Köster Wlan Tool

  • Frage an die Nutzer der Köster Batterie.

    Wie seid ihr mit dem Wlan Fernabfrage zufrieden?

    Ich traue dem Ding nicht so recht, da ich sehr oft sonderbare werte erhalte die absolut nicht zutreffend sein können.

    z.B. Am Landstrom Ladezustand 93% in der Mastervolt anzeige jedoch 100%

    Nach Ein und Ausschalten der Mastervolt Anlage schießt der Wlan-Wert dann binnen 5 Min auf 100%

    Zuletzt gab es einen Verbrauchswert von 136 A obwohl kein Verbraucher angeschaltet war und ebenfalls Landstrom anlag.

    Gruß

    Karsten

  • Moin,


    ich habe meine Batterie ja erst gestern bekommen und kann noch nicht so viel dazu sagen. Eines fiel mir gestern Abend dennoch auf: am Batteriecomputer wurde ein Ruhestrom von 0,6A angezeigt. Über das Wlan Modul erhielt ich einen Ruhestrom von 1,6A, an der Batterie gemessen.


    Ich bin nicht sicher, ob z.B. das Wlan Modul über den Shunt läuft aber selbst wenn nicht, kann es m.E. den Unterschied nicht erklären.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Texan


    Deine Li-Batterie wird sicher einen eigenen Shunt haben

    wegen dem Unterschied brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen, denn das kann durchaus im Rahmen der Meßgenauigkeit liegen, denn die Meßergebnisse liegen im untersten Anzeigebereich


    ein Shunt mit z.B 500A und 1% Meßgenauigkeit hat einen maximalen absoluten Fehler von 5A, denn die 1% sind immer auf den Endwert bezogen, dazu kommen noch Fehler eines evtl analogen Meßverstärkers und die Quantisierungsfehler beim Digitalisieren (z.B. 12 bit Digitalisierer -> 4096 Schritte bei 500A -> kleinste Auflösung 120 mA, bei 8 bit kleinste Auflösung 2A).


    Digitale Anzeigen täuschen eine hohe Genauigkeit vor, die leider nicht immer gegeben ist


    also kein Grund zur Sorge


    grüße klaus

  • Bei den Systemen, die ich verbaut habe, gab es zwischenzeitig mit den WLAN-Modulen auch hier und da Abweichungen. Sporadisch gab es auch die Situation, dass die Module völlig unlogische Werte anzeigten, die dann mit einem Neustart des WLAN-Moduls wieder "behoben" waren. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass da vielleicht noch der ein- oder andere Bug vorliegt. Bisher war es in allen Fällen so, dass die Informationen aus dem WLAN-Modul falsch waren und der Akku seine Aufgabe fehlerfrei erfüllte. Das WLAN-Modul ist ja auch noch recht neu, vielleicht muss da auch noch ein wenig nachgebessert werden aber so wie ich den Alfred kenne, wird der keine Ruhe geben bis die Perfektion erreicht ist.


    vG

    Martin

  • Moin,

    ich habe seit einiger Zeit das Phänomen, dass sich bei Anschluss des WLAN Moduls der Akku komplett abschaltet sobald dieser seine Endladung erreicht hat.

    Hat sonst noch jemand Probleme mit dem selbstständigen Abschalten des Akkus?

    Viele Grüße

    JEF

  • Hallo Jef


    von wann ist dein Akku und wurde der bereits geupdatet? Welche Version vom WLAN-Modul hast du? Das Problem klingt sehr nach veralteten Softwarestand beim Akku und neuerer Firmware beim WLAN-Modul. Pandatom hatte ein ähnliches/das gleiche Problem?! Das Problem wurde mittels Update der Batteriesoftware gelöst.


    vG

    Martin

  • Moin Martin,

    bei Akku u. WLAN wurde das neuste Update aufgespielt. WLAN-Modul ist getauscht bzw. neu. Keine Änderungen.

