    Sind in Summe 498 Watt / irgendwas 13,xx Volt ( ich hab 600 Ah Lithium verbaut )

    Deckt sich also ziemlich mit deinen Werten !


    PS. ich fahr gerade noch 4 Panelle a 100 WP ( Rahmenmodule von Phaesun, Ausführung kompakt ) spazieren. Wenn die Temperaturen es zulassen, es geht ja dahin, dann leg ich die noch drauf und hab dann hoffentlich immer genug Strom.


    Grüße wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    in der Tat, die Erträge gleichen sich so ziemlich. Ich vergaß: ich ebenfalls die Phaesun auf Sockel verbaut. 6x 100 wo


    Gruß Björn.

  • Hallo Björn,

    vielen Dank für die genauen Aussagen, bin in der Planungsphase und das hilft dann sehr mit der Einschätzung einer Leistung um diese Jahreszeit hier in Deutschland, wenn mann geschäftlich unterwegs ist und autark stehen will..

    VG Stefan