    Akku schaltet weiterhin zeitweise kurz vor Vollladung ab und muss neu gestartet werden.

    Viele Grüße

    JEF

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem kenne ich. Mit diesen Zicken kämpfte ich auch sehr lange. Die Firma Steitz hat eine neue Software schreiben lassen, die ich seit einigen Wochen inklusive neuer

    Balancesteuerung und neuem W-LAN Modul im Einsatz habe.

    Das Problem war nicht die Batterie - die war meist voll - es war die Messung und Weitergabe der Anzeige. So konnte es passieren dass Laut Anzeige 90 % Kapazität vorhanden waren, 2 Stunden später meldete die Software Unterspannung und schaltete das System ab. Gott sei Dank habe ich eine Fernüberwachung und bekam eine Nachricht per Mail so dass ich meist rechtzeitig eingreifen konnte. Bei mir geht das W LAN Modul auf einen M1 Router und der wiederum ist mit einem MS Tablett verbunden der mir die Nachrichten schickt bzw. ich per AnyDesk darauf zugreifen kann.


    Ich kann Dir nur sagen, der Tag Arbeit den Steitz mit dem Umbau des Batteriemanagementsystem hatte, hat sich gelohnt.


    Viele Grüße Schorsch

  • Also mir hatte Alfred den Akku umgebaut, FW neu aufgespielt und auch das WLAN-Modul upgedatet. Seitdem läuft (fast) alles stabil. Kleines Mango ist dass die Ladung schonmal vorab beendet wird, wie derzeit im Moment:


    Es kann natürlich sein, dass es MV auslöst der eine 100%ige Ladung aufzeigt. Aber sonst läuft alles gut.

  • Moin,

    ja, der Akku stellt sich komplett ab (spannungslos an den Klemmen).

    Aber warum gibt es dann nur 2 Ausfälle bzw. Probleme mit den Akkus?

    Viele Grüße

    JEF


    Ja, Tom. Bei Dir hört er auf zu laden und bei mir schaltet der Akku total ab.

    Und nochmal. Mit alter Anzeige funktioniert’s.

  • Servus,


    ich hatte eigentlich noch nie Probleme, aber Jürgen Streitz hat trotzdem das Modul getauscht mit der neusten Software mir gegeben.

    Habe auch den 700er Akku.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ja, Tom. Bei Dir hört er auf zu laden und bei mir schaltet der Akku total ab.

    Und nochmal. Mit alter Anzeige funktioniert’s.

    Das Aufhören der Ladung ist bei mir aber nicht immer. Meistens geht er bis zu 100% und bleibt dann bestehen. Manche Dinge kann man nicht nachvollziehen. Ich werde gleichmal die Ladung bei MV ganz ausschalten und bis zum Start belassen. "Akku Reset" hast Du schonmal versucht? Vielleicht stimmt was in der Synchronisation nicht?

  • Einfach mal das Problem via eMail bei Alfred Köster oder Jürgen Steiz schildern. Ich gehe davon aus, das die das Problem schnell eingrenzen und Abhilfe schaffen können.


    Jürgen liest ja ggf. sogar mit und Alfred ist via eMail auch gut erreichbar.


    vG

    Martin

  • Ich habe von Jürgen Steitz den Rat bekommen, das WLAN am besten nur anzuschalten, wenn ich es wirklich brauche. Ich habe die 970er und wirklich keine Probleme mit zu wenig Strom. Also hab ich es aus und reicht mir völlig der Blick auf das normale Display, das eh immer genug Strom anzeigt. Bislang hatte ich das Modul nur beim Kauf an. Danach nicht mehr. Landtrom hat mein Auto seit dem Kauf nur, wenn wir wirklich die Klimaanlagen lange betreiben wollen. Einige Stunden gehen auch völlig problemlos mit der Batterie. Klima plus Mal einen Kaffe ziehen, geht. Da bin ich immer noch Welten vom maximalen Entladestrom weg